Die Schar der Hilflosen und in Not geratenen 3Dler wird immer größer

  • [satire]

    Darum hat die Selbsthilfegruppe der anonymen ABL-User nun beschlossen sich auch um die Verirrten zu kümmern, die auf die Sonic Pad Werbung hereingefallen sind.

    Entgegen unseren Hoffnungen, strengt die Industrie sich nicht an, den 3D Druck zu vereinfachen, sondern mit höher, schneller, weiter-Versprechen immer mehr Menschen in die Verzeiflung zu treiben und Käufer zu generieren.


    Wir müssen gemeinsam noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um diese schweren Zeiten unbeschadet zu überstehen.


    Schluck - ähm Druckauf!

    [/satire]


    Ich lese hier in diesem Forum Beiträge von Menschen, die keine Zeit fürs Hobby haben, einfach nur schnell und perfekt drucken wollen, nicht basteln wollen und wirklich denken, dass sie das mit einem gekauften Pad erreichen! Falls einer von denen das hier liest, lasst Euch gesagt sein, es ist noch nicht so weit, (noch) seid ihr bei diesem Hobby falsch, NOCH ist ein 3D Drucker der Billigklasse KEIN Werkzeug wie ein Akkuschrauber, das man einfach nur benutzt! Bringt Zeit und Lernbereitschaft mit!

  • Du hast noch BL-Touch, CR-Touch, kapazitiven Sensor, bundes Touchdisplay.... vergessen!


    [satire]

    frei nach dem Handbuch des Bauleiters:

    und wer glaubt, daß AutoBettLevel automatich das Bett levelt glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

    [/satire]

  • Ich sehe das eigentlich kaum als Hobby, ein bisschen vielleicht. Eher würde ich hier einen Auto-Vergleich machen: Bei einem Auto muss man auch, selbst wenn es kein Hobby ist, viel Zeit investieren und Wissen/Erfahrung sammeln, damit es richtig läuft. Sowohl um die Instandhaltung wie Öl-, Radwechsel usw. zu schaffen, aber auch schon wegen der richtigen Bedienung, wofür man erstmal den F*****-Schein machen muss.

    Geeeetech-Warnung!

  • Nun muss man diese Leute aber auch mal in Schutz nehmen. Die Werbung suggeriert doch den Usern das "Stecker rein und sich freuen" bei den Drucker ,der gerade beworben wird, klappt!

    Da fallen bestimmt so einige drauf rein, warum? Weil sie es nicht anders Wissen (können).

    Dann heißt "das Ding" auch noch "Drucker". Dieser wird, ohne Basteleien, relativ schnell in Betrieb genommen.

    Ich würde schätzen, dass mindestens 50% der User daran glauben!

    Erst wenn "das Kind im Brunnen gefallen ist"..... dann ist es zu spät..... und was macht man dann?..... man sucht sich Hilfe wo nur geht.

    Da kommt doch so ein Hochqualifiziertes Forum wie dieses gerade recht.

    Hier sind gleichgesinnte, hier werden sie nicht ausgelacht oder niedergemacht wie es in einen anderen, bekannten Forum so ist.

    Ich habe anfangs auch nicht gedacht, dass soooo viel daran hängt, um endlich ein gutes Druckbild zu bekommen. Man wächst da rein.

  • enderender Du sagst es!



    mit Sonic Pad in Null, null statt in null komma nix



    P.S. ich weiß, das Lästern gerne schwarz/weiß malt. .... muss mir unbedingt einen Farbdrucker zulegen .... , mit 16 Farben .... AMS machts möglich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • 2 (ZWEI!!) Stunden?


    hast noch kein Sonic Pad - oder?

    Dafür habe ich ein BL Touch. Gleich nach dem Einschalten levelt er "AUTOMATISCH" das Bett komplett gerade, ohne das ich eine Schraube anfassen muss! :)

    Übrigens ist er auch automatisch, nach Auspacken ,direkt an Ort und Stelle gesprungen und schloss sich auch gleich dann an.....


    ......oooo....Märchenzeit........ :)

  • Also ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten Ender 6 ( als ersten 3D Drucker) geholt und später ein Sonic Pad. Mich hat vorallem geärgert, daß ich mit der Originalfirmware nicht die Einstellungen ändern konnte, die ich wollte. Klipper erschien mir logisch und einfacher anpassbar zu sein und ich konnte mich schnell einarbeiten. Zusammen mit dem Drucker, habe ich begonnen mich in ein CAD Programm einzuarbeiten und den minimus Druckkopf für den Ender 6 modifiziert, gedruckt und montiert. Mit 2x 4010 Partlüftern! Hat das alles Probleme gemacht? Ja - ich habe geflucht wie ein Rohrspatz. Hat das Pad MCU-Fehler und Abbrüche gehabt? Definitiv! Aber am Ende habe ich alles unter Kontrolle gebracht und wahnsinnig viel über den Drucker gelernt.

    p.s.: Meine Sonic Pad Fehler bekam ich weg, nachdem ich ein Amazon Basic USBkabel mit Goldkontakten verbaut habe - 6€...

    Hat dann perfekt funktioniert - bis auf Stringing wie aus einem Spinnenar***! Nach unzähligen versuchen mit Retraction, combing und unterschiedlichen Temperaturen, habe ich meine (Dual) Partkühlung auf 5% Leistung reduziert und das Stringing war weg - soviel zu den beiden Lüftern ;)


    Alles zusammen war extrem lehrreich, spannend und wenig effizient - aber wieso hätte ich auf das Abenteuer verzichten sollen?


    Lg

  • Dafür habe ich ein BL Touch. Gleich nach dem Einschalten levelt er "AUTOMATISCH" das Bett komplett gerade, ohne das ich eine Schraube anfassen muss! :)

    ...

    Probiere doch mal an einem Delta, mittels Schrauben das Bett einzustellen. Das würde ich gerne sehen, wie Du an meinem Predator das Bett einstellen willst und die Schrauben suchst.

  • Machst uns bitte davon einen Gast-Blogbeirag? So mit vor dem ersten Einschalten Firmware flashen, nach dem Einschalten unter starkem Schütteln in die Mülltonne treten...

    @Uwe ich denke, ich sollte es nicht übertreiben. Das alles scheint eine "Generationenfrage" zu sein.

    Mir würde es niemals in den Sinn kommen mich in einem Forum anzumelden, fast grußlos mein"Problem" auszuschütten und mich nach kurzer Zeit darüber "beschweren", dass mich niemand pampert, mit Lösungen oder wenigstens Links, damit ich nicht selbst suchen muss.

    Nur, wer sich so verhält würde auch eine "Satire" diesbezüglich weder verstehen noch auf sich beziehen.

    Mir hat es genügt, um keinen "Altersfrust" anzusammeln, indem ich mal (wie hier) drüber schreibe.


    Wären wir wie früher (ohne Internet) ein Modellbauverein, eine 3D Drucker Gemeinschaft, dann würden wir uns alle persönlich kennen, Respekt haben und die Neueinsteiger ganz anders "an die Hand" nehmen. Das TEAM hier versucht zwar sehr geduldig, den Neueinsteigern zu helfen wo sie können, aber das wird von denen teilweise wie selbstverständlich betrachtet, als ob sie einen teuren Wartungsvertrag gebucht hätten.


    Die Zeiten sind nun mal vorbei. Ich freue mich schon auf das nächste Leben (aber HOFFENTLICH auf einem anderen Planeten!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Ich freue mich schon auf das nächste Leben (aber HOFFENTLICH auf einem anderen Planeten!!!)


    Oh ja, ich auch!

    Hab mir vorgenommen, als Frau wiederzukommen und den Dr. in Suchtpsychologie für Drucksüchtige Männer zu machen.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ja! Das mit dem Wartungsvertrag hab ich regelmäßig im eMailpostfach. Bevor sich die Kandidaten hier anmelden soll ich doch bitte eine persöliche und kostenfreie Betreuung übernehmen. Was mag wohl in deren Kopf vorgehen....

  • "Schwarze Schafe" gibt es überall. Ich glaube euch, dass das sehr nervend sein kann. Stephan schrieb auch neulich das er viele Anrufe bekommt (weil ja auch seine Nummer im Impressum steht, bzw. muss).

    Solche Leute kann man nur schwer davon überzeugen das ihr auch noch ein Real Leben mit Jpb habt. Schade eigentlich, gerade weil sich die wenigsten bedanken für die kostenlose Hilfe hier, jedenfalls nicht hier geschrieben (sind jetzt NICHT alle, aber sicherlich einige).

    Aber ich muss Fritz recht geben, tat mal gut etwas "verrückt" zu schreiben, lockert etwas auf.

    Eure Arbeit hier ist mit Geld, in meinen Augen, nicht zu bezahlen, und wenn, dann währen das sehr hohe Preise.

    Ich kann das nicht hoch genug bewerten, danke dafür. Auch an den, die im Hintergrund arbeiten, den Moderatoren und den Admin. Danke!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      67
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      193
      5
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      29
      5
    3. andeyp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      701
      28
    3. TJF

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko