Franzl, Marlin, vsCode, Arduino und die "alten" Boards

  • Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit o. g. Sachen zum Besten geben. Soll weder ein Hilferuf noch eine Beschwerde sein, sondern einfach nur ein Erlebnis-/Leidensbericht. :saint:

    Ich hab hier u. a. einen Ender 5 mit dem alten 8-Bit Sanguino Board, auf dem ein Marlin 1.1.9 mit den Configs von Teaching Tech läuft und einen CorXY Eigenbau mit einem klassischen RAMPS auf Mega 2560. Beim Ender wollte ich einige Sachen in Marlin ändern, wie z. B. Unterstützung f. Kreise und beim CoreXY die neue Marlin 2.1.2 mit Input Shaper aufspielen, also frisch ans Werk.......
    Configs erstellt bzw. abgeändert, ins vsCode mit Marlin Autobuild geladen, kompiliert (fehlerfrei!) und mit Octoprint aufs Board gebügelt, eingeschaltet, Display zeigt wirre Zeichen bzw. nur weiße Rechtecke. :(
    Nochmal die configs durchgegangen, verglichen, nix auffälliges festegestellt, kompiliert, übertragen, eingeschaltet, Sch..... das Gleiche wieder.

    Nochmal die configs......... usw. Das Ganze vier mal, immer mit dem gleichen Ergebnis, Frust und Enttäuschung macht sich breit, was tun?
    Neuer Versuch mit der Arduino IDE und siehe da: Fehlermeldung, daß der Speicher auf dem Board nicht reicht, blöd gelaufen.
    Also auf den Ender wieder die unveränderte 1.1.9 mit den Teaching Tech Configs aufgespielt, ham wer halt keine Kreise, kein M600...... aber läuft wieder.
    Beim CoreXY auch zu wenig Speicher lt. Arduino, also kein Input shaping, dafür einen wieder funktionierenden Drucker mit lesbarem Display.
    Und was lerne(n) wir (ich) draus?
    Schöne neue Welt mit vielen Features in der Firmware, aber nicht für mich wegen zu wenig Platz im Speicher und vsCode sieht da generös drüber weg und sagt: alles in Ordnung, mach hin, du schaffst das! :thumbup:
    Ich bleib dann mal bei meiner alten Firmware und sollte ich doch irgendwann wieder meinen, das geht ja sicher schneller, höher, weiter und viiiieeeeel toller, bau ich die Dinger um, entweder mit anderen Boards (Creality 4.2.7 für den Ender und ein SKR irrgendwas oder ei MKS Robin Nano oder TinyBee), oder ich versuch mich mal an Klipper, ist ja zumindest für das RAMPS super dokumentiert. Momentan fehlt mir aber die Motivation dazu, denn im Großen und Ganzen drucken die Dinger recht gut und auch zuverlässig.


    Gruß

    Franz


    PS: wie oben schon geschrieben, kein Hilferuf o. ä. sondern nur ein launiger Bericht über meine Firmware-Odyssee

    PPS: Ich hab das mal hier unter "Marlin" erstellt, sollte es eher OffTopic sein, bitte dorthin verschieben.

    Meine Drucker: P3 Steel toolson MK1 mit Repetier FW, Graber i3 mit 32bit Elektronik und Marlin 2.1.2/Octoprint, Anycubic Kossel linear plus mit Knutwurst Marlin/Octoprint, Kingroon KP3S erste Serie, original, Ender5, Direktextruder und Marlin 1.1.9/Octoprint, Anycubic 4Max Pro mit Bondtech-Klon, E3D V6 und Duet 2 Wifi, MKC MK2.1 CoreXY mit 8bit RAMPS, TMC2208UART, Direktextruder und Klipper. Lerdge iX out of the Box, Creality Halot.

    Einmal editiert, zuletzt von fsc65 ()

  • Hallo, ich noch mal,
    Ich wollte auch noch von einer seltsamen "Krankheit" meines CoreXY mit RAMPS und Marlin berichten.

    Das Ding hat eine TMC-Allergie / -Intoleranz, was auch immer.
    Das äußert sich folgendermaßen: Beim Verfahren bzw. homen fährt er zwischen drei und acht Zentimetern in die richtige Richtung und bleibt dann völlig unmotiviert einfach stehen. :(
    Probiert hab ich das mit TMC 2208 standalone, UART (Kommunikation ist möglich und ich kann den Status per M122? abfragen) und auch mit TMC 2209 von div. Herstellern (Watterott, MKS, BTT).
    Mit anderen Treibern (A4988, DRV8825, LV8729) funktioniert das einwandfrei, vom Geräusch und, im Falle von per UART angebundenen TMC, auch der bequemen Einstellerei per Software, mal abgesehen.

    Gruß

    Franz


    PS: auch dies kein Hilfeschrei, sondern eine Episode aus der Abteilung: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde.....

    Meine Drucker: P3 Steel toolson MK1 mit Repetier FW, Graber i3 mit 32bit Elektronik und Marlin 2.1.2/Octoprint, Anycubic Kossel linear plus mit Knutwurst Marlin/Octoprint, Kingroon KP3S erste Serie, original, Ender5, Direktextruder und Marlin 1.1.9/Octoprint, Anycubic 4Max Pro mit Bondtech-Klon, E3D V6 und Duet 2 Wifi, MKC MK2.1 CoreXY mit 8bit RAMPS, TMC2208UART, Direktextruder und Klipper. Lerdge iX out of the Box, Creality Halot.

  • Moin,


    Du kannst ja mal ohne StealthChop testen, bzw ich habe die immer so eingestellt, dass die Grenze zwischen StealthChop und StallGuard zwischen der Druck- und der Bewegungsgeschwindigkeit liegt. Sprich: Wenn schnell, dann auch laut/kräftig...


    An meinem RAMPS waren allerdings "nur" TMC2130 drauf. TMC2209 habe ich erst seit den 32bit-Boards in Verwendung...

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Gumoing, ;)

    das hatte ich auch probiert sowohl nur Stealth Chop als auch nur Stall Guard, das gleiche: fährt ein paar cm und bleibt dann einfach stehen. Ich habs dann wie geschrieben aufgegeben, wollte mich da nicht weiter reinfuchsen, weil die Liste der möglichen Verdächtigen ziemlich lang ist: angefangen bei dem geklonten Klon eines Klones des Mega über das selbst auf 24V umgefriemelte Billigst-RAMPS über die NoName Schrittmotoren bis hin zu meiner Unfähigkeit, Marlin komplett zu verstehen.


    Gruß

    Franz

    Meine Drucker: P3 Steel toolson MK1 mit Repetier FW, Graber i3 mit 32bit Elektronik und Marlin 2.1.2/Octoprint, Anycubic Kossel linear plus mit Knutwurst Marlin/Octoprint, Kingroon KP3S erste Serie, original, Ender5, Direktextruder und Marlin 1.1.9/Octoprint, Anycubic 4Max Pro mit Bondtech-Klon, E3D V6 und Duet 2 Wifi, MKC MK2.1 CoreXY mit 8bit RAMPS, TMC2208UART, Direktextruder und Klipper. Lerdge iX out of the Box, Creality Halot.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      612
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      19
      1
    3. DIY_Fan

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 17

      • trimix
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      175
      17
    3. areiland

    1. Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

      • r2d2c3po
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17