Kopf von "The Grinch" an menschlichen Hals anpassen? (ev. bezahlter Auftrag)

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern ist ein Freund an mich heran getreten, dass er den Kopf von "The Grinch" (siehe Anhang) an einen menschlichen Hals anpassen möchte. Der Kopf soll also auf eine menschliche Schaufensterpuppe gesetzt werden und dann nurmehr lackiert werden. Ich habe den Kopf soweit möglich angepasst (Größe, Winkel, usw.), aber ich bekomme den Hals nicht hin. Ideal wäre, wenn von dem Fell ein Übergang auf die glatte Struktur erreicht wird. Es soll also kein brutaler Schnitt sein. In meinen Screenshots sieht man unten den Hals und oben den Kopf vom Grinch.


    Wie kann ich das bewerkstelligen, mein Gedanke war mit "Meshmixer", aber irgendwie wird das nichts. Oder habe ich einfach keine Geduld dazu. :(


    Und nochwas, falls hier erlaubt:


    Ich sogar was für den "Umbau" bezahlen, wenn es in einem leistbaren Bereich bleibt. Ich könnte mir sogar eine weitere Zusammenarbeit vorstellen, wenn Interesse besteht, da immer wieder solche Dinge mal kommen und ich leider nicht so der Designer bin. Bezahlung per Überweisung oder Paypal kein Problem. Ja, keine Ahnung, die Lernkurve von den meisten Softwareprodukten ist halt extrem. Wenn diese Suche (für bezahlte Dienstleistungen) nicht erlaubt ist, bitte entsprechend abändern, diesen Absatz entfernen und kurz Bescheid geben.


    Herzlichen Dank für jede Hilfe, denn der Spaß sollte bereits am Montag fertig gedruckt sein. :-(((


    Lg, Jürgen

  • Das zu ändernde Objekt müsste schon noch zur Verfügung stehen

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Als simple Lösung könnte man es so drucken, dass der Bereich in Richtung Hals ein wenig übersteht, diesen dann mit Heißluftfön erhitzen und mit Handschuhen manuell an die Form der Schaufensterpuppe anpassen.


    PS: Und am Ende einen Weihnachts-Schal über die Übergangsstelle!

    Geeeetech-Warnung!

  • Meine Grinch-Büste hat zwar einen etwas dünneren Hals (links das Original), aber das Prinzip ist gleich.

    Verwendete Software: DesignSpark Mechanical 5 (hier in der Filebase) und Meshmixer zur Nachbereitung.

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Candy Pebbles

    Als simple Lösung könnte man es so drucken, dass der Bereich in Richtung Hals ein wenig übersteht, diesen dann mit Heißluftfön erhitzen und mit Handschuhen manuell an die Form der Schaufensterpuppe anpassen.

    Naja, wenn man es vor dem Druck anpassen könnte, wäre es natürlich besser. Die Lösung ist interessant, aber halt nicht für mich - tut mir leid. :(


    0.02 Inch


    Ja, klingt durchaus praktikabel - wenn man sich auskennt. :)


    Gibt es jemand, der mir da direkt helfen kann, weil es zeitlich ein wenig eilig ist. Ich würde sogar dafür bezahlen - das wäre nicht das Problem. Gerne kann mich jeder kontaktieren, am besten per PN mit Vorstellungen zu den Kosten. DANKE!

  • Was du ohne das Urheberrecht zu verletzen machen könntest: Stell die beiden Berührungsflächen (Kopf Unterseite und Hals der Puppe Oberseite) als CAD-Datei hier ein.. Das sind zwei Flächen. Du müßtest dann das Resultat nur noch mit dem Grinch verbinden und mit Meshmixer etwas nachbearbeiten. Ich würde den Kopf aber etwas höher abschneiden, so daß der Übergang eine kleinere Stufe erhält und ein vertikaler Raum für das Zwischenstück entsteht.

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Pffff... ja, das liebe Urheberrecht.


    Ich stelle mal die umgearbeitete Datei rein, dann entspricht es nicht dem Original.


    Somit haben wir hier:


    1. Den Grinch Kopf (Höhe, Winkel und Position getrimmt)

    2. Den menschlichen Halsansatz ("unten" ist markiert)

    3. Grinch und menschlicher Halsansatz in einem (falls das was hilft)


    Es soll also vom Grinch auf den menschlichen Halsansatz übergegangen werden, so elegant wie möglich. Wie, ist letztendlich egal, passen muss es und gut aussehen. ;) Wenn es noch eine Info dazu gibt, wie es bewerkstelligt wurde, dann bin ich dem auch nicht abgeneigt, da ich auch gerne selber was lerne.


    Für die Zusammenpassung würde ich auch eine Entschädigung zahlen, da ich für das gedruckte Endprodukt auch was bekomme - wenngleich es "nur" ein Einzelstück ist und auch bleibt. So ehrlich muss bin ich und jeder soll was davon haben - so meine Ansicht.


    Also dann bin ich mal gespannt auf Lösungen und bedanke mich im Vorfeld.


    Oje, hier gehen maximal 5MB. Meine Dateien sind über 35MB groß, was nun?

  • Mir fällt nur die Dropbox Freigabe ein:


    1. Den Grinch Kopf (Höhe, Winkel und Position getrimmt)

    FO_Grinch.stl
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    2. Den menschlichen Halsansatz ("unten" ist markiert)

    FO_Halsansatz.stl
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    3. Grinch und menschlicher Halsansatz in einem (falls das was hilft)

    FO_Halsansatz_und_Grinch.stl
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Problem dabei ist nur, wenn ich die Dateien entferne/umbenenne, gehen die Links ins Leere. Sollte jemand eine andere Idee haben, dann nehme ich diese Idee gerne auf.

  • Sooo...nach ein paar Irrwegen und bedingt durch die Grenzen meines betagten Rechners habe ich jetzt doch noch was recht brauchbares hinbekommen :)


    Wenn's dir gefällt, brauche ich noch eine Uploadadresse über PN. Die STL ist über 100 mb groß.

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Danke 0.02 Inch, das ist dir wirklich sehr gut gelungen, aber wir haben eh schon privat geschrieben.


    Sofern ich nicht vergesse, werde ich hier das Druckergebnis posten - mal sehen, wann ich es fertig habe.


    Erstmal ist das erledigt und auch der zukünftige Besitzer ist mal mit dem Entwurf zufrieden, hoffentlich ist er es auch mit dem Druck. :)

  • Das freut mich...hat Spaß gemacht :)

    Womit druckst du? Für meinen Any wäre der Kopf zu groß.

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Hmmja, normal wäre der auf dem CR6-SE gelandet,

    aber... das spielt es nicht: Zu groß. :(


    Daher muss ich mich mit meinem FLSUN V400 intensiver auseinandersetzen,

    denn mit dem guten Stück hab ich noch meine Probleme, wie hier

    schon zu lesen ist/war.


    Auf den passt der Kopf, das hab ich schon in Cura getestet. :)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      51
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      63
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      59
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      69
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      207
      5
    3. taeky