SV06: Rattle auf x-Achse nach Lagerwechsel lmu8

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem alle 10 Lager gewechselt auf misumi lmu8 Lager. Seitdem macht der Drucker ungewöhnliche Geräusche, die von den Lagern der x-Achse zu kommen scheinen. Mit den altern Lagern war das unproblematisch, nur waren die Toleranzen dermaßen schlecht, dass sie mir die Linearachse verkratzen, mussten also raus..

    Hier mal eine Aufnahme.


    Was habe ich geprüft:

    • Achse optisch nach Defekten geprüft
    • Lager so ausgerichtet, dass die Achse gleichmäßig verteilt auf zwei Rillen liegt
    • 3 mal auseinander gebaut und jedes mal erneut geschmiert (Nigrin Mehrzweckfett, ist aber auch für Lager gedacht, allerdings über Ölfilm drüber gefettet und nicht vorher entfettet)
    • Nach jedem mal auto level z, set z offset und level bed gemacht
    • Verschiedene Riemenspannungen probiert

    Was mir dabei aufgefallen ist:

    • Alte lager sehr unterschiedliche Toleranzen, manche saßen so fest dass sie sich nicht drehen ließen und Kratzer hinterließen, manche lockerer
    • Die Misumi sind größer als die stock Lager
    • Wenn ich den Druckkopf entferne und im ausgeschaltenen Zustand die Achse bewege, kein Störgeräusch, packe ich den doch etwas schweren Druckkopf drauf, dann klapperts bereits ein wenig

    Was ich jetzt noch versuchen wollte, aber noch aussteht:

    1. Von den alten Lagern die lockersten raussuchen und Einbauen
    2. Lube Injector für Lager Drucken und erneut fetten
    3. Mir wurden Igus Drylin Lager empfohlen, diese besorgen und ausprobieren
  • ...allerdings über Ölfilm drüber gefettet und nicht vorher entfettet.

    ...Lube Injector für Lager Drucken und erneut fetten.


    Herzlich willkommen bei uns!


    Ich habe die meiner Meinung nach relevanten Passagen aus deinem Posting zitiert und würde an deiner Stelle nochmal die Lager ausbauen, ordentlich entfetten (ich benutze dazu gern ein Bad mit Waschbenzin) und dann, wie du schon schriebst, den Injector benutzen und neu fetten.

    Beim Fetten drehe ich nach jeder Injektion alle vier Kugelketten mit einem Zahnstocher ein Stück weiter. Dann wieder eine Ladung Fett, bis alle Kugeln Fett haben.

    Bis jetzt hatte sich das beim SV06 und Prusa bewährt, geht aber sicher auch noch anders.

    Die Mischung aus dem Transportöl und deinem Nigrin-Fett könnte vielleicht deine Probleme verursachen.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Danke für die Hilfestellung!


    Ich habe nun die Lager gestern paar Stunden entfetten in 94% Spiritus, bis heute trocknen gelassen und eben mit Injector gefettet, mit Zahnstocker eine Reihe weitergeschoben und erneut gefettet. Zum Schluss noch mal eine Erbse in das Lager rein und das andere Ende zugehalten und über die Achse gedrückt. Danach eingebaut und alles neu gelevelt. Es hat sich gebessert, aber leider nicht gelöst. Irgendwas stimmt da immer noch nicht.


    Habe 1. noch mal ausprobiert und mir die lockersten rausgesucht, mit Injector gefettet. Das Vorhaben habe ich allerdings verworfen, nachdem selbst diese mir die Achse verkratzen und bei einigen auch bereits Kugeln aus den Rillen fehlen.


    Überlege jetzt die Igus Drylin RJ4JP-01-08 Lager zu holen. Ich hab in einem anderen Thread aber von recht hoher Streuung der Toleranzen bei diesen Lagern gelesen. Also gleich mehr kaufen und die besten raussuchen oder gibt es noch mal eine bessere Alternative? Müsse ja letztendlich nur 3 Lager für die x-Achse werden.

