Qidi X Druckplatten

  • Hallo zusammen,

    gibt ja drei verschiedene Dauerdruckplatten für die X Serie.


    1. "Normale (weiß, schwarz)

    2. PEI (gold)

    3. HF (schwarz)


    Welche könnt ihr für welches Material empfehlen?

  • Ich hab am liebsten (1) für PLA/ASA/ABS/PETG
    (Rückseite mit Haftmittel für Sachen, die auf der einen Seite nicht oder viel zu gut kleben. TPU z.b. oder PP)

    (2) die glatte Seite komme ich auch gut mit zurecht. Ich meine, PA-CF hat auf der rauen Seite ganz gut funktioniert.


    (3) kenne ich nicht.

  • Es gibt auch noch PEI in schwarz.

    Die neue HF Platte habe ich jetzt einfach mal geordert.

    Mal schauen ob die irgendwas besser kann als die schwarzen PEI.

    Bambu Lab X1 Carbon, QIDI X-CF Pro (QIDI X-MAX, Flsun QQ-S-Pro)

  • Hallo, ich habe die HF Platte bislang nur einmal benutzt, da hat sie aber genauso gut funktioniert wie meine alten PEI Platten. Einen Unterschied konnte ich dabei nicht feststellen.

    Da ich meinen privaten X-CF Pro durch einen Bambu X1 ersetzt habe, drucke ich jetzt noch seltener auf dem Qidi.

    Bambu Lab X1 Carbon, QIDI X-CF Pro (QIDI X-MAX, Flsun QQ-S-Pro)

  • Da ich mit mit der FYSETC PEI-Platte nicht zufrieden bin (glatte Seite wird bei 80° Druckbetttemperatur zunehmend mit feinen Bläschen übersät) bin ich auf der Suche nach Ersatz.

    Sind die HF-Platten ebenfalls doppelseitig mit unterschiedlicher Strukturierung beschichtet?

  • Grüß Gott,


    das kann ich Dir leider erst sagen, wenn meine geliefert wurde. Das wird voraussichtlich Mitte Juni sein.

    Die schwarze PEI von QIDI ist beidseitig strukturiert (zumindest meine beiden). ASA haftet sehr gut beim Drucken (Druckfläche 100 °C) und ist nach dem Abkühlen lose, ohne Biegen und sonstige Kunststückchen, kein Kratzen, kein Schaben, eher wegpusten. Viel müheloser, als bei der schwarz/weißen QIDI Standardplatte.

    Eine spiegelglatte Seite wäre allerdings schon für einige Sachen ganz hübsch...


    Servus

    Sven

  • Grüß Gott miteinander,


    die QIDI HF-Druckplatten sind angekommen.

    Sie sind beidseitig rauh und die Beschichtung schaut aus, als sei sie durch Tauchbad aufgebracht und an einer Seite (Rand) beim "Abtropfen" etwas zusammengelaufen (Rotznase).


    Gedruckt habe ich aber noch nicht damit/darauf.


    Servus

    Sven

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und möchte gerne auch meine Erfahrung mit den HF-Platten teilen. Gestern kamen diese bei mir an.


    Beim ersten Druck mit der HF Platte hat sich die Beschichtung an einer Stelle gelöst. Die Kontaktfläche des Bauteils mit der HF-Platte ist jedoch gering. Das Bauteil hat sich auch ohne großen Kraftaufwand gelöst.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?


    Vielen Dank und

    Liebe Grüße


    PCNerd

  • Grüß Gott und guten Morgen,


    meine QIDI HF Platten (schwarz, HF Logo eingeprägt) haben keine Haftprobleme. Nach dem "Auspacken" habe ich die Platten mit Isopropanol 70 % und einem um einen Küchenschwamm geschlagenes Küchenkrepp gereinigt. Seitdem habe ich zwar nur ASA verdruckt, aber bei 100 °C saßen die Bauteile fest und nach komplettem Abkühlen konnte man die Bauteile "wegpusten". Die Beschichtung hat sich nirgendwo gelöst. An beiden Platten sieht die Beschichtung an einer kurzen Seite so aus, als sei sie dort "abgetropft" und hätte eine "Rotznase" beim Trocknen ergeben.

    Sollte sich die Beschichtung lösen, wäre das meines Erachtens ein Fall für den Händler oder QIDI selbst.


    Seit ich die QIDI HF Platten habe, habe ich keine anderen QIDI Platten mehr verwendet.


