Ender-5 S1 - Ziemlich genervt von Hardware/Software

• Ich kann das auch mit OctoPi aus der Ferne und muß den Drucker nicht ändern oder später wieder zurück versetzen. An meinen Taschenrechner häng ich auch keinen Pentium ran. Zudem beginnt Marlin nun auch mit Input Shaper und wird das in Zukunft sicher noch verbessern. Was mich aber am meisten an Klipper nervt, daß ich das alle 14 Tage den Leuten wieder erklären muß!

• Das ist mit dem Forum nicht machbar. Ich hab keinen Ender-6 mehr im Originalzustand und so einfach der Drucker ist besser funktioniert nicht. Das betrifft ja auch nicht nur die Technik. Creality Firmware hab ich auf dem Ender-6 nicht mehr. Soll iich nun die Hoffnung einbauen, daß innerhalb eines Jahres eine bessere Firmware für den Ender-5 S1 erscheint? Nein? Warum nicht? Ihr würdet ja auch Klipper verwenden. Darum kann ich das in dem Rahmen des Forums nicht angemessen vergleichen. Meine Ender-6 werden im Mai auch noch ein HighFow Kit bekommen, der Ender-5 S1 eine Verkleidung...

• Mini Computer... Joa PiZero halt... Dafür musst zum starten oder vorheizen zum Filawechsel usw. Nicht lange warten sondern kannst von der Ferne aus schon vorbereiten / starten.

Den Mini PC kannst quasi am neuen genauso wieder nutzen. Musst nur die Config Datei Anpassen und schon kannst die Firmware Datei erstellen und Flashen...

Kein SD gekasper mehr zum drucken....

Das alles sind doch keine Argumente speziell für Klipper, das kann ich mit meinen Marlin-Druckern die ALLE zusammen an EINEM Mini-PC hängen auf dem Repetier läuft genauso aus der Ferne tun!

Klipper kommt für mich erst vielleicht mal in Frage wenn man das direkt auf die integrierten Boards installieren kann, was ja bei den aktuellen 32bit Geräten nicht das Problem sein dürfte, und nicht noch ein extra Kraftwerk dafür braucht. Außerdem brauche ich nicht noch zusätzliche Linux-Installationen! Ich hab welche und die laufen auch relativ zuverlässig solange man die nicht anrührt, aber insgesamt pflegeleichter als Windows sind die nun mal auch nicht!

• Das alles sind doch keine Argumente speziell für Klipper, das kann ich mit meinen Marlin-Druckern die ALLE zusammen an EINEM Mini-PC hängen auf dem Repetier läuft genauso aus der Ferne tun!

Klipper kommt für mich erst vielleicht mal in Frage wenn man das direkt auf die integrierten Boards installieren kann, was ja bei den aktuellen 32bit Geräten nicht das Problem sein dürfte, und nicht noch ein extra Kraftwerk dafür braucht. Außerdem brauche ich nicht noch zusätzliche Linux-Installationen! Ich hab welche und die laufen auch relativ zuverlässig solange man die nicht anrührt, aber insgesamt pflegeleichter als Windows sind die nun mal auch nicht!

das ist halt leider fast alles unfug. angefangen damit worauf 'klipper laufen duerfte' ueber 'genauso steuern' bis dass unixe oder linux mit windows vergleichbar waeren. repetier ist was fuer grossvaeter - windows fuer sekretaerinnen - und marlin ob man will oder nicht ein auslaufmodell.

1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

Edited once, last by Tom123 ().

• das ist halt leider fast alles unfug. angefangen damit worauf 'klipper laufen duerfte' ueber 'genauso steuern' bis dass unixe oder linux mit windows vergleichbar waeren.

ich hatte schon mal geschrieben dass ich auf deine überheblichen, kleingeschriebenen, sachlich unbegründeten Kommentare nicht weiter eingehe! bin dann wieder raus hier :(

• das ist halt leider fast alles unfug. angefangen damit worauf 'klipper laufen duerfte' ueber 'genauso steuern' bis dass unixe oder linux mit windows vergleichbar waeren. repetier ist was fuer grossvaeter - windows fuer sekretaerinnen - und marlin ob man will oder nicht ein auslaufmodell.

Das nenn ich mal unqualifiziert! Und damit willst Du wen überzeugen? Das kannst Du wirklich stecken lassen.

• repetier ist was fuer grossvaeter - windows fuer sekretaerinnen

Soll ich deine nachträgliche Änderung als gezielte Provokation und Beleidigung auffassen????

