Der mars ist gelandet

  • Tja das mit dem Lüftertausch wird nicht einfach, da es ein 45x45x15mm 24 Volt Lüfter ist.


    Habt Ihr den schon gegen einen deutlich leiseren getauscht?

  • Sei vorsichtig beim Lüftertausch, wenn der neue zuwenig Wind macht, ist dann auch mal schnell die UV Lampe kaputt.. Wenn überhaupt, dann tausche nicht gegen einen LowNoise Lüfter sondern gegen einen guten Markenlüfter mit min. selber Leistung.

  • Danke für den Hinweis also entweder finde ich einen passenden der leiser ist oder ich lasse das die Leistung muss er bringen, aber der originale ist sehr laut festgeschraubt ist der

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • hallo,


    ich habe mal den versucht:


    https://amzn.to/3kdsVUE [Werbung]


    Das Problem ist aber tatsächlich nicht der Lüfter als solches, mein Original Mars 3 Lüfter war ausgebaut auch nicht so laut, sondern die Konstruktion auf die die Luft trifft, die macht es leider laut.

    Zumal der Lüfter zu einem großen Teil sinnlos auf das Gehäuse pustet .

    Da hätte man sich mehr mühe geben können und müssen...


    Die Richtung in der der Lüfter auf den Kühlkörper pustet ist mehr als suboptimal


    mfg Andre

    Einmal editiert, zuletzt von JustinX ()

  • Ein Druckerkollege hat bei Printables einen Entwurf für einen Umbau auf 40x20 mm Noctua mitsamt Luftführung veröffentlicht.

    Elegoo Mars 3 air duct von Tommi_nrw | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Fan replacement and air duct for Elegoo Mars 3 to reduce fan noise and optimize cooling. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com


    Bin selber noch nicht dazu gekommen den zu drucken weil ich in diesem Jahr verblüfft festgestellt habe, auch für Multi-Drucker Besitzer hat der Tag nur 24 Stunden, blöderweise ist die Nacht da schon reingerechnet.

    Aber kommt bestimmt noch, den der Lüfter geht mir tatsächlich richtig auf den S***.

    Und wenn er mal den Geist aufgeben sollte möchte ich auch keinen kaum zu bekommenden Exoten kaufen müssen.

    Qidi X-Plus mit Tw*eacarus II Extruder/ Elegoo Mars 3

  • Hi danke für den Hinweis, ja der pustet irgendwie ohne Sinn und Verstand, den Lüfter den Du verlinkt hast ist aber ein 12 Volt Lüfter der Mars 3 Pro braucht einen 24 Volt Lüfter

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Seht ja ganz nett aus, da ich aber keinen PET Drucker habe wird das nix, und es fragt sich ob das auch für den Mars3 Pro gilt, wenn ja ob er mir das ggf. drucken kann?

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Vielleicht komme ich ja an diesem Wochenende dazu, was zu drucken.

    Ich hasse nur TPU, weil das so laaaaaaangsam gedruckt werden muss :(

    Qidi X-Plus mit Tw*eacarus II Extruder/ Elegoo Mars 3

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      605
      19
    3. Duesentrieb

    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      330
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v

    1. Z-Offset verstellt sich

      • bastelsachse
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 14

      • trimix
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      145
      14
    3. darkwingbreydin