hallo forum,
wollte mal fragen ob und welche erfahrungen es moeglicherweise bei euch schon gibt.
kurz zu mir: bin erst seit knapp 2 monaten mit dem thema 3d-druck befasst - also voelliger anfaenger. hatte mir vor 8 wochen einen ender-3 pro gekauft. dann beide z-achs 4020 profile an den enden mit der tellerschleife winkelig gemacht. z-achs-stepper mit alu-blech hinterlegt damit die gewindestange im lot und parallel zum rahmen verlaeuft. papst-luefter ins netzteil und hotend. cr-touch und 4.2.7 mainboard nachgeruestet. pei-federstahldruckplatte displaydeckel und seitlichen filamenthalter drangebastelt. halt das 'uebliche' bin mit dem jetzt superzufrieden - ist zwar langsam aber druckt perfekt masshaltig und die oberflaechen sind superschoen und schauen aus wie lutschbonbons.
jetzt vor drei tagen den ender-5 bekommen - weil er vielleicht a bisserl schneller is und weiches filament besser drucken soll. bin mit dem stand der dinge aber nicht wirklich zufrieden - deshalb mal hier die aktuellen maengel die mich nerven als liste.
hardware:
- druckbett ist ne schuessel 0,2-0,3mm in der mitte zu tief
- z-achs-gewindestange bisserl krumm
- zahnriemen x-achse war genickt - scheint sich jetzt aber mit der zeit und spannung etwas zu bessern
- druckkopf musste ich komplett zerlegen da der hintere teil mit dem bauteilluefter nicht wirklich parallel mit dem druckkopf war mussten die laschen minimal nachgebogen werden
software:
- weder cura noch creality-slicer fuer mac haben ein profil fuer den drucker
- firmware 1.0.3/1.0.4/1.0.5 hat fast keine einstellmoeglichkeite ueber den touchscrenn und ist dumm wie brot und macht z-homing unten am endstop und levelt 4x4
- firmware 1.0.6 auch nicht mehr optionen - macht z-homing theoretisch oben - schlaegt aber beim leveln (5x5) fehl da bei der letzten reihe der cr-touch in der luft haengt
leider sind auch die druckergebnisse - zumindest mit meinem aktuellen setting - eher so lala und sichtbar schlechter als beim ender-3. selbst bei nur 50mm speed und acc+jerk auf 500/10 herabgesetzt. dass das ding mit 250mm oder auch nur 120mm toll drucken wuerde hatte ich ohnehin nie erwartet.
tja - also eure ideen/hilfestellungen/erfahrungen wuerden mich interessieren.
netter gruss
tom