Sicherheit - Class 1 Laser Cutter / Engraver

  • Stephan, da ist mehr zur Prüfung und es wird einiges fallen.

    Davon ab durfte noch nie ein Klasse 4 an Endverbraucher verkauft werden.


    Wenn ein Lasergravierer als "unsicher" deklariert wird - Plottmania.de
    und die Folgen...es wird 2023 interessant : ) Update 26.01.2023
    plottmania.de


    Da ist im Anhang eine PDF und die sollte man mal gut lesen.

    Sehr informativ was die Klassen betrifft, Wellenlängen, und gesetzliche Vorgaben.

    Die Links zu den Firmen die einen echten Klasse 1 anbieten:


    Sabko Lasertechnik | Sichere Lasermaschinen aus Rheinland-Pfalz
    Die Sabko GmbH entwickelt seit über 20 Jahren sichere Gravur- und Lasermaschinen. Kaufen Sie neue oder gebrauchte Lasermaschinen.
    sabko-laser.eu


    Der Profi für Lasertechnik – Dein Lasershop


    Zu Sabko sei gesagt und kann ich mit ruhigem Gewissen vertreten da schon mehrmalige Besuche...da nimmt man das Thema sehr ernst.

    Wenn mich nicht alles täuscht wird dort gerade an einem Diodenlaser gewerkelt der ein echter Klasse 1 ist.

    Ob es was wird bleibt abzuwarten denn die Kosten für Gutachten und Co. sind sehr teuer.

    Fraglich am Ende ob der Kunde dies auch zahlen will aber wenn irgendwann alles weg ist wird man müssen.

    Gut, bis dahin haben die Chinesen mehr als Bewohner in Europa hier verkauft : )



    Lol, ca. 620 Gramm sind eine Hausnummer aber wird die Tage ausprobiert.

    Ich schnall die aber auf meine CNC-Fräse da dort der Schnellwechsler montiert ist.

    Zum gravieren auf z.B. Holz nicht unbedingt prima geeignet bedingt dem fetten Spot aber schneiden....soll gut gehen.


    So, ich freu mich auf Deine Reviews die ich immer sehr gern lese.

  • SignTechOnline Wenn ich fragen darf was ist Rapex? Was für Geräte sind da drauf und was bedeutet das dann für mich wenn die da drauf sind?

    Das 2023 in Kraft getretene Gesetz sagt (in groben Zügen):

    Wer in den europäischen Wirtschaftsraum importiert benötigt eine reale Person die im europäischen Wirtschaftsraum lebt und haftbar gemacht werden kann im Fall eines Schadens, Regress, Garantie und dem ganzen anderen Rattenschwanz.


    Wer ein Gerät in der EU gebraucht verkauft ist im Grunde der InVerkehrBringer und haftet hier mit!

    Also gut überlegen wem ich so einen offenen oder auch geschlossenen Klasse 4 verkaufe.

    Bis heute eventuell noch immer etwas belächelt wenn ich dies schreibe aber die Luft wird dünner.


    Ich mag die kleinen Spielzeuge ja nun ganz doll, geile Technik, für Modellbau wirklich prima aber diese grob fahrlässige ist schon ganz böse.

    Bis heute ist mir kein Fall bekannt von Verletzungen an Augen aber dies wird wohl kaum jemand kund tun...Scharm oder Dummheit?!

    Viel schlimmer können die Refektionen sein, Dämpfe und wenn ich sehe Leute legen Schallplatten unter einen Laser...Kopfschuss.


    Davon ab ist eine gewisse DIN die da immer genannt wird eine DIN für medizinische Produkte und die ausgestellte CE-Zertifizierung gekauft (meist) in der Türkei.

    Schau ich auf das CE-Zertifikat ist dies meist für ein Testprodukt und nicht für Serien.


    Was aus so einem Ding werden kann...da schau ich mir dann die Brandschäden an die ich gesammelt habe.

    Da muss keiner denken die betrifft nur die Dioden...da hab ich auch abgerauchte CO2 Laser.

    Die widerum sind ein ganz anderes Kaliber bedingt der anliegenden Spannungen und wenn ich dann lese was Leute an den Dingern basteln : )


    Ganz grausam aber was sag ich immer....muss jeder selber wissen.

