Filament trocknen Dörrautomat?

  • Mich beschäftigt das Thema schon länger, das Material trocken zu bekommen, wenn es mal feucht wird.


    Ich habe es mit einem extra Trockner versucht und es brachte nichts.


    Man sieht bei vielen in Videos so einen Runden Dörrautomat stehen, der mit so durchsichtigen Kunststoffböden

    ausgestattet ist.


    Ich habe etwas gegoogelt und von der "Luxusmarke" Esperanza einen gefunden, der für 30€ zu haben ist, 250 Watt

    bringt und 30 bis 70 Grad abdecken soll.


    Hat das hier schon mal jemand mit solchen Trockengeräten ausprobiert?


    Funktioniert das wirklich so gut wie im Video immer mit vorher - nachher Teilen gezeigt wird?

  • Ich hab einen alten Dörrex der gut funktioniert.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ich mache es mit PLA im Backofen.

    Temperatur auf 50 Grad, dann abschalten und Filamentrolle bis zur Abkühlung hineinlegen.

    Hat bisher bei brüchigem Filament immer funktioniert.

    Drucker: Flashforge Adventurer 3, Finder 3, Anycubic Mega SE und Mega S

    Slicer: Flashprint 4 und 5, Simplify 3D 5.x

    Einmal editiert, zuletzt von RainerS ()

  • Den habe ich auch seit ein paar Tagen. Eine der wenigen unter 100€ der einfach ne Tür hat wo man die Filamentrolle reinlegen kann. Bei den meisten sind das oft flache Plastikeinsätze die man nur übereinander stapeln kann.

    Grundlegend funktioniert das trocknen gut. Temperatur ist von 35 - 80C variable und er hat einen Timer der automatisch abschaltet.

    Mit den Temperaturen für die verschiedenen Filamenttypen muss man etwas aufpassen und sich von unten nach oben rantasten. Hatte eine Rolle ASA eingelegt und bei 80°C für 4 Stunden trocknen lassen. Danach waren die Stränge an der Rolle aneinander gebacken und quasi unbrauchbar. Passiert mir auch nicht noch mal.

  • Bei solchen runden kann eventuell noch Arbeit fällig sein, da die Höhe der Einsätze eventuell nicht passt.

    Ich habe für mein rundes Gerät eine Verlängerung nach oben gedruckt, so daß nun drei 1Kg-Rollen reinpassen. Da der Dörrer eh nur knapp über 60°C schafft, macht die Verlängerung aus PLA keine Probleme.

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • ich frag’ mich ja immer, ob eure holden alle keinen backofen haben *fg*

    Es hat halt nicht jeder Bock darauf, in seinem Backofen, wo normalerweise Essen zubereitet wird, irgendwelches Plastik, was ev. auch mal nicht so besonders gesunde Dämpfe von sich gibt, zu trocknen.


    Ich glaube, meine Frau würde mir auch was husten, wenn ich auf diese Idee käme, mein Filament in der Küche im Backofen zu trocknen.

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • Ich glaube, meine Frau würde mir auch was husten, wenn ich auf diese Idee käme, mein Filament in der Küche im Backofen zu trocknen.

    Genau wie du was dagegen hättest, wenn deine Frau dein Druckbett als Warmhalteplatte mißbraucht :D

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • ich habe einen großen Fast quatratischen Dörrautomat von eBay (ka was das für eine Marke ist). Der hat 500 Watt Leistung. Da musste ich nur bei vier der 5 Zwischenböden, den Boden raustrennen. So passen zwei Filamentspulen rein oder auch ein oder 2 Kg Trockengranulat.


    Bin bisher ganz zufrieden damit und für ~ 30 € viel effektiver und günstiger als die komischen Trockenboxen ohne Umluft.


    Der Automat läuft bei mir ca. Alle drei bis vier Monate, zum Trockenmittel regenerieren. Ansonsten nach Bedarf, wenn ich anfälliges Filament drucje, haue ich das oft vorab in die Trucknung.

