Der mars ist gelandet

  • Hallo, nun geht es endlich los. Mein Mars 3 pro ist gelandet, morgen mache ich das Paket auf.


    Einige Fragen habe ich aber jetzt schon.


    Ist eine Magnet Platte notwendig oder eher mit Problemen behaftet. Also wichtig nicht wichtig Blödsinn oder was auch immer.


    Ich habe mir auch das elegoo washable resin in ceramic grau mit bestellt für meine ersten geh versuche. Gedruckt werd3n Teile für die modelleisenbahn Masten ect. und auch diverse Miniatur Figuren und kleine Gebäude max 5 cm hoch oder so.


    Ich werde das nicht Profi mäßig machen und auch nicht als Händler auftreten, nur für mich.


    Erste Arbeiten sind ja Level und die Daten im slicer von der elegoo Webseite für das resin eingeben, soweit habe ich die YouTube Videos gesehen, bin mega gespannt ob das alles ohne Probleme läuft.

    nitril Handschuhe, Silicon Unterlage ect. Ist auch da.


    Mercury x Station ist auch da und auch viele Modelle, bin voll aufgeregt und das mit 52 jahren, aber erst morgen arbeiten ab 15 uhr geht's los.


    Für tolle Ratschläge bin ich immer offen, ich lerne ja von euch.

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Ist eine Magnet Platte notwendig

    Ich mag die Magnetplatten nicht.. Ich nutze die Methode Gefrierschrank, wenn der Druck nicht gut runter will. Wenn Du eine drauf machst, sei beim ersten "Leveln" sehr vorsichtig, eventuell musst Du das Fähnchen für die Lichtschranke im Endstop etwas tiefer setzen, sonst macht es eventuell knirsch..

  • Hallo,


    Als ich neulich die Magnetpalette installiert habe, gab es en spacer am Fähnchen das den Endschalter betätigt, denn alles in allem kommen gut 2,5mm dazu.

    Wichtigste neben dem Fettfrei beim aufkleben, das Mann sie hinterher flach auflegt und z.v. ein Flasche als Gewicht drauf stellt, und dann wirklich die Ruhezeit einhält, bei meiner stand was von 72 Stunden.


    Der erste Testdruck war positiv, hat gut gehalten und das Modell ging gut runter, Mal sehen was nach diversen Drucken dazu zu sagen ist, momentan drucke ich aber wenig Resin.


    Meiner Mercury X ist zurück gegangen, da war der Magnetrührer immer lose, ließ sich nicht dauerhaft an der Achse des Motors befestigen, ging immer wieder lose, ein Ersatz hatte das gleiche Problem.

    Jetzt habe ich die Anycubic Wash and cure Plus und bin sehr zufrieden .



    Mfg Andre

    Einmal editiert, zuletzt von JustinX ()

  • Ich bin auch jungfräulich zum Mars gekommen, und war auch genauso aufgeregt wie du. Mittlerweile ist aber alles zur Routine geworden und der Mars hat, obwohl ich sehr viel drucke, bisher zu 99 % Prozent geliefert. Echt toll, das Teil.

    Wichtig ist das du organisiert rangehst, auch alles so bereitstellst das nichts aus Versehen umgestoßen werden kann und immer alle Hilfsmittel griffbereit da liegen. Ansonsten ist Stress und Chaos vorprogrammiert.


    Wenn die Teile nicht von der Platte gehen oder in der Wanne Reste kleben, bleiben nicht in Panik verfallen und das mit roher Gewalt versuchen das zu lösen. Bei der Wanne einfach etwas Spiritus oder Iso rein und von unten leicht die Folie"massieren"und von innen mit einem weichen breiten Pinsel versuchen, die Reste sanft zu lösen. Ebenso bei der Platte, es reicht, mit dem Spatel leicht eine Ecke unter-hebeln und mit Alkohol benetzten Spatel leichte Hebelbewegungen zu machen. Nach kurzer Zeit löst sich das wie von selbst. Also mit Geduld und Gefühl und nicht wie in Youtube Videos mit Karacho an die Sache.

    Um immer sicherzugehen, dass kein Resin auf das Display auslaufen kann. Die Wanne vor dem Einsetzen und Befüllen mit etwas Iso oder Spiritus nur in Bodenhöhe füllen und auf Papiertuch legen. So könnte man sehen, ob die Folie ein Leck hat.

  • Ich kann mich Stephan nur anschließen: der Gefrierschrank ist die sicherste Methode und erfordert keine Basteleien am Drucker. Ich habe bei großen und kleinsten Teilen nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Viel Spaß, Kurt

  • Ich kann mich Stephan nur anschließen: der Gefrierschrank ist die sicherste Methode und erfordert keine Basteleien am Drucker. Ich habe bei großen und kleinsten Teilen nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Viel Spaß, Kurt

    Wie lange sollten denn die druckplatte mit den drucken im eisschrank liegen?


    Sollte man die fep mit irgendwas vorher einreiben damit da nichts drauf kleben bleibt?


    Sollte im Lieferumfang beim mars 3pro nicht 2 fep Folien als Ersatz mit bei liegen? Gekauft bei Amazon Händler elegoo.

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Hier reicht so ne halbe Stunde bis Stunde in der großen Gefriertruhe.. merkt man ja schnell, wenns noch ned abgehen will.

    Nanopolitur wird gerne auf die FEP gerieben.. RainX ist glaub das Stichwort. Habs nie probiert, kann ich nichts zu sagen. Ich brauch das nicht.

    Ersatz-FEP und Elegoo ist ein lustiges Thema, mal fehlen sie, mal sind keine dabei und wenn man Pech hat, gibts von vornerein keine.

    Amazon Händler ist Elegoo selber.. schreib denen ruhig mal ne Mail und beschwer dich.

  • Danke werde ich machen, denn Ersatz sollte dabei sein. Rainer habe ich hier. Bezüglich Gefrierschrank erst reinigen und cure und dann ins Fach?

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Ich nehm die Drucke aus dem Drucker, mitsamt der Bauplatte in die Waschstation, dann blase ich das etwas trocken, will ja kein Eis (Föhn auf Kalt, bzw. ich hab nen kleinen Airbrushkompressor dafür) und dann alles in eine Ziplock Tüte und ab ins Gefrierfach. Dann von der Platte nehmen, Stützen weg, dann Cure.

  • ah ok, klasse meinen Fön habe ich erst im November weg geworfen da ich den nicht mehr braucht, den mini kompressor hast du glaube irgendwo mal gekostet, muss ich mal suchen war sonst nen akku ding, könnte ich dann auch f0r die moba für die Schienen nutzen.

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Ich bin viel zu ungeduldig für die Gefrierschrankmethode und gehe anders vor. Nach Ermittlung der optimalen Belichtungszeit für ein Resin minimiere ich alles an Einstellungen was mich stört und reduziere z.B. Anzahl der Grundschichten und deren Zeiten. Haftet es dann nicht, verändere ich die Oberfläche der Bauplatte bis es für dieses Resin passt. Da ich nicht allzu viele versch. Harze benutze, komme ich mit 3 Baupatten aus. Die wurden für max. Haftung zuerst mit 110er Korund gestrahlt und ann mit 600er Schleifpapier so lange entschärft bis es optimal passt. Zum Abheben benutze ich einen geschliffenen und polierten Spachtel. Probleme gibt es dabei so gut wie nie.

    Meine Erfahrung ist, dass es viel einfacher ist bei Haftungsproblemen die Hardware anzupassen als mit den Parametern zu experimentieren, zumal sich diese häufig dann auch auf den Druck selbst auswirken.


    Was ich auch nicht missen nöchte sind Papiertaschentücher aus der Spenderbox. Viel besser als Zewa. Waschen in 3 verschließbaren Schalen mit Pinsel. Reinigung, Nachspülen, Klarspülen. Die Waschstation ist längst entsorgt. Trocknen mit Druckluft. Da ich viel experimentelle Drucke mache, muss das Ergebnis ein paar Minuten nach Druckende vorliegen.

    Da muss sich wohl jeder seinen eigenen Weg suchen und finden.


    Gruß,

    Achim

  • Ergänzend zu Stephan:

    nach Druckende kommt auch bei mir alles zusammen (Buildplate und Druckergebnis) in die Waschmaschine. Ich lasse nur das Bauteil gut abtropfen, bevor es in den Wäscher kommt. Nach 5-10 Minuten aus dem Wäscher nehmen und in einer dichten Plastikdose - Vorratsdosen für die Küche - ab in den Gefrierschrank. Nach 0,5 bis zwei Stunden fallen die Teile dann fast von alleine ab. Danach zum Auskurieren min den UV-Kasten.

    Grüße, Kurt

  • Ergänzend zu Stephan:

    nach Druckende kommt auch bei mir alles zusammen (Buildplate und Druckergebnis) in die Waschmaschine. Ich lasse nur das Bauteil gut abtropfen, bevor es in den Wäscher kommt. Nach 5-10 Minuten aus dem Wäscher nehmen und in einer dichten Plastikdose - Vorratsdosen für die Küche - ab in den Gefrierschrank. Nach 0,5 bis zwei Stunden fallen die Teile dann fast von alleine ab. Danach zum Auskurieren min den UV-Kasten.

    Grüße, Kurt

    werde ich probieren, leider fehlt beim Drucker der Luftreiniger und die beiden Fep Folien als Ersatz, jetzt muss ich warten was da kommt.

