Röhrchen stabil drucken

  • Hello zusammen,


    für meine Kids stehen immer mal wieder Reparaturen, vor allem Klebearbeiten von Spielzeug an. Ofmals sind die Klebestellen dabei so klein, dass es sich nicht stabil kleben lässt.


    Also muss per 3d-Druck unterstützt werden und das sind dann oftmals kleine, dünne Röhrchen, Winkel etc.


    Gerade verzweifel ich an einem Röhrchen. Egal wie ich es drucke, die Layer bleiben einfach nicht stabil zusammen.


    Ich hab versucht es möglichst heiß zu drucken, habe es hingelegt, damit ich die Layer eben in der Senkrechten habe, dann platzt es aber relativ schnell...


    Wie macht ihr das?


    Hier ein paar Infos: PLA, Temperatur hoch bis 250° getestet, Schicktdicke von 0,1 bis 0,3 mm getestet


  • Definiere stabil.

    Liegend ist es auch nicht stabil genug? Für was wird das Röhrchen verwendet, dass es so stabil sein muss?

    Vielleicht mal ein anderes Filament versuchen. Welche Filament verwendest du genau?

    Matte und Silk Filamente sollen keine so gute Layerhaftung haben.


    Was ich noch versuchen würde:

    Langsam drucken und ggf. Bauteilekühlung etwas reduzieren und Nozzle Temperatur auf max. 220°C regeln.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Nozzle 200° ,Druckg. 25, Bauteilkühlung 80% für PLA, layerhöhe 0,1 ,Füllung 50% , Bett 60°.

    Stehend mit Brim drucken.

    Mache gerade mal einen Testdruck,von deiner Skizze.

    Tronxy Crux1, CR-10S Pro V2

  • Das Röhrchen wurde man eigentlich stehend drucken. 1,15mm sind ja 3Perimeter bzw. 2 Perimeter und ein "gap-fill". Sollte aber als solches nicht instabil sein. Auf dem Screenshot kann man es nicht richtig erkennen, aber es scheint keine Fuellung zwischen den beiden Perimetern zu sein. Das wuerde dann natuerliche in die Hose gehen, wenn Innen- und Aussenrohr nur duch bottom- und top-layer verbunden wären. 250 grad ist natuerlich viel zu heiss, da geht das PLA unter Umständen schon kaputt. Wie der Vorredner sagt, druckt man da auch eher langsam, dass die einzelnen Layer Zeit zum abkuehlen haben.

    Den Zipper könnte man vielleicht auch noch auf "random" stellen, dass sich die Anfangspunkte gleichmässiger verteilen. Das wuerde weniger Schwächung auf einer Linie bedeuten.

  • Hier gibt es gutes Filament.Drucke nur mit PLA+ .

    PLA PLUS Filament
    PLA Plus ist ein für 3D-Drucker modifiziertes PLA-Material mit stark verbesserten Druckeigenschaften. Es bietet viele Vorteile gegenüber…
    www.roboter-bausatz.de


    Druck fertig,hält prima.


    Tronxy Crux1, CR-10S Pro V2

  • Ich hab jetzt nen Geetech Silk verwendet, vielleicht sollte ich mal ein Nicht-Silk verwenden und mal das PLA+ ausprobieren. Vielleicht ist Silk schei...


    Füllung hatte ich auf 100% aber so wie ich das sehe, ist ja gar kein Platz für Füllung...


    So hält es bei mir ja auch einigermaßen wenn ich es in die Hand nehme.


    Ich hab ein Spielzeug Zahnarzt-Spiegel, der Stab ist halt in der Mitte durchgebrochen, Bruchstelle direkt kleben ist doof, weil gut 5mm Klebefläche an so einem Stab geht halt nicht gut.


    Also war die Idee, das Teil einfach drüberzustülpen und festzukleben. Nur jetzt habe ich es beim Festdrücken beim Kleben schon 2x auseinandergebrochen. Ich hab halt gedrückt, wie man das beim kleben dann so macht und anscheinend nicht ganz senkrecht gedrückt und schwupps hat die Spannung ausgereicht, dass die Layer an der ursprünglichen Bruchstelle des Originalteils auseinander gegangen sind... Vielleicht muss ich auch etwas mehr Spiel lassen und den Innendurchmesser etwas erhöhen, dass das nicht von vornherein so fest sitzt und dann schnell Spannung drauf ist....


    Aber Ihr seid echt klasse, vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe, sogar mit Nachdrucken. :thumbup: Das ist echt der Hammer :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Was würde ich machen?