  • Ich nutze ähnlich wie agent47 einen runden Dörrautomaten, aber meiner ist von Lidl (Eigenmarke Silverquest), hat eine max. Leistung von 350 W und kann theoretisch bis zu 70° C erzeugen. Laut meiner eigenen Temperaturanzeige in der gedruckten Gehäuse-"Verlängerung" kommt der selbst nach 4-5 Stunden nicht über 50°, ich weiß aber nicht wie genau die Temperatur im externen Display ist und ob die Wärme schon vorher entweicht.


    Am WE hatte ich mit dem Dörrautomaten 2x 1kg Silicakugeln getrocknet und nach insgesamt 9 Stunden war das Kilo Silica erst vernünftig getrocknet, aber nicht perfekt.

  • Uuups, ich habe dasselbe Gerät. Bisher habe ich es aber nur drei mal genutzt - da hat es gut funktioniert. Ich habe alle Gitterböden bis auf einen "entgittert" so dass sie praktisch nur noch die Außenwand bilden. Nutzt du die Verlängerung zusätzlich oder anstelle der originalen Außenwand? Falls zusätzlich könnte es ja sein, dass das zusätzliche Volumen zu ehrgeizig für weniger als 350W Heizleistung ist.

  • Uuups, ich habe dasselbe Gerät. Bisher habe ich es aber nur drei mal genutzt - da hat es gut funktioniert. Ich habe alle Gitterböden bis auf einen "entgittert" so dass sie praktisch nur noch die Außenwand bilden. Nutzt du die Verlängerung zusätzlich oder anstelle der originalen Außenwand? Falls zusätzlich könnte es ja sein, dass das zusätzliche Volumen zu ehrgeizig für weniger als 350W Heizleistung ist.

    Ich hab die Gehäuseteile so konzipiert, dass die mit und ohne die Gittereinsätze nutzbar sind, aber es ist sehr gut möglich, dass ich es mit dem zusätzlichen Volumen etwas übertrieben habe. Die Wände sind 120 mm hoch und als 3x Drittelkreis (120°) mit Magnetverschluss gemacht. Grob gerechnet sind das über 12 dm³, also gut 12 Liter Volumen wenn ich nicht komplett verrechnet habe... :D


    Ich muss am WE eh noch mal ein Kilo Silicakugeln trocknen, denn nutze ich nur den Minimalaufbau und messe die Temperatur wieder.

  • Habe mir jetzt für 36€ so ein Teil geordert, was eben mit den runden Trays arbeitet.


    Ich werde eh nicht in die Verlegenheit kommen, mehr wie eine Rolle gleichzeitig trocknen

    zu wollen, da reicht der dann.


    Werde dann wohl die Stege einfach rausknipsen, denn ich wollte erst mal nur

    den Gegenwert eine Filamentrolle investieren, um zu schauen, ob es

    überhaupt hilft.


    Den Sunlu S1 hab ich wieder retour geschickt, weil da kann ich auch versuchen

    das Filament trocken zu pupsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marino ()

  • Wäre auch mal ne Idee, genug Bohnen essen und Feuerzeug griffbereit

    Wäre auch möglich, aber wenn man dann in Erwartung des Furzes die

    Haltung einnimmt und bekommt stattdessen Durchfall, könnte das für

    eine sowohl optisch als auch olfaktorisch atemberaubende Umgebung

    sorgen.


    Ich steh nicht auf Tapete mit Sprenkel Ornamenten.


    Ist so'n Tick von mir...

  • Stege rausknipsen... Dafür wäre mir dieses Material vermutlich zu spröde. Kann klappen, kann aber auch reißen.

    Ich würde das vermutlich mit einem Lötkolben am geöffneten Fenster oder einer Säge (Dremel) machen.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,8k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      99
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      186
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      615
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      24
      1
    3. DIY_Fan