  • Was man bei Drylin wissen muss: Auf günstigen Stahlstangen laufen die sich schnell ab. Drylin braucht glatte Oberflächen mit wenig Reibung. Deshalb bietet Igus auch die entsprechenden Stangen.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Danke für den Hinweis!


    Was für Komponenten könnten überhaupt dieses Störgeräusch verursachen, nicht dass ich hier in meiner Annahme vielleicht falsch liege und wie könnte ich das am besten Eingrenzen um die Störquelle auszumachen? Könnte es auch der Stepper sein? Vermutung war halt, weil ich diese Geräusche erst seit dem Umbau habe.

  • Danke für den Hinweis!


    Was für Komponenten könnten überhaupt dieses Störgeräusch verursachen, nicht dass ich hier in meiner Annahme vielleicht falsch liege und wie könnte ich das am besten Eingrenzen um die Störquelle auszumachen? Könnte es auch der Stepper sein? Vermutung war halt, weil ich diese Geräusche erst seit dem Umbau habe.

    schraub mal den Riemenspanner ab und nimm dadurch den Riemen vom Motor ab (geht auch in y). Dann kannst du den Wagen ohne störende Komponenten hin und her schieben. Läuft bei mir dann ganz leise, leicht und ohne ruckeln.

  • Ein Rattern würde ich nicht direkt aus den Lagern erwarten, eher aus dem Umfeld. Hilfreich ist oft, einzelne Teile anzutippen und zu prüfen wann das Geräusch weg ist.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Nachdem ich es für die x-Achse gemacht hab, hab ich nun auch die y-Achse erneut gefettet mit lube injector. Kein Unterschied.

    Ein Rattern würde ich nicht direkt aus den Lagern erwarten, eher aus dem Umfeld. Hilfreich ist oft, einzelne Teile anzutippen und zu prüfen wann das Geräusch weg ist.

    Guter Tipp, Bauteillüfter hat ein wenig geknattert wenn man den angetippt hat, mal abgebaut, wars dann leider aber nicht.

    schraub mal den Riemenspanner ab und nimm dadurch den Riemen vom Motor ab (geht auch in y). Dann kannst du den Wagen ohne störende Komponenten hin und her schieben. Läuft bei mir dann ganz leise, leicht und ohne ruckeln.

    Die Rollen sind hörbar, aber kein störendes Geräusch. Läuft butterweich ansonsten. Also hab ein mal nur die x Achse alleine mit Wagen ohne Riemen geschoben und einmal mit Wagen und Druckkopf aber ohne Riemen. Wie gesagt die Kugeln im Lager sind schon hörbar, nur nicht das Störgeräusch. Das einzige was beim antippen klappert ist der Bauteillüfter, aber siehe dazu oben.

    Bett hin und her schubsen auch kein Problem mit entferntem Riemen.

  • Also es ist definitiv irgendwas rund um den Wagen/Extruder, wenn diese Störgeräusche kommen vibriert es halt richtig wenn man den Finger dran hält, als würd der irgendwo lang schaben, dass es solche Vibrationen erzeugt. Ich hab jetzt nicht das Gefühl von der Vibrationsstärke her sagen zu können wo die Fehlerquelle liegt, mir scheint es als würden die Bauteile auf dem Extruder alle unterschiedlich stark resonieren auf diese Vibration.. Gerade vorne das blaue Extruder wheel vibriert stark.


    Soll ich mal den Exttruder aufmachen und anschauen? Sind halt immer ganz bestimmte Stellen/Bewegungen im selben Druck wo dieses Störgeräusch auftritt. Könnten irgendwelche komischen Cura settings dazu führen?


    Das sieht und klingt ja mal genauso wie mein Problem, die Rede in den Kommentaren dort ist von falschen Retract settings. Ich habe bezüglich retract einfach erst die Cura default parameter und dann die empfohlenen Settings aus der sovol Anleitung. Klingt immer noch so. Welche Settings sollte ich mal anpassen? Das wars auch nicht, das Störgeräusch bei mir entsteht nicht beim retracten, sondern beim drucken. Klingt aber ähnlich.. Ich spiel mal bisschen weiter mit den settings und schau ob das was ändert..

  • Hab in letzter Zeit immer wieder Modelle mit Gewinde gedruckt wo layer height 0.15 empfohlen wurde. Habe nun auf 0.2 wieder umgestellt, siehe das gleiches Modell gesliced und Lärm ist absolut weg.


    Meine Vermutung, wenn ich diese testlayer drucke um das leveling zu beurteilen stelle ich fest, mitte ist perfekt, links ist zu nah am bett, rechts zu weit weg vom Bett. Ich bin das dann nicht weiter angegangen weil die Prints bisher gut aussahen und gehaftet hatten..

    Naja, aber dann weiß ich zumindest schon mal was ich als nächstes angehen muss.

  • Hey, ich klinke mich mal ein.


    Hab auch vor paar Tagen die Lager getauscht gegen die bekannten Misumi.

    Die Lager sind von einem Link hier aus den Forum von ebay.

    Hab auf X das Problem, das es sich nun bei höheren Geschwindigkeiten so anhört, als wenn der über ne Kante fährt/rattert, zu beiden Seiten (Richtung Endstops eher)

    Auf Y teilweise auch.


    Vorher mit SuperLube gefettet: Fette Erbse + extra rein auf der einen Seite, die andere Seite zugehalten und dann dort wo das Fett eingeführt wurde, mit der Welle durchgedrückt bis hinten durch, was Zuviel war, kam raus. Kam nix raus, noch bissl Fett rein und wiederholt.


    Bei mir kommt diese Rattern aber nur auf X, wenn ich die Platten vom Schlitten fest aneinander Schraube.
    Lose kann ich die allerdings ja auch nicht lassen.


    Vorher was es nicht, erst nach Umbau. Jemand Tipps?

    Hab die Lager vorher nicht entölt. Beim Fetten kam jedoch gut Öl rausgedrückt.


    Ich hab noch 6 Alte Lager und 10 Misumi, nur zur Info.


    (Ich werde gleich mal einfach die Alten einbauen und gucken ob das Geräusch auf X noch vorhanden ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Doofi ()

  • Bist Du Dir sicher, dass das Geräusch nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten von Leerfahrten auftritt? Das ist nämlich bei der Stock-Firmware und manchen Klipper-Setups der Fall. Kannst Du nachstellen, indem Du den hier geposteten GCode "druckst" (da wird nix gedruckt nur der Kopf bewegt).



    (Ein paar Posts weiter vorne sind auch Videos, wo man das Geräusch hören kann)


    Möglicherweise hast Du mit den alten Lagern einfach keinen Druck gemacht, der diese Geräusche erzeugen würde und deshalb ist es Dir da nicht aufgefallen...

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Man merkt auch schon beim manuellen Schieben deutlich mehr Widerstand gegenüber den alten Lagern.

    Drucken tue ich meist mit 120mm/s- 180mm/s. Auch mit den alten ;)
    Bei 180 sind die Leerfarten schon laut mit den Alten, aber die Neuen hören sich nicht gesund an bei 120.
    Überfetten kann man nicht?

    Richtig ausgerichtet hab ich die neuen auch, da wo 2 Lager hin kommen.
    War im Stock Zustand nur bei 1 Doppellager so. Alle anderen Passend in eine Kugellagerflucht. Als wenn beabsichtigt.


    Aber wie oben beschrieben: Nur wenn die Halte-Platten auf X zusammengeschraubt sind.



    Den Leerfahrt druck werde ich mal probieren. Hab jedoch schon auf die Alten Lager auf X, ohne extra Fett im Lager, nur Welle, getauscht.
    Werde mal vergleichen.
    Rasseln halt mehr als die Misumi.

  • (Ein paar Posts weiter vorne sind auch Videos, wo man das Geräusch hören kann)

    So ähnlich kommt das hin.



    Hab mit den alten Lagern auf X jetzt die Leerfahrten gemacht, hört sich normal an. Kurz vor Ende jeder Richtung/bzw Richtunsgwechsel "knackt" der kurz.

    Die flutschen aber auch per Hand wieder besser.


    Werden mal das Gleiche mit den Misumi machen.

    Evtl. gibt's morgen Feedback

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      50
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      644
      25
    3. DIY_Fan