Ender-5 S1 - Ziemlich genervt von Hardware/Software

  • haunter1982 ich dachte da an Ender-3 S1.

    Den Ender-5 S1 hab ich ja getestet. Mit der Firmware ist bei kleinen Objekten wie dem Benchy mit 120mm/s Schluß. Nicht wegen HighFlow, sondern weil der Druck dann einfach nicht gut aussieht. Könnte bei großen Drucken noch etwas mehr gehen aber wirklich 250mm/s braucht es wenigstens das IS vom Marlin 2.1.2.

    Ja die High Speed drucke benötigen auf jeden Fall MINDESTENS das Input shaping, bei 250mm/s wird das einfache allerdings auch schon an die Grenzen stoßen. Da braucht man schon die Möglichkeit verschiedene shaper zu testen und evtl den Sensor für die richtige Frequenz. Und da kommt man an Klipper nicht mehr vorbei. Die Geschwindigkeit alleine ist ja nicht das Ausschlag gebende, bei den kleinen Druckbetten muss vorallem die Beschleunigung hoch. Und dann trennt sich die Spreu vom Weizen :D


    In der Theorie müsste der Ender 5 S1 (Pro) da ja deutliche Vorteile vom Ender 3 S1 (Pro) haben.

  • nicht wirklich. die physik aushebeln kann auch das nicht.

    Die Stahlplatte interessiert tatsächlich relativ wenig, soviel Material ist das ja nicht.

    Hat mich auch gewundert aber insgesamt ist die Frequenz für den shaper bei X und Y bei mir fast ident . (Ender3)


    shaper_type=mzv

    shaper_freq_x: 44.94

    shaper_freq_y: 43.76

  • Die Stahlplatte interessiert tatsächlich relativ wenig, soviel Material ist das ja nicht.

    Hat mich auch gewundert aber insgesamt ist die Frequenz für den shaper bei X und Y bei mir fast ident . (Ender3)

    nochmal nicht wirklich :) ich hab von meinem ender-3 pro gesprochen. und bei dem is der druckkopf eh schon sehr leicht und es kam bei der beschleunigung was mit 28.000 raus. das bett war nur mit um die 4.000 gemessen. wenn ich jetzt am druckkopf das blechgehaeuse weg mach und als platte fuer die rollen cfk verwenden wuerde wird das verhaeltnis noch schlechter. also muesste beim bett die platte auch cfk sein und magnetplatte und federstahlplatte weg und einfach tape aufs alubett. das waere dann recht schnell.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • In der Theorie ;) .


    Dann musst du aber die Frequenz alle paar mm anpassen wenn du 100gr. Plastik mehr auf dem Bett hast... :)


    Das macht halt mit Stahlplatte Recht wenig aus. :S


    PS. Hab nenn schweren Druckkopf da Umbau auf direkt Extruder mit den orginalen Motor...

  • Ender 5 S1 (Pro)

    gibt es nicht. Der S1 hat einen Spider Pro mit zusätzlichem HighFlow. Ist also im Prinzip schon der Pro. Die bewegte Masse... macht den 250mm/s im jetzigen Zustand aber einen Strich durch die Rechnung. Ob und wie das mit Marlin 2.1.2 wird... Vielleicht bastelt einer eine Pro-Firmware mit IS für den Drucker. Keine Ahnung. Im Moment versuch ich die für meinen Ender-5 Pro zu basteln. Aber irgendwas mag da nicht so richtig.


    forum.drucktipps3d.de/article/8/

  • nicht wirklich 3: ich druck nix mit dem gewicht und auch nur flaches. und das auch alles mit nur 0,12 layerhoehe. und neben der geschwindigkeit ist die geringere masse auf jeder achse fuer weniger schwingung im gesamtsystem und damit schoener oberflaechen wichtig.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • gibt es nicht. Der S1 hat einen Spider Pro mit zusätzlichem HighFlow. Ist also im Prinzip schon der Pro. Die bewegte Masse... macht den 250mm/s im jetzigen Zustand aber einen Strich durch die Rechnung. Ob und wie das mit Marlin 2.1.2 wird... Vielleicht bastelt einer eine Pro-Firmware mit IS für den Drucker. Keine Ahnung. Im Moment versuch ich die für meinen Ender-5 Pro zu basteln. Aber irgendwas mag da nicht so richtig.


    forum.drucktipps3d.de/article/8/

    :) und was machmer jetzt um deine klipper-allergie zu heilen - hyposensibilisieren?


    btw - how about this wennst ned marlin selber kompilieren magst? https://marlin.crc.id.au/builder/

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • Ich komm hier mit Euren Kommentaren nicht mehr hinterher. Könnt Ihr mal langsamer tippen?


    Es gibt gute Gründe, nicht auf Klipper zu gehen. Ich hänge nicht an jeden Drucker einen Zusatzcomputer. Die Dinger sind im ganzen Haus verteilt und wandern hier herum... OctoPrint ist OK aber das ist kein Ersatz für Klipper.

  • Ich komm hier mit Euren Kommentaren nicht mehr hinterher. Könnt Ihr mal langsamer tippen?


    Es gibt gute Gründe, nicht auf Klipper zu gehen. Ich hänge nicht an jeden Drucker einen Zusatzcomputer. Die Dinger sind im ganzen Haus verteilt und wandern hier herum... OctoPrint ist OK aber das ist kein Ersatz für Klipper.

    ich wuerds halt mal an einem laufen lassen. dann is auch keine stresserei dabei wenns (mal) nicht laeuft. und ganz ehrlich octoprint ist ein grausamer alter scheiss mit mainsail verglichen. klipper auf octoprint is wie nen 911 gt2 auf 30 jahre alten winterreifen ...

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Octoprint ist der Ursprung... Damit wurde bei Klipper begonnen... Mainsail und co kam erst danach. Die Möglichkeit per Octoprint zu slicen und direkt zu drucken, auch von unterwegs mit dem Handy... Finde ich immer noch sehr geil (nutze aber inzwischen auch Fluidd und Mainsail)


    Aber ich verstehe Uwe schon wenn er mehrere Drucker hat, das ewige gebastel.... Zudem dann meist die Touchscreens nicht mehr nutzbar sind...

    Außer beim 5 S1 wäre es das gleiche wie beim Ender 6...

  • Das OctoPrint hat eine andere Aufgabe hier. Montag hat DHL hoffentlich sein E-Mobil geladen und bringt mir das blöde USB-Kabel. Dann kann ich den Beitrag im Blog fertig machen.

    ich hab octoprint ja zb auch noch am laser und der fraese. aber es ist halt eine echte qual. und das fand ich schon immer und hatte keine hoffnung mehr dass wer der sich mit ui-design und javascript wirklich auskennt sich opfern wuerde. aber siehe da - mit klipper kam ich zufaellig zu mainsail - und die haben alles richtig gemacht was man nur richtigmachen kann. und wer sich auf github das codegestoepsel von octoprint angesehen hatte wusste auch schon immer wieso des nix is und auch nie mehr was wird.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Nicht Klipper! Uwe muß jetzt ein WC mit HighFlow kit an den Sprite im Ender-6 basteln! Klipper können Andere machen. :D

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      67
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      193
      5
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      29
      5
    3. andeyp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      701
      28
    3. TJF

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko