Fragen zu PEI Platte

  • Habe soeben auf YT einen Hack für den X1 und die strukturierte PEI gesehen. Auf der PEI ist ein QR drauf. Diesen hat er fotografiert und ausgedruckt (Papier). Eine passende PEI bei Ali kostet nur 20,-€ . Auf diese hat er das Papier geklebt und siehe da, es funktioniert. Ist aus meiner Sicht für absolute Sparfüchse gedacht. Ich würde immer das originale nehmen. Der Drucker kostet nicht gerade wenig, da fällt die Originale PEI nicht ins Gewicht.

    Wenn die nicht immer ausverkauft ist :(

    Bei Amazon kosten die auch kleine 20€ und mach mir den Aufkleber mit Etikettendrucker.

    Den QR Code mache ich mit Feldern aus einer Ecxeltabelle.

    Und schön aufpassen bei Printables sind ein paar Codes falsch

  • Mein Etiketten habe ich auf allen gekauften Platten entfernt.. wozu auch. ?

    Man muss halt beim Slicen wissen, was man macht.

    Gibt ja auch mittlerweile divese Platten zu kaufen.

  • Schadet auch nicht, Markierungen auf den Platten zu haben, wenn man die Option eh ausstellt.

    Da ich China-PEI verwende, hab ich das auch gemacht, aber da ich so gut wie nur PLA und mal PETG drucke, brauch ich auch nix anderes als das PEI.


    Hab Anfangs auch so einen QR Code auf Label gedruckt und draufgeklebt - eine heiß werdende Platte ist mit einem Thermodruck-Aufkleber allerdings eher nutzlos, weil der Aufkleber bei Hitze dunkel wird...

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Mein Etiketten habe ich auf allen gekauften Platten entfernt.. wozu auch. ?

    Man muss halt beim Slicen wissen, was man macht.

    Gibt ja auch mittlerweile divese Platten zu kaufen.

    Jo, habs noch nicht versucht, man kann aber bestimmt ohne Abfrage gut auf der Magnetfolie drucken.

    Oder erkennt er das dann noch?

    Testurbator

    Meine Folien vom NIIMBOT haben gestern 100 Grad ausgehalten vom ABS Druck.

  • Sers,


    ich habe seit dem 22.01.24 einen P1S Drucker und mittlerweile auch schon ein paar Drucke hinter mir. Bisher war ich auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen, man muss sich bei manchem natürlich erst etwas einlesen aber das bekomme ich auch noch hin. Mitgeliefert wurde die Bambu Textured PEI Plate, mit dieser habe ich auch die ganze Zeit ohne Probleme gedruckt.


    Hatte mir dann die Dual-Sided Smooth PEI Plate bestellt und mit PLA ausprobiert, der erste Druck lief auch Problemlos durch. Beim zweiten Druck ist mir aber so ein Streifen aufgefallen (Siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht entfernen, ich weiß aber auch nicht wie dieser entstanden ist. Von der Linie her müsste das ja vorm Druck beim Druckbett nivellieren passiert sein, diesen Abdruck habe ich dann auch auf den Teilen die in diesem Bereich gedruckt werden. Wenn ich mit dem Finger über diese Linie fahre, spüre ist aber keine Kerbe oder Kratzer.


    Kann mir evtl. jemand sagen wie das passieren kann, ich möchte nun ungerne die andere Seite testen bzw. ich hab den Support von Bambulab auch schon angeschrieben, da warte ich aber noch auf Antwort.


    MfG

    Soulblighter


  • Hat jemand von euch eine Übersicht mit den aktuellen QR Codes?

    Ich suche mir irgendwie einen Wolf :(

    Ich bin da quastra das Tutorial schuldig😔

    Aber der Pixelcode ist doch auf der Bambulab Ersatzteilseite auf jeder Platte drauf.

    Das ist ein 9x9 Pixelcode den man mit Excel selbst erstellen kann.

    Einfach Vierecke zählen.

    Hab leider zu viel Privat um die Ohren, aber das Tutorial kommt sicher.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      97
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      182
      18
    3. Quisa

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      614
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      24
      1
    3. DIY_Fan