    Was nutzt ein Strick, ein Stein und ein 20 cm tiefer See...ich kann mich nicht ersäufen : )


    Es ist ja nicht so als würde ich mir nicht selber Gedanken machen...da soll mal alles rein.

    Leider fehlt es etwas an Zeit : )



    Aber das werd ich auch noch schaffen.

  • Danke für die Erklärung mit RAPEX, das da nun einige von den Diodenlasern drauf sind bestätigt mich, das ich den Dingern nicht traue :)


    Jetzt hab ich beim Stöbern noch ein paar Geräte entdeckt, die meisten dann eher wie der Beamo bei über 2000-3000 €, aber auch einen der z.Zt. bei 999$ liegt, der Xtool M1.


    Laut der Chinesischen Werbung Class 1 FDA certifacted. 10W Diodenllaser.


    Kann man dem Class1 trauen, oder ist das auch wieder nur Werbung?

  • Laut der Chinesischen Werbung Class 1 FDA certifacted. 10W Diodenllaser.

    Das ist hier in der EU KEIN Klasse 1 und wird auch nie ein Klasse 1 werden.

    https://www.fda.gov/radiation-…-products-and-instruments


    Deren Einteilungen etwas anders sind als die hier geltenden Richtlinien.

    Nochmal, etwas mehr als nichts ist immer gut und noch mehr kann helfen und schützen.

    Es aber als solches deklarieren ist im Grunde den Kunden zu belügen.

    Ein Klasse 1 oder 2 bewerben ist also mit Vorsicht zu geniessen oder ist so gut aufgestellt und kann dies belegen.


    Ach ja, ich bekomme ein Handbuch für einen Handgeführten Faserlaser mit Zertifizierung: 300 Seiten.

    Auf Anfrage bei einem anderen Anbieter gab es nur eine englische Anleitung.

    Schau ich mir jetzt von zwei YouTubern die Videos an von diesem Gerät müsste man im Grunde den Account löschen!
    Sex sells und in dieser Branche nicht anders....einer macht vor und die Lemminge alles nach!


    Solch ein Gerät kostet beim Chinesen um 10.000 € und hier mit echtem CE und dem ganzen KlimBim um die 15.000 € Netto

  • SignTechOnline

    Du scheinst dich ja gut auszukennen, ich denke mal es gibt sowas wie ein Leitfaden, welche eigenschaften ein Gerät haben muss um als Klass 3, 2, 1 eingestuft werden zu können.


    Wenn du zufällig einen Link zu soetwas hättest wäre das klasse, dann würde ich mich da ein bisschen schlau lesen und erst einmal weiter stöbern was es so gibt und wie sicher die Geräte wirklich sind.


    Gibt es vllt. für einige Laser so etwas wie ein HowTo was man umsetzen muss um ein Klasse X Gerät in Klasse Y umzurüsten und kann man soetwas dann "Zertifizieren" lassen?
    Z.B. bau X Y Z ein, kontrolliere X Y, geh zur TÜV Stelle, die prüfen das (wie beim Auto) auf jene und jene Gefahrenquellen und bappen dir dann ein Aufkleber Laserkasse X drauf.


    Ist plottmania.de deine Seite? Habe dort mal ein Review überflogen. Wie wäre es - wenn es deine Seite ist - dass du in den Reviews die Laserklasse die das Gerät hat mit angibst und einen Link zur Info was die Laserklasse bedeutet?

  • Du hast dort alles was es braucht in der Review.

    Da unten ist eine PDF, lesen...gut lesen.

    Der Rest wie Richtlinien für Maschinen, Kennzeichnungspflicht und alles andere ist für jeden Gewerbetreibenden mit Angestellten eh Pflichtlektüre.

    Dann darf man die Seite der BG (Berufsgenossenschaft) besuchen und auch dort lesen.


    Aber gut, ich hab es mal mit einem K40 versucht durchzukauen.


    K 40 Laser - Plottmania.de
    Ein konformer CO2-Laser für 400 €
    plottmania.de


    Da etwas intensiver aufgedröselt.

    Ich habe leider noch keine PM bekommen.


    So ein Prüfverfahren kann einiges an Tausenden von Euros kosten...neeee, wird es!