    Solche Röhrchen mit PETG drucken, so viele Perimeter einstellen (Vorschau!), bis kein "Infill" mehr nötig ist und niemals Silk verwenden. Das hat den Ruf, dass die Layer schlechter haften, als bei anderen Filamenten.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • hab es gerade mit einem Bavaria-PLA ohne Silk gedruckt und es hält tatsächlich deutlich besser, selbst ohne Vergrößerung des Außendurchmessers. Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das so schlecht haftet.


    Ist etwas schade, da gerade das Silk für die Kids natürlich ganz schön aussieht wenn man Spielzeug repariert...


    Ich Danke Euch für die schnelle Hilfe!

  • Ich Danke Euch für die schnelle Hilfe!


    Einer geht noch :) .

    Gedruckt auf dem Sovol SV06 mit Extrudr PETG und ohne Brim.

    Z-Nähte nicht sichtbar!



    Man kommt mit einer 0,4mm Düse mit zwei Perimetern aus:



    Das PrusaSlicer-Projektfile ist dabei.

    Zerstörung händisch nicht möglich ;) .

  • Vielleicht ist Silk schei...

    für Teile die stabil sein sollen niemals Silk PLA!


    Bei Silk da ist die Layerhaftung wesentlich schlechter als mit normalem PLA. PLA+ unterscheidet sich von normalen PLA i.d.R. auch nicht viel (wobei PLA+ nur "modifiziertes PLA" heißt und was da genau gemacht wurde ist bei jedem Hersteller anders, aber viel Unterschied hab ich z.B. bei SUNLU nicht bemerkt)

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Wenn PLA nur einzeln gedruckt wird, könnte die Kühlung ein Problem darstellen.


    Ich würde in PETG drucken, stehend, 240-245C mit Vasenmodus und Einstellung der Extrusionsbreite auf 1,1mm auch mit 0,4mm Düse und sehen, was man erhält. Man muss langsam drucken, sagen wir 10-20mm/s. Schichthöhe 0,2mm oder so. Ein kleines Stück wie dieses wird auch mit PETG gekühlt werden müssen.

  • Ich würde in PETG drucken, stehend, 240-245C mit Vasenmodus und Einstellung der Extrusionsbreite auf 1,1mm auch mit 0,4mm Düse und sehen, was man erhält. Man muss langsam drucken, sagen wir 10-20mm/s. Schichthöhe 0,2mm oder so. Ein kleines Stück wie dieses wird auch mit PETG gekühlt werden müssen.


    Hattest du dir mein Projektfile angeschaut?

    Ist kein Vasenmodus, trotzdem nur zwei Perimeter bei 0.4mm Düse, 0.2mm Layer, 230 Grad und 10mm/Sek. Die Arachne macht die Extrusionsbreite schon allein goldrichtig ;) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Wenn PLA nur einzeln gedruckt wird, könnte die Kühlung ein Problem darstellen.


    Ich würde in PETG drucken, stehend, 240-245C mit Vasenmodus und Einstellung der Extrusionsbreite auf 1,1mm auch mit 0,4mm Düse und sehen, was man erhält. Man muss langsam drucken, sagen wir 10-20mm/s. Schichthöhe 0,2mm oder so. Ein kleines Stück wie dieses wird auch mit PETG gekühlt werden müssen.

    Warum soll die Kühlung ein Problem sein. :?:

    Habe es doch gedruckt,siehe #3 und #5 . :?:

    :/ :/ :/ :/ :/ :/ :/

    Tronxy Crux1, CR-10S Pro V2

  • Warum soll die Kühlung ein Problem sein. :?:

    Habe es doch gedruckt,siehe #3 und #5 . :?:

    :/ :/ :/ :/ :/ :/ :/

    Offenbar hat dein Drucker eine gute Teilekühlung. Viele Drucker haben Probleme beim Drucken solch kleiner Teile, da die heiße Düse viel Zeit an der gleichen Stelle verbringt. Dann ist die einfachste Lösung, mehrere Teile auf einmal zu drucken, damit die einzelnen Teile mehr Zeit zum Abkühlen haben.

  • Offenbar hat dein Drucker eine gute Teilekühlung. Viele Drucker haben Probleme beim Drucken solch kleiner Teile, da die heiße Düse viel Zeit an der gleichen Stelle verbringt. Dann ist die einfachste Lösung, mehrere Teile auf einmal zu drucken, damit die einzelnen Teile mehr Zeit zum Abkühlen haben.

    Ja ,funktioniert bei meinen Drucker prima. :thumbup:

    CR-10S Pro V2

    Tronxy Crux1, CR-10S Pro V2

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