Anfängerfragen Flashforge Finder 3 3D Drucker

  • So Ihr Lieben. Drucker ist ausgepackt. Druckbett ist nivelliert und das Filament geladen.

    Eigentlich könnte ich jetzt loslegen - aber:


    1. Habe aber jetzt festgestellt, dass mein Drucker die Firmware: 1.1.6 hat. Es gibt inzwischen ein paar neuere. Würde also jetzt erstmal die Firmware upgraden und dann am Besten nochmal nivellieren - oder was sagt Ihr?


    2. Im Flashprint 5.6.0 will ich eine test.stl laden- sobald ich die Datei auswähle schließt er ohne Meldung etc. das ganze Program. Wenn ich die test.gx lade klappt es ohne Probleme.. Ist doch nicht richtig oder doch ?

    Einmal editiert, zuletzt von vantotti ()

  • Hallo. Hast Du den Finder 3 ?

    Wenn Du den Drucker einrichtest und auch den Drucker in das W-LAN eingebunden hast, dann sollte er die Firmware selbst finden und anzeigen, dass es eine neue Version gibt.

    Wenn Du Flashprint installiert hast, den richtigen Drucker den Du hast auswählen. Dann eine STL Datei (keine Gcode Datei) Deiner Wahl laden, Filament auswählen (in der Regel wird PLA mitgeliefert), Slicen. Wenn der Drucker im W-Lan ist, kannst Du direkt von Flashprint den Druck auf den Drucker schicken. Wenn Du nein W-LAN eingerichtet hast, dann die geslicete Datei auf einen USB Stick speichern. USB Stick in den Drucker stecken, auf Print/Build gehen, dort USB Stick auswählen und dann sollte Deine Datei erscheinen.

  • Es ist der Finder 3. Flashprint funktioniert nicht. Jedes Mal wenn ich eine Stl lade stürzt es ab. Ist mir zu doof. Habe mir jetzt Cura installiert und für den Finder eingerichtet. Er druckt gerade die 3D Benchy Jolly 😉


    Im WLAN habe ich Ihn (noch) nicht wollte es eigentlich über usb nutzen.

  • Ich vermute jetzt mal, dass irgendetwas bei der Installation von Flashprint schief gegangen ist. Bei mir läuft er problemlos auf mehreren Rechnern unter WIN10 und WIN11.


    Vielleicht ihn wieder deinstallieren und die neueste Version neu installieren?

    Drucker: Flashforge Adventurer 3, Finder 3, Anycubic Mega SE und Mega S

    Slicer: Flashprint 4 und 5, Simplify 3D 5.x

  • Ja das mit dem Vorschaubild habe ich bemerkt. War aber halt „geil“ aufs Drucken.

    Morgen schmeiße ich noch mal alles runter und versuche eine Neuinstallation.


    Danke Euch.

  • Was brauche ich eigentlich alles so an Zubehör? Also klar Filament, isopropanol, aceton, seitenschneider etc.


    Wie sieht es zum Beispiel mit Ersatzdüsen aus? Oder gibt es irgendwas, worauf man vielleicht nicht sofort kommt aber unbedingt vor Ort haben sollte - und jetzt sagt nicht Feuerlöscher… den habe ich 😂 Allerdings nicht wegen dem Drucker.

  • Wofür Aceton?

    Da Du die E-Teile wie Nozzle, PEI, Hotend usw. in Deutschland kaufen kannst, brauchst Du Dir da erst einmal nichts auf Lager legen.

    Hier findest Du alles.


    Ich empfehle Dir auf jeden Fall das Malermesser Nr. 2

    Findest Du hier aber nur im Set Klick hier. [Werbung] Damit bekommst Du definitiv alles von der Platte gelöst

    Für Haftungsprobleme mit ABS auf der PEI empfiehlt sich 3DLAC

    Klick hier [Werbung]


    Schneidezange ist die ganz gut. Klick hier [Werbung]

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      783
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      573
      13
    3. Focus263