Ender-5 S1 - Ziemlich genervt von Hardware/Software

  • Schick aber ziemlich dunkel ohne Beleuchtung. Und in Summe wird der Drucker immer teurer. Sind wir schon auf dem Niveau eines BambuLab?

  • Hi Uwe,

    danke für den Bericht. Hab den Drucker seit Januar und bis jetzt mit nur dem Problem, wenn die SD Karte steckt, dass der Bildschirm hoch fährt und wieder runter fährt beim einschalten (bis ich die Karte ziehe). Sobald ich die Karte ziehe fährt der Bildschirm

    normal hoch und dann kann ich die Karte wieder normal benutzen.

    Ich bin noch auf 1.0.4 da ich damit bis jetzt keine Probleme habe. Dass automatische Leveln nutze ich auch nicht, da es e nicht funktioniert. Die Z- Mutter habe ich gedreht und dem Z-motor unterlegt.


    Ich würde diesen Drucker heute nicht mehr kaufen. Da gefällt mir der Bambu Lab p1p deutlich besser ;) .


    Die Haube hab ich mir dennoch heute bestellt.


    Gruß

  • Hi Uwe,

    danke für den Bericht. Hab den Drucker seit Januar und bis jetzt mit nur dem Problem, wenn die SD Karte steckt, dass der Bildschirm hoch fährt und wieder runter fährt beim einschalten (bis ich die Karte ziehe).

    Auch mit einer leeren SD Card?

    (Sind auf Deiner SD Card nur .gcode Dateien oder auch andere, ....... oder gar .bin?


  • find ich gut - hatte bei meinem auch die mutter umgedreht da ich den sinn wie sie original befestigt war nicht sehen konnte. hatte meinen dann aber wegen maengeln zurueckgegeben.


    find den ender-5 s1 trotzdem einen sehr schoen gemachten und verarbeiteten drucker der mit klipper und dessen input shaping sicher sehr viel des etwas hohen gewichts wieder wett machen kann.


    und ich hatte dann auch mit dem bambu ueberlegt - aber da scheint auch nicht alles nur toll zu sein. und in sachen selber reparieren/aendern/anbauen find ich den viel unguenstiger als den ender-5 mit seinen aluprofilen.


    haett ich nicht ein montagsexemplar bekommen haett ich ihn behalten. ich find der ender-5 s1 ist einer der schoensten drucker und wenn man ein paar aenderungen macht sicher auch ein richtig guter.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    Einmal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • Auch mit einer leeren SD Card?

    (Sind auf Deiner SD Card nur .gcode Dateien oder auch andere, ....... oder gar .bin?

    Nur die eine .gcode Datei die gedruckt werden sollte, war da drauf. Andere Karte probiert, gleiche Problem.


    Derzeit macht er es nicht mehr.


    Gruß

  • Da wir diese Mail von Creality erhalten haben, hab ich zunächst auf die Firmware mit der höchsten Nummer gewechselt. Bei der scheint einiges besser umgesetzt als bei der 1.0.5Z aber de bricht mit Fehlermeldung ab, wenn er da hinter dem Druckbett den freien Luftraum erkundet. Also mußte ich dann auf 1.0.5Z wechseln. Die Firmware funktioniert aber es fehlen wichtige Punkte und dieses sinnlose Verfahren des Druckbetts auf Z-max nervt halt. Die Verkleidung hab ich schon letzte Woche bestellt und nun noch die Haube. Eine Beleuchtung muß ich noch einbauen aber erst, wenn ich genau weiß, welche Profile von der Verkleidung noch zugänglich bleiben. Den Ärger mit der SD-Karte hab ich nicht. Dennoch hoffe ich auf ein ordentliches Marlin 2.1.2 für den Drucker.

  • Was soll ich sagen. Der Postbote hat das Ladekabel für seine E-Karre gefunden und mir endlich mein USB-Kabel gebracht. Konnte nun also den Raspi mit dem Ender-5 S1 verbinden und über das Terminal paar Auskünfte einholen. Hab es zwar schon im Beitrag nachgetragen aber wer sieht sich den Beitrag schon 2x an... Hier also die Werte aus der Firmware:


    M115:

    und M503:


    War ja nicht viel anders zu erwarten. Definitiv kein Marlin 2.1.2 und auch kein InputShping. Und für die mit der Schüssel als Druckbett, rechnet einfach selber nach. Ich will das garnicht wissen.

  • War ja nicht viel anders zu erwarten. Definitiv kein Marlin 2.1.2 und auch kein InputShping. Und für die mit der Schüssel als Druckbett, rechnet einfach selber nach. Ich will das garnicht wissen.


    kein wunder dass du mit dem bett 'problemlos drucken kannst'. ist ja unvergleichbar ebener als meines war! das ist sogar besser als das von meinem ender-3 pro mit dem ich voellig happy bin.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • Ich weiß ja, daß meine Aussagen zu Druckbetten verdammt unglaubwürdig klingen aber ich kann doch nur von dem berichten, was ich hier habe.

    ich hatte auch keine sekunde zweifel an dem was du geschrieben hast. nur meiner war eben auch in sachen druckbett kompletter mist. und ich schaetze deshalb kam auch von creality nie mehr rueckmeldung nachdem ich ihnen meine seriennummer gegeben hatte. die wussten haargenau was fuer einen murks sie da an viele der ersten kunden verkauft hatten.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Für den Ender 5 S1 gibt es doch eine fertige Configuration für Marlin.


    Daraus eine bessere Firmware auf Basis von 2.1.2 zu kompilieren sollte doch kein Akt sein.

    hier sind mal die klipper-konfigs des ender-5 s1 die creality in seinem sonicpad nutzt.

  • Configurations/config/examples/Creality/Ender-5 S1 at import-2.1.x · MarlinFirmware/Configurations
    Configurations for Marlin Firmware. Contribute to MarlinFirmware/Configurations development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Hab aber noch nicht reingeschaut, bin am Tablet.


    #define SCREEN_HW_VERSION "DWIN20220915"

    Display müsste man vermutlich so lassen. Neue Befehle gibts dann nur über Pronterface oder OctoPrint.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      11
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      18
      1
    3. Monkey47

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 755

      • seppel
    2. Antworten
      755
      Zugriffe
      26k
      755
    3. Uneeda

    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini