Ein Voron kann glĂŒcklich machen!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute ein tolles Erlebniss mit meinem fast fertigen Voron (es fehlt noch etwas Schmuck 😜), dass ich euch gerne erzĂ€hlen möchte!


    Kurz zu mir fĂŒhr den Kontext:

    Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker update Industriemeister Metall.

    Nachdem der Spritzgussstandort in dem ich lange tĂ€tig war ende 2020 die Tore geschlossen hatte, hab ich beschlossen der Industrie den fĂŒrs erste RĂŒcken zu kehren und bin beim Buldngswerk der Hessischen Wirtschaft als PĂ€dagogische Fachkraft fĂŒr den Bereich Metall eingestiegen.

    Dort vermittle ich auch Grundkenntnisse in Sachen 3D-Druck.


    Eine Kollegin kam vor kurzer Zei auf mich zu und bat mich in ihrer Maßnahme (Bereich Reha) den Aktuellen Teilnehmern einen Vormittag etwas ĂŒber 3D-Druck zu vermitteln. Sie sagte dass sie einen Teilnehmer habe, der selbst drucke.

    Einge Tage spĂ€ter traf ich den jungen Mann (ca.55😁) am Raucherplatz.

    Ich hab ihn angesprochen und wir kamen ins GeasprÀch, dass dann fast eine Stunde dauerte.

    Dabei erfuhr ich, dass e mehere Drucker besitzt (E3Max, Sidwider2 und noch einige mehr.

    Alle aber ĂŒberwiegend original.

    Zu unserem Termin brachte ich meinen Custemised I3Mega mit.

    Der Vormittag war im nu verstrichen und er bat mich um eine 2te Unterrichtseinheit.

    Er wollte gerne etwas mehr ĂŒber Konstruieren mit Fusion360 erfahren.

    Gsagt getan 2-3 Wochen spÀter kam es auch zu diesem Termi.

    Dabei er sprach er verschiedene Gute Drucker an und kam schließlich kurz vor Ende des Unterrichts zu Voron.

    Als ich kurz bemerkte, dass ich gerade einen 2.4r2 baue war plötzlich totenstille im Raum und er sah mich fassungslos mit klasigen Augen an.

    Am kommenden Tag Kam meine Kollgin erneut auf mich zu und fragte ob ich ihm noch einen Vormittag widmen könne und ihn mit dem Voron ĂŒberraschen könnte.

    Ich habe zugesagt und heute Vormittag kam es zu dem Termin.

    Ich hatte im Vorfeld alles vorbereitet.

    Als er den Raum betrat kam er zur BegrĂŒĂŸung auf mich zu. bemerkte dabei den Drucker im Augenwinkel (er wusste nichts davon), bog wie ferngesteuert Richtung Drucker ab und ging davor auf seine Knie und 5 Minuten blieb er so mit strahjlenden Augen und breitem Grinsen davor hocken. Dabach folgten ca. 15 Minuten des erkundens von allen Seiten und er fing an zu wieder erste Worte zu reden (abgefahre, geil. ist das cool)😁.

    Als er seine Sprache wieder gefuden fragte ich ihn ob wir ih mal starten wollen (bisher leuchtet lediglich das Display und die LED's des Stealthburtners)😄.

    Nickte aufgeregt und sein Grinsen wurde noch breiter!

    Ich fragte was wir drucken wollen.

    Er sah mich an und sagte grinsend egal haupsache er lÀuft.

    Er fragte welches Material ihn interessiert und antwortete mehr fragend als bestimmend ABS.

    Ich sagte knapp ok.

    Er fragte ob ich dass erbst meine.

    Ich antwortete knapp klar, und sagte ihm dass ich auch ASA,PET-G, I130 und I180 dabei habe. Er schĂŒttelte unglĂ€ubig mit dem Kopf und sagte, dass er gerne. mal sehen wĂŒrde wie ABS verarbeitet wird.

    Also haben wir einen Druck mit ABS gestartet. WÀrend der Vorbereitung erzÀhlte er, dass er sich einen weiteren Drucker zulegen möchte. Es solle ein Bambu Lab X1 Carbon werden da dieser seines wissens nach einer der schellsten sei.

    Ich kannte den bis dato nicht.

    Nach dem ich ihm erklĂ€rt hatte das wenn man wert auf ein gutes Druckbild legt 150-200mm/s realistisch ist und jenseits davon das zusĂ€tzliche Tempo immens auf Kosten der Optik und schließlich auch der homogenen Vernetzung der Schichten geht war er skeptisch. Der beauftragte Druck startete ud ich sagte ihm, dass wir mit 130mm/s drucken werden und das schon ein himmelweiter Unterschied zu dem sein wird was er kennt bei einer wesentlich höheren QualitĂ€t der Optik im Vergleich zu dem was seine Drucker im stande zuleisten sind. Was er am Ende des Vormittags nur bestĂ€tigen konnte. 😜

    Zum Ende unseres Termins bedankte er sich fĂŒhr den schönen Vormittag mit immer noch lĂ€uchteten Augen und einem zufrieden breiten LĂ€cheln und er bedankte sich noch einmal fĂŒr die Überraschung und er bemerkte im gehen es sei seit langen eines der glĂŒcklichsten Erlebnisse gewesen sei.


    Wie zu Anfang erwĂ€hnt "Ein Voron kann glĂŒcklich machen!"


    Ps.: Allein durch dieses Erlebniss hat sich die Investition gelohnt!

  • Herzlichen GlĂŒckwunsch zur guten Tat :)


    V2.4 ist einfach eine Designikone. Nicht nur optisch, sondern auch in der Technik verspielt und massiv overengineered. Gibt‘s dafĂŒr eigentlich ein deutsches Wort?

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Zumindest sind alle selbstgebauten Vorons, ĂŒber die wir hier im Forum reden, "made in germany" - egal woher die Komponenten stammen ^^.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ja das Thema Voron ist schon faszinierend. Mich hat es auch direkt gereizt einen zu bauen, als ich mich damit das erste mal beschĂ€ftigt habe.


    Zum Thema overengineered, das finde ich vor allem bei den FĂŒhrungsschienen. Was da fĂŒr ein unfug beim reinigen und schmieren betrieben wird ist schon sensationell. FĂŒr manche ist das ja schon fast eine Glaubensfrage.

  • Meinte ich mehr konstruktiv. Vier Z-Antriebe sind interessant und haben Vorteile beim Verfahrtempo und beim first layer, aber der Trident zeigt dass man eine Ă€hnliche Performance auch mit einem einfacheren Konzept bekommt.


    Bei den Schienen bin ich auch hemdsĂ€rmeliger. Bischen Iso drauf um das Transportöl rauszuwaschen, und dann ohne Demontage mit einer Spritze Fett rein bis es aus dem Spalt quillt. Wiederholen, Rest ĂŒber die Schiene reiben, fertig. Geht unter einer Minute. :)

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • top_gun_de

    Es gibt einen Begriff dafĂŒr, In der Technik spricht man von einer Überbestimmung.

    Ist aber bei hoher Wiedeholgenauigkeit durchaus ĂŒblich.

    Bei hochprĂ€zisen Spritzgußwekzeugen werden z.B. die letzten ca. 20% der FĂŒhrungslĂ€nge, zusĂ€tzlich mit zu den ĂŒblichen SĂ€ulen.- oder StollenfĂŒhrungen mit aus der Mitte gerĂŒckten FlachfĂŒhrungen quasi nachkallibriert.


    Zum Thema schmieren ist gerade bei Hochpreisigen Produkten nicht viel hilft gleich viel!

    Ich habe beruflich schon viele Fette eingesetzt und geteste. Ein gutes Fett muss nur als Film aufgebracht werden. FĂŒr 3D-Drucker sollte es einen Tropfpunkt jenseits der 150°C haben und eine niedrige ViskositĂ€t um dor zu bleiben wo es hin soll.

    bei guter ZugĂ€nglichkeit wĂŒrde ich es zwischen Daumen und Zeigefinger etwas verreiben und anschließend einen dĂŒnnen Film auf die Schiene ziehen. Somit hat man einen durchgehenden Schmierfilm und es kann mölichst wenig Schmutz anhaften.

    In die KĂ€fige kann mann etwas mehr machen.

    So geschmierte Auswerferstifte halte in Sprigusswerkzeugen locker 100.000 Zyklen durch.

  • Bei den Schienen soll die Schmierung im Wagen passieren. In den Raceways der Wagen bkeibt ein bischen hĂ€ngen. GĂ€ngig sind EP2 Fette, persönlich mag ich aber auch NLGI 0 wegen der geringeren Reibung.


    Die vier Z Antriebe mit 4 Schienen dienen beim V2.4 aber nicht der Überbestimmung, sondern biegen die U Gantry in die richtige Position. Der Drucker hat ja eine bewusst flexibel konstruierte Gantry.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird ĂŒber diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten VerkÀufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      732
      29
    3. JohannesBerlin

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 15

      • trimix
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      156
      15
    3. trimix

    1. Altes leiden tritt wieder auf... SchlaggerÀusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      606
      19
    3. Duesentrieb

    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      330
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v