    Du wirst wenn nicht in der Materie schon an der Risikobeurteilung stolpern.

    Dazu fachliche Angaben die sich mir voll entziehen...kein Plan.

    Sind wir dabei braucht es eventuell eine Prüfung der Steuerung?

    Die Bauteile schon recht teuer und so ein InterLook (Manipulationssicher) kostet den Preis von einem sehr guten Diodenlaser : )

    Bist da da angekommen und willst schrauben erkläre aus was Dein Teil gebaut ist, wie Du es bauen willst und lässt eventuell auch dies prüfen...


    Stolpern kann man an dem Begriff "Blickdicht"...ist kein Schutzglas an einem Diodenlaser und kein buntes Plexiglas/Acrylglas.


    Nur mal so, ein zertifiziertes Schutzglas hat meist eine Gravur mit den Angaben der Klasse, CE, Hersteller etc.

    So eine Scheibe in 300 x 200 mm liegt da preislich bei um die 200 €...also nur das Glas ohne Rahmen und Halter.

    So, ich rechne und komme schon jetzt wenn dann noch ein Ruida verbaut sein sollte auf Preise weit weg von K-40 und 500 € (schon teuer).

    Gut, die haben meist Krunkentreiber und Ruida geht ab 600x400 los und preislich bei 3000 € ohne CE und KlimmBimm...


    Und?


    Die funktionieren doch auch....Sicher, was aber im Schadenfall?

    Man möchte bei Fahrlässigkeit keine Rechtsabteilung vom Versicherer als Feind haben oder hat gute Ausreden.

    Und was mach ich mit meinen Dingern?

    Tja, Schutzglas, Schutzbrille, Laserschutzbeauftragter der sein Spielzeug nie unbeaufsichtigt laufen lässt und bekannt ist: alles Klasse 4

  • Wie sieht es denn mit der Compact Geräte Serie allgemein aus?

    Ist die auf einem ähnlich guten Niveau wie mein Testgerät aus der Turbo Serie? Wo gibt es in der Compact Serie Abstriche?

    Hallo Stephan, die alten Modelle der Compact-Serie richten sich an Anfänger und sind vor allem für den Heimgebrauch gedacht. Sie haben kleinere Abmessungen, niedrigere Laserleistung und kleinere Bearbeitungsfläche, sind nicht kompatibel mit LightBurn, laufen nur auf Windows, haben keinen eingebauten Abluftventilator, zwei Modelle davon haben keinen Positionierungsmodul, und wenn man runde oder zylindrische Objekte gravieren möchte, lässt sich die Drehachse nur eingeschränkt einsetzen, außerdem kann man mit Compact-Serie kaum Materialien von über 7mm Dicke schneiden.


    Momentan sind die Maschinen der Compact-Serie ausverkauft. In den nächsten zwei bis drei Monaten wird das neue Modell der Compact-Serie eingeführt:


    Polar 50W Desktop Laser Cutter & Engraver Machine With Rotary
    The new Polar laser machine by OMTech is everything the small business or home-based creator could ask for, all loaded into an innovative and sleek package.…
    omtechlaser.com


  • Also nicht so einfach :)


    Eine PDF habe ich in dem verlinkten Artikel nicht gefunden, bzw. nur das Manual ganz unten.


    Ich weiß nicht genau warum du immer von Gewerbe schreibst, ich möcht den Laser ja für mich und das möglichst sicher.


    Da ich keine Erfahrung mit Laser oder CNC hab sondern nur 3D Druck frage ich halt was so möglich ist und was nicht. Wäre soetwas wie TÜV beim Auto möglich hätte ich das gemacht, da ich dazu vertrauen gehabt hätte :)

  • Da sind wir da wo ich meine....Shit Happend.


    Du kannst privat machen was Du Lustig bist aber dies entbindet keinen Anbieter gewisse Dinge einzuhalten!

    Privat und Gewerblich sind zwei paar Schuhe, eines brauchte es um ein andere umsetzen zu können.


    Damit Du konform arbeiten kannst muss jemand ein konformes Gerät importieren oder hier herstellen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      99
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      185
      18
    3. Quisa

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      614
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      24
      1
    3. DIY_Fan