Sei's drum - Großvater bin ich und Sekretärinnen als speziell weibliche Berufsgruppe abwertend zu gebrauchen ist heutzutage ziemlich grenzwertig und zeugt einmal mehr von deiner überheblichen Respektlosigkeit! Gratulation!

• Soll ich deine nachträgliche Änderung als gezielte Provokation und Beleidigung auffassen????

Sei's drum - Großvater bin ich und Sekretärinnen als speziell weibliche Berufsgruppe abwertend zu gebrauchen ist heutzutage ziemlich grenzwertig und zeugt einmal mehr von deiner überheblichen Respektlosigkeit! Gratulation!

junge junge junge. ich hatte das geandert als sie wohl gerdade geschrieben hatten wie sie auch leicht an den timestamps sehen koennten. und 'sie' waere schoen. danke.

• Das nenn ich mal unqualifiziert! Und damit willst Du wen überzeugen? Das kannst Du wirklich stecken lassen.

noe.

1) klipper laeuft nicht auf den boards der drucker

2) wer die stabilitaet von windows mit linux gleichsetzt hat schlicht keine ahnung

3) das repetier interface wie auch die architektur sind auch fuer jeden erkennbar veraltet

4) dass mainsail vermutlich von klipper abgeloest werden wird und damit dann auch die entwicklung von marlin enden duerfte ist zwar meine these - aber doch eine zulaessige - die zeit wirds zeigen.

was also war daran unqualifiziert. exakt nichts. unqualifiziert war ausschliesslich der beitrag auf den ich geantwortet hatte. ich hatte das aber weit freundlicher als 'unfug' beschrieben.

• wenn DU auf dem SIE bestehst wirst du dich wohl hier aus dem Forum verabschieden müssen - wir sind hier nämlich bei allgemein im Internet üblichen Umgangsformen - noch nicht gemerkt, was?

ich bitte ja nur speziell sie darum. und jetzt isses auch wieder gut. gute nacht.

• ich bitte ja nur speziell sie darum

bitten sei ja erlaubt. Ich werde aber speziell jemanden der mich derart respektlos angeht keinesfalls Siezen! Also, entweder du kommst damit klar dass ich deine überhebliche Art (und die kaputte Tastatur!) nicht mag und wir raufen uns irgendwie zusammen - oder du lässt es bleiben... Gute Nacht

• Du wiederholst nur Deinen Unfug und das macht den Blödsinn nicht besser. Schon weil Klipper auf den Boards nicht läuft, wird Marlin am Leben halten. Weil Marlin mit Input Shaping nachzieht wird Klipper verschwinden, da es die Leistung ohne zusätzlichen Computer bietet. Windows oder Linux wird dafür nicht benötigt. Netzwerk wird sich auch irgendwann ohne zusätzliche Computer etablieren.

• Du wiederholst nur Deinen Unfug und das macht den Blödsinn nicht besser. Schon weil Klipper auf den Boards nicht läuft, wird Marlin am Leben halten. Weil Marlin mit Input Shaping nachzieht wird Klipper verschwinden, da es die Leistung ohne zusätzlichen Computer bietet. Windows oder Linux wird dafür nicht benötigt. Netzwerk wird sich auch irgendwann ohne zusätzliche Computer etablieren.

das ist einer von vier punkten. punkt 1-3 sind fakten. punkt 4 ist meine legitime these these. sehe das halt exakt umgekehrt wie du - die normalen raspis werden bald wieder guenstiger und zeitgleich werden die neuen drucker mit linux-faehiger hardware kommen was bei so einem board keine 10-20$ ausmacht. wer von uns beiden mit seiner einschaetzung richtig liegt kann ja nur die zeit zeigen. schaun wirs uns halt ganz entspann nochmal in 1-2 jahren an.

fakt bleibt dass mindestens 75% meiner aussagen zutreffend sind.

p.s. wie du sagst 'nachzieht' das ist das problem an marlin. die werden nie in der entwicklungsgeschwindigkeit einer scriptsprache mithalten koennen. und auch die unvergleichbar geringere rechenleistung wird so mancher neuen idee im weg stehen. zudem ist es ungleich einfacher fuer python als fuer c neue teammitglieder zuakquirieren und einzubinden. ich glaub eher es wird fuer die ollen drucker dann aftermarket-boards geben die linufaehig sind. aber noch mal que sera sera whatever will be will be.

• Stephan

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Alternativ Filamente für Bambu lab X1 Carbon 34

• Tommaso
    2. Replies
      34
      Views
      6.3k
      34
    3. ARdrucker