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • so habe ich das auch gelesen, ich werde erst die Buildplatte mit den gedruckten Teilen gut abtropfen lassen, habe hier auch im Forum gefragt ob jemand mir so einen Halter drucken kann der Stbil genug ist den an dem Arm zu befestigen. Dann würde ich den in einem kleinen Wassergefäß grob vorreinigen, dann in der Wasstation richtig reinigen, dann die bauplatte mit dem Druck in ein Plastikgefäß was man verschiessen kann, dann in das Gefrierfach. Hoffen das alles klappt. Also eine 2te Bauplatte muss ich dann wohl noch kaufen oder? Das wasser aus dem kleinen Gefäß würde ich um kippen in einen alten Eimer oder Kanister und auf den Balkon stellen, das muss dann nach jedem Druck erfolgen, aus der Wasstation ja nicht so oft, da da ja weniger verschmutztes Wasser ist, aber auch das kommt in das große Gefäß.

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Ich freue mich wie bolle, alles aufgebaut, Mercury X steht daneben. Silikon Matte unter dem Drucker und etwas zur Seite raus, leere kleine Kanister für das benutzte Wasser, ich will erst in dem Wasserkanister vor spülen und danach in der Mercury Waschmaschine richtig waschen danach dann die Plate mit den gedruckten Teilen und ein Plastik Gefäß ins Gefrierfach für ne halbe Stunde, dann sollten die ja, wie mir Kurt Haders schrieb, abfallen. Dann ich die Cure Station und freuen.


    Gelevelt habe ich, denke ich richtig.


    Den Originalen USB Stick nutze ich nicht, habe mir einen Markenstick in gebrauch 16 GB reichen wohl völlig aus.


    Als erstes erden die Rooks gedruckt, dabei habe ich festgestellt, als die Plate in das Becken fuhr, das er kurz gepiept hat als er unten ankam, ich denke ich muss die Plate 0,01 mm anheben, das Blatt Papier konnte ich minimal unter dem leveln bewegen.


    Kann ich zur Kontrolle, ob die Drucke an der Plate haften die zwischendurch anheben oder sollte ich lieber warten bis ich die Plate mit den Drucken sehen kann.


    Den Luftwäscher habe ich auch installiert und die Folie um die Kohle entfernt.


    Was mich aber extrem nervt, ist der eingebaut Lüfter im Druckergehäuse, der ist ganz schön laut, gibt es da tuning Tipps?


    Die Firmware ist V4.5.0_1.0_e21_LCDM21_4098x2560_F23.32


    Denke das ist die aktuelle und muss nicht verändert werden.


    Sollte ich irgendwelche Kalibrierungsdrucke nutzen, habe hier ein paar, drucken wrede ich erstmal nur mit dem Elegoo Washable Ceramic Grey.


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Das ist richtig so.. so lassen.


    Viele Drucke fahren ein Stück hoch, wenn man Pause drückt, damit man drunter schauen kann.. es kann dabei aber eine feine Linie in der Wand des Druckteils geben.

    also einfach die Finger davon lassen und warten bis die Plate über den Rand herausragt und man dann sehen kann ob der Druck dran ist.


    Signalisiert das Piepen: ich die Plate bin unten angekommen und kann loslegen?

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Hi, erster Druck super keine Probleme, die Rooks sind sauber, habe folgende Schritte gemacht.

    1. ganz zuerst habe ich die Fep Folie mit Rain-X dünn einmassiert mit einem ganz weichem Reinigunspad
    2. nach dem drucken in der obersten Position ne halbe Stunde abtropfen lassen
    3. dann den Halter mit dem Druck in einem Kanister mit Wasser zu 90 % gereinigt per Hand, etwas mit dem Pinsel und hin und her geschwenkt
    4. danach in der Wash Station 3 Minuten intensiv gewaschen
    5. etwas trocknen lassen, damit das Wasser abfließt, (ich glaube ich hole mir diese Akku Airbruschpistole)
    6. dann in einem komplett geschlossenen Behälter 30 Minuten ins Gefrierfach
    7. danach brauchten die Rooks nur noch einen kleinen Schubser mit dem Spachtel und fielen von der Platte, vielleicht eine Stunde warten, vielleicht fallen die dann von alleine ab.
    8. die Rooks an der Luft etwas trocknen lassen, bzw. mit Küchenpapier abgetrocknet
    9. für 6 Minuten in die Cure Station

    Alles mit aufgesetzter Schutzbrille und Nitril Handschuhen. Bilder folgen.


    Jetzt drucke ich noch die Rooks Pro, sind scheinbar welche die optimiert worden sind für 4K, wir werden sehen.


    Druckzeit knapp 3 Stunden.

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gigagamesguy ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      66
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      192
      5
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      26
      5
    3. andeyp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      698
      28
    3. TJF

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko