RatRig V-Core 3.1 - Hardwareproblem?

  • Hallo,


    grundsätzlich war ich hier nur "Leser". Danke an das Forum für die vielen Lösungen und Anregungen! Leider ist mein Problem diesmal spezifischer.

    Meine Config:

    - V-Core 3.1 300mm

    - Bigtreetech Octopus 1.1 / TMC 2209

    - Orbiter V2.0 und Rapido HF

    - BL-Touch


    Ich habe "meinen" Einstellungsablauf vollzogen und bin gerade dabei mittels Klipper die Resonance Compensation durchzuführen.

    Soweit alles gut. Hierbei ist mir jetzt ein Muster aufgefallen, welches aus vertikalen, gleichmäßigen Linien besteht. (würde behaupten "sichtbar", aber nicht "fühlbar") Achso, gedruckt im Vasenmodus.

    Bei der Montage des V-Core ist mir ein Unterschied zur V3 aufgefallen.

    Hier werden an der X-Achse, für die Umlenkung der Riemen, jetzt Lagerstapel verwendet anstatt Riemenräder.

    Da das Muster sehr gleichmäßig und über das gesamte Teil verläuft, ist mein Ansatz, dass es vom Riemen kommt.


    Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben. Hat jemand ein solches Fehlerbild schon gehabt? Liegt es eventuell an etwas anderem?

    Welche Riemenradlösung könntet ihr empfehlen? (Hier gab es wohl auch Probleme bei RatRig V3.0 mit quietschenden Lagern...)


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mich hierbei jemand unterstützen könnte!


    Danke im Voraus


    VG Mirko


    __________________________________________________

    RatRig V-Core 3.1, Tevo Tornado, Ender 3 Pro Linear, (Tronxy X5SA)

    Einmal editiert, zuletzt von Micralestes ()

  • Riemenspannung ist ja so ein Thema für sich. Ich hätte gesagt, dass ich sehr wenig Spannung auf den Riemen habe. Ich werde sie heute Nachmittag nochmal komplett entspannen und dann wieder berichten, ob es Veränderungen gab.

    Danke für den Hinweis.

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Ich habe die Riemenspannung runter genommen. Die vertikalen Linien wurden besser, aber sind immer noch vorhanden. Dafür ist dann das Problem aufgetaucht, das ich Schrittverluste hatte. Ich denke, dass ich wirklich alle Spannungen durchprobiert habe. Leider ohne zufriedenstellenden Erfolg. Können die Riemenräder statt der Lagerstapel Abhilfe schaffen?


    Danke!

    Viele Grüße

  • Hallo nochmal,


    Für alle, die mal mit dem selben Problem kämpfen...

    Ich habe mittlerweile viele Graue Haare bekommen und des Rätsels Lösung lag so nah.

    Ich bin auf die Aussagen, so wenig wie möglich Riemenspannung reingefallen. Die Riemenspannung bei mir war einfach zu gering! Ich habe die Riemenspannung deutlich erhöht und siehe da es wurde besser. Bis die Riemenspannung hoch genug war und das Problem verschwunden ist!


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie ich das definieren sollte. Ich war irgendwann so frustriert, dass ich einfach beide Riemenspannschrauben 2 Umdrehungen mehr gespannt habe und siehe da es wurde besser.


    Viele Grüße

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 753

      • seppel
    2. Antworten
      753
      Zugriffe
      26k
      753
    3. 3D-Designer

    1. Druck ist "explodiert" 63

      • Tobi1925
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      1,7k
      63
    3. Tobi1925

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      46
      2
    3. jorkki