"Dünne Berg" Messschieber

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem Digi Tal Messschieber.

    OK... Ironie off.

    Benötige Kaufempfehlung für Digitalen Messchieber. Messbereich standard bis 150mm.
    Den "gekauften" Testberichten bei Google traue ich nicht wirklich.
    Könnt ihr was empfehlen bis rund 50 EU ?
    Danke !

  • kauf dir lieber keinen digitalen ... zumindest hab ich nicht wirklich großes glück mit denen erlebt.


    wenns dir wie mir geht und du weniger striche abzählen willst, würde ich mir einen mit "uhr" besorgen.

    da hat z.b. die fa. paulimot schon um 30-40 euronen brauchbaren stoff.

    der is mein aktueller --> https://amzn.to/3lcMigB [Werbung] - wackelt nicht, scheppert nicht, stinkt nicht und kann sogar messen ...

  • Hi ratman,

    ich hab nichts gegen Striche zählen.
    So ungenau ist mein 15EU Schätzeisen auch nicht.
    Mal ganz blöd gefragt.... wie sicher/zuverlässig ist sone Uhranzeige?
    Die wird doch irgendwo angetrieben an der Schiene.
    Klar son Dünne Berg Ding muss ja auch iwo was abtasten damit er was anzeigen kann.
    Opa hat immer gesagt.... wer billig kauft, kauft doppelt.
    Daher frag ich mal ...

    *Edit*
    Hab bei dem Pauli grad die winzige Zahnstange andeckt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ArnoK ()

  • na dann weißt ja bescheid.


    wie gesagt: das ding ist recht wertig gebastelt, dafür, dass paulimot in chinesien herstellen lässt.

    ich hab bisher keinerlei aufreger damit. der misst seit 1,5 jahren alles, was zw. die backen passt und wird nicht sehr liebevoll behandelt.

    keine lichtspalten an den backen, die vollkommen parallel sind und die schrauben halten ... sich selbst und auch das geschraubte.

    kalibrieren geht auch super! das dingt bringt auch wiederholbare ergebnisse.


    da scheiß’ ich doch auf die ganzen billig-digi-schieber, denen die batterie nach 1 monat ausgeht, oder die mal bei schnellerem schieben die position verlieren.

  • Ich hab vor über 3 Jahren einen Billig-Digital-Meßschieber aus Metall bei Amazon erworben. Hat schlappe 15 Euro gekostet, ist fast täglich im Einsatz und tut auch jetzt noch zuverlässig seinen Dienst, trotz diverser Stürze auf den Boden. Lediglich die Batterie musste einmal gewechselt werden.


    Verlinken kann ich den o. g. Messschieber leider nicht, ist bei Amazon nicht mehr vorhanden. Ich glaube aber, die Billigdinger bei Amazon unterscheiden sich nicht großartig voneinander, ich würde lediglich darauf achten, dass das bestellte Teil aus Metall besteht und nicht aus Plastik.


    Ich hab auch einen besseren analogen Messschieber von Mitutoyo, den hab ich seitdem nicht mehr verwendet.

  • Ich habe mehrere Messschieber in Betrieb, einer für das Büro, zwei für die Werkstatt usw.. Alles billige digitale: ein NoName von Amazon, 2 Shahe aus China bei Aliexpress bestellt, ein Burg-Wächter aus dem Lidl-Shop. Funktionieren tun sie alle. Der einzige, der nicht ganz perfekt funktioniert ist der Burg-Wächter 😊. Die beiden Shahe aus China fühlen sich am wertigsten an. Mechanische Messchieber hätte ich auch noch, aber die gammeln irgendwo vor sich hin, nie mehr verwendet.

    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

    Einmal editiert, zuletzt von DIY_Fan ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Ich hab auch diverse digitale. Ein leidiges Thema ist die Batterielebensdauer, da ist der Preciva von Amazon ganz gut, musste ich noch nie wechseln. Bei den anderen ist ganz oft die Batterie leer, wenn man sie braucht.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Moin Uwe,
    geeicht muss nicht.
    Nur halt gutes Handwerkzeug und kein Altmetall.
    So ungenau wie der Q5 druckt, denk ich über hunderstel nicht nach^^

    Ob geeicht oder nicht, ein Meßschieber mißt keine Hundertstel. Darüber gibt die DIN und diese römische Zahl Auskunft. Ein guter Zollstock oder Bandmaß hat die römische 3 für mm Genauigkeit, Meßschieber die 2 für Zehntel, Mikrometerschraube die 1 für Hundertstel. Die Hundertstel auf dem Meßschieber sind nur Unfug. Kann kein Meßschieber wirklich messen.

  • Ich habe seit mehr als 10 Jahren ein Lidl digital "Powerfix" und bin sehr zufrieden. Es steht Version 04/2010 auf dem Gerät. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, ob ich jemals die Batterie ersetzt habe. Jedenfalls nicht mehr als einmal.

    Das Traurige ist, dass ich vor etwa einem Jahr ein anderes Gerät ("Parkside") von ihnen gekauft habe, und obwohl es fast genauso aussieht, ist es viel rauer und schaltet sich automatisch ein, wenn man es nur anstößt. Die erste Batterie hat vielleicht einen Monat gehalten. Nicht zu empfehlen.


    Edit:

    Ich habe auch ein analoges Mitutoyo mit 0,05 mm Skala, falls die Batterien leer sind. Ein sehr schönes und glattes Instrument und ok für einen Rechenschieber Generation Kerl wie mich, aber die digitale ist ein bisschen schneller und es hat die Null-Funktion. Außerdem ist es gut, einen am Computer und einen in der Druckerhöhle zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von jorkki ()

  • Ich habe hier seit ca. 20 Jahren einen ziemlich billigen (vielleicht 30€). Da steht irgendwo

    Aerospace drauf. Keine Ahnung ob das eine Marke sein soll. Bis jetzt war ich zufrieden.

    Aber seit etwa einer Woche bemerkte ich bei knapp über 8.2mm einen komischen Ausfall.

    Beim nächsten werde ich auch darauf achten, dass die Batterie nicht so schnell leer gesaugt

    wird. Denn Strom zieht das Ding auch im ausgeschalteten Zustand.


    Einen normalen analogen Schieber habe ich auch noch, verwende ich aber kaum noch,

    weil ich selbst mit Brille inzwischen Probleme beim Ablesen habe.


    Einen mit Uhr, da hätte ich Bedenken, wie schnell man den bewegen kann.

    Ein digitaler Schieber läuft schon ziemlich schnell.

    SOVOL SV06 ab 202301

  • Nachdem ich mehrere beim großen A... bestellt hatte, entschied ich mich nach zig Messungen mit einem Eichmaß für dieses Model. Das habe ich jetzt knapp 2 Jahre noch nicht einmal die Batterie -welche als Ersatz schon beiliegt- tauschen müssen .

    Er lieferte die genauesten Messwerte und ist derzeit auch noch günstiger als ich bezahlen musste.

    Einziges Manko welches ich zu bemängeln hätte....der Schiebevorgang ist auch nach unzähligen Einstellungsversuchen, über den ganzen Messbereich nicht gleichmäßig. Den ersten cm benötigt man mehr Kraft als in den restlichen 14cm.

    Nun gut, es ist kein Mitutuyo (welchen ich auch besitze). Aber für die Messung von Kunststoffen reicht dieser mir völlig.


    Messschieber [Werbung]

    Grüße aus NRW

    Detlef



    Qidi I-mate-S, Prusa Mini+, Bambu P1P .....und, ich würde jeden Einzelnen erneut kaufen :thumbup: :P :)

  • Wir benutzen auf der Arbeit nur Mitutuyo. Die sind rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr eingeschaltet. Und die Batterie hält locker zwei Jahre. Und ich messe auch die Hundertstel damit. In 95% aller Fälle ist das genau genug. Nur wenn ich mal wirklich genau aufs Hundertstel messen muss, nehme ich das Mikrometer. Die Messchieber kosten aber auch um die 200 Euro.


    Zu Hause habe ich einen billigen Digitalen für 10 Euro von Amazon. Ist komplett aus Metall. Misst etwa auf drei Hundertstel genau. Das größte Ärgernis ist, daß dauernd die Batterie leer ist.


    Raimund

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • Hallo,


    Ich nutze seit zwei Jahren diesen:

    Digitale Schieblehre Industriequalität Orthland Messschieber Digital Messlehre 150mm Mit Groß Lcd Präzision Schublehren Tiefenmesser Edelstahl Analog Ip54 Wasserdicht Für Innen Außen stufen Messing
    Digitale Schieblehre Industriequalität Orthland Messschieber Digital Messlehre 150mm Mit Groß Lcd Präzision Schublehren Tiefenmesser Edelstahl Analog Ip54…
    amzn.eu


    Ich nutze ihn regelmäßig und habe bisher nur 1x die Batterie wechseln müsse.

    Gut ablesbares Display.


    Mfg Andre

  • Ich nutze exakt den gleichen auch schon seit fast zwei Jahren.

    Man muss aber aufpassen. Wenn man ein gutes Exemplar davon erwischt ist alles super.

    Bei mir hat es erst nach dem 3. geklappt.

    Beim ersten ging die Ein/Aus Taste nicht richtig und er war nicht korrekt verarbeitet. Spaltmaß (schräg) in den Messbacken.


    Beim zweiten stand der scharfkantige Kopf einer Gehäuseschraube auf der Rückseite komplett raus, die wohl nicht komplett verschraubt werden konnte und entsprechend durchgewetzt war. Hat mir einen tiefen langen Kratzer in den Tisch gemacht. Wollte schon aufgeben.


    Beim Dritten, der hier jetzt liegt, war die Batterie nach einem Tag leer. Die Ersatzbatterie, die dabei lag, läuft aber jetzt schon seit fast zwei Jahren. Somit alles gut.

    Er misst sehr zuverlässig und reproduzierbar, aber die Auflösung liegt bei diesem Preis natürlich nur bei 0,01 mm.


    Wer billig kauft, kauft eben zweimal, oder hat entsprechenden Aufwand. Ist wie bei unseren Druckern. :D

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

    Einmal editiert, zuletzt von 3D-Designer ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,8k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      99
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      186
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      615
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      25
      1
    3. DIY_Fan