    Servus

    Sven

  • Ich habe heute 2 Platten von 3Djake bekommen, diese hier:

    HF Dauerdruckplatte X-Max/X-CF Pro
    Druckplattform für 3D Drucker von Qidi Tech. Preis: 27,99 €. 3 Ausführungen. Kostenlose Lieferung ab 49,90 €. Lieferung in 1 Tag. Kostenlose Hotline: 0800 55…
    www.3djake.de


    Eingebaut, Testdrucke mit ABS+ von eSun (95 Grad Bett, 240 Düse) in schwarz und blau gemacht. Nach dem Abkühlen waren an beiden Würfeln Teile der Beschichtung. Sowas hatte ich mit den goldenen PEI Platten noch nie. Ich habs jetzt bei 3DJake reklamiert und warte mal ab, was die schreiben.

  • ... die Beschichtung schaut aus, als sei sie durch Tauchbad aufgebracht und an einer Seite (Rand) beim "Abtropfen" etwas zusammengelaufen (Rotznase).

    Genauso sehen beide bei mir auch aus. Ich werde sie auf jeden Fall nicht mehr benutzen und hoffe, meine Reklamation geht durch.

  • Ich habe heute 2 Platten von 3Djake bekommen, diese hier:

    https://www.3djake.de/qidi-tech/hf-dauerdruckplatte


    Eingebaut, Testdrucke mit ABS+ von eSun (95 Grad Bett, 240 Düse) in schwarz und blau gemacht. Nach dem Abkühlen waren an beiden Würfeln Teile der Beschichtung. Sowas hatte ich mit den goldenen PEI Platten noch nie. Ich habs jetzt bei 3DJake reklamiert und warte mal ab, was die schreiben.

    Vielen Dank für die Kommentare! Anscheinend scheint dies nicht nur bei mir ein Problem zu sein


    Ich habe jetzt bemerkt, dass die Platte vollständig abkühlen muss (40 Grad ist wohl noch zu warm). Da ich die Drucker (2x Xmax) geschäftlich nutze, habe ich seit meinem Post sicherlich wieder 3-5 Teile je Druckplatte durchgelassen. Ist die Platte vollständig ausgekühlt lösen sich die Teile tatsächlich wie von selbst. Um die Platte schnell auskühlen zu lassen habe ich jetzt eine Stahlplatte neben den Druckern installiert. Diese entzieht der Platte innert kürzester Zeit die Hitze. Während diesem Hitzeentzug ist gar eine Art Knacken (mehrfach, während dem abkühlen) zu hören, was ich auf das lösen des Bauteils von der Platte zurückführe. Dabei entferne ich die Platten vom Drucker vorsichtig, dass sich diese nicht durchbiegt (und sich womöglich wieder die Beschichtung löst). Ich verdrucke auf den Druckern ausschließlich ASA.


    Ich verwende auch Ender 3S1 Drucker mit einer schwarzen Druckplatte (Die herkömmliche, welche mitgeliefert wird). Mit diesen verarbeite ich jedoch ausschließlich PLA. Weiß jemand, ob diese auch für ASA in Qidi-Druckern geeignet sind? Mit diesen hatte ich nämlich noch nie Probleme, selbst wenn ein Druck mit Gewalt entfernt werden musste.

    Die Größe der Druckplatte spielt keine Rolle, da ich sowieso nur das rechte Drittel verwende. Dadurch kann ich die Platten je nach Typ zwei Mal oder gar vier Mal verwenden.


    Vielen Dank

    Lg

    PCNerd

  • Genau das leiere ich ja gebetsmühlenartig immer wieder runter: vollständig abkühlen lassen, bis auf Raumtemperatur. Nicht ungeduldig runterreißen, sobald man es anlangen kann. Dann kann man das Druckteil "runterniesen".

    Die Beschichtungen sind ja darauf getrimmt, bei Wärme das Filament möglichst gut festzuhalten. Die Beschichtung weiß ja nicht, daß es nach dem Druck pressiert und man das Gelump gewollt runterreißen mag. Deswegen gibt der Klügere nach und das ist in diesem Fall die Beschichtung...

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 753

      • seppel
    2. Antworten
      753
      Zugriffe
      26k
      753
    3. 3D-Designer

    1. Druck ist "explodiert" 63

      • Tobi1925
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      1,7k
      63
    3. Tobi1925

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      46
      2
    3. jorkki