Mehrere AMS> Aufstellung und maximaler Abstand zum Drucker

• Ich bin damals durch zig Webseiten gestöbert und war dabei auf recht abenteuerliche Aufbauanordnungen gestoßen.

Ein User hatte in einem Versuch verschiedene Längen getestet und dabei die Motorleistung gemessen.

Bei längeren Verbindungen kann man Schläuche mit einem größeren Innendurchmesser zwischenstecken.

Dies sorgt für eine nicht unerhebliche Entlastung des Motors. .

Könntest du mal genauer sagen was das für ein Schlauch ist? Ich hab zwar keine große Entfernung, aber ziemliche Probleme bezüglich Transport, je nach Typ des Filaments.

Bei mir stehen meine beiden AMS auf einem Regalbrett, ca 5 cm höher und mittig, d.h. eins links der Mitte, eins rechts davon. Und wie schon gesagt, sehr grenzwertig was den Filamentvorschub betrifft.

jetzt :Bambu Lab X1C und A1 Mini

früher: diverse Anycubic u. Eleego, SLA und FDM

• Cato

OT

Hast Du den HUB verbaut?

Könnte eventuell auch daran liegen.

Seit ich den HUB gg Puffer und 4in1 Adapter getauscht habe, laufen meine AMS ohne Probleme durch.

OTende

Newbie in der 3D Druckerszene ^^

3D Drucker:

2 Bambu Lab X1C + 4 AMS

Software:

Bambu Studio

• Hast Du den HUB verbaut?

Könnte eventuell auch daran liegen.

Ja, hab ich. Und ich bereue den Kauf mittlerweile. Deine Lösung wäre mindestens günstiger gekommen, wenn nicht besser funktionierend. Werde ich demnächst mal austesten.

jetzt :Bambu Lab X1C und A1 Mini

früher: diverse Anycubic u. Eleego, SLA und FDM

• Könntest du mal genauer sagen was das für ein Schlauch ist? Ich hab zwar keine große Entfernung, aber ziemliche Probleme bezüglich Transport, je nach Typ des Filaments.

Bei mir stehen meine beiden AMS auf einem Regalbrett, ca 5 cm höher und mittig, d.h. eins links der Mitte, eins rechts davon. Und wie schon gesagt, sehr grenzwertig was den Filamentvorschub betrifft.

Da würde ich ehr sagen, dass die Radien bei Dir zu eng sind. Stell entweder die AMS so um, dass Du möglichst gerade Wege hast oder installiere mehr Schlauch und sorge für größere Radien.

Es ist für den Motor einfacher 2 Meter gerade zu schieben als 1 Meter um eine enge Kurve.

Bei mir hat die einfache Verschiebung einer AMS weiter von der Rückwand weg einen erheblichen leiseren Schubvorgang erbracht.

Ich kann Dir dafür den originalen Bambu Lab Verlängerungsschlauch ans Herz legen.

https://eu.store.bambulab.com/de/products/bambus-ptfe-schlauch (Bitte in Affiliate umwandeln ;) )

Er hat einen Innendurchmesser von 2,5 mm. (OD4/ID2,5)

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Wenn Du noch weniger Reibung haben möchtest, kannst Du wie der User beim Versuch auf OD 4 - ID 3mm Schläuche umstellen.

Aber ich würde Dir wirklich erst empfehlen, ein wenig mit dem Standort der AMS zu variieren.

• Mir ist heute früh auf dem Weg zur Arbeit ein Gedanke gekommen.

Vllt hatte den ja schon jemand und hat das mal ausprobiert.

Ist es möglich das AMS welches am Puffer von Drucker 1 angeschlossen ist, mittels Kabel an ein AMS von Drucker 2 anzuschließen um das dann auch an beiden Drucker (natürlich nicht gleichzeitig) zu verwenden?

Newbie in der 3D Druckerszene ^^

3D Drucker:

2 Bambu Lab X1C + 4 AMS

Software:

Bambu Studio

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

• Relaxo
    2. Replies
      10k
      Views
      1.4M
      10k
    3. Stephan