Informationen von Bambu Lab zu aktuellen Problemen

  • Wackelnder Druckkopf geht einfach nicht. Stimmt ja nicht mal was sie schreiben. Das Problem ist ja nicht das Lager auf der Achse selbst, sondern dass das Lager im Rahmen des Druckkopfs Spiel hat. Kann man ja fixen laut Bambu Support, einfach alles aufschrauben und Klebeband rein.

    is der scherz von dir oder wirklich von bamboo?


    leute, warum müsst ihr mich fast täglich von "bamboo is geil, will ich" zu "kauf’ ich sicher niemals" schütteln?

    ich hab schon ein schleudertrauma ...

  • is der scherz von dir oder wirklich von bamboo?


    leute, warum müsst ihr mich fast täglich von "bamboo is geil, will ich" zu "kauf’ ich sicher niemals" schütteln?

    ich hab schon ein schleudertrauma ...

    Bitte sehr: Der Bambu Lab gefällt mir, weil der Drucker endlich mal wie aus einem Guß durchkonstruiert ist, wie sich das für ein Großserien-Produkt gehört, wie z.B. eigenes Hotend, eigener Slicer, in das Gehäuse integrierte Drucksensoren und einiges mehr --- und nicht so sehr aus Zubehörteilen anderer Hersteller zusammengeflickt ist wie so viele andere Drucker.


    Aber um den Bambu Lab am LAN zu betreiben, braucht es einen Server, vermutlich irgendwo in China. So etwas kommt mir nicht ins Haus. Nie im Leben. ^^

    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

  • find’ ich immer wieder lustig ... ich hatte ja anfangs auch mal mit bamboo gemailt, um meine brennensten fragen von der "richtigen" seite her benatwortet zu kriegen. entweder bin ich immer noch zu naiv, oder ich bin zu blöd, texte zu interpretieren: was wir nun zum x1 wissen ...


    vielleicht könnts mit der antwort aus dem link mehr anfangen als ich ...

  • Wenn ihr euch den Drucker nicht kaufen wollt weil zu teuer, laut , schlechter Service und was weiß ich noch ist das ja okay, aber das Gemecker hier ist einfach unerträglich geworden.

    Da nehmen Sie schon mal Stellung zu Problemen und was passiert , es wird wieder nur gemeckert.

    Kauft euch einen oder lasst es einfach.

  • Wenn ihr euch den Drucker nicht kaufen wollt weil zu teuer, laut , schlechter Service und was weiß ich noch ist das ja okay, aber das Gemecker hier ist einfach unerträglich geworden.

    Da nehmen Sie schon mal Stellung zu Problemen und was passiert , es wird wieder nur gemeckert.

    Kauft euch einen oder lasst es einfach.

    Ah, da ist er, der typische Fanboy dem jede Objektivität fehlt.


    Natürlich darfst Du deine Meinung schreiben. Aber akzeptiere auch andere Standpunkte. Und keiner hat dich gezwungen hier zu lesen oder zu schreiben. Wenn es doch so unerträglich ist, kannst Du einfach den Thread ignorieren und gut is.:


    Die Kritik hier ist angebracht, wenn Du dir die Zeit genommen hättest die Beiträge mal durchzulesen hättest Du vielleicht dieselbe Erkenntnis. Hier gehts weiter. Dein Beitrag ändert nichts daran,nur weil Du dich genervt fühlst. Mach Yoga, akzeptiere Menschen die anders denken als Du und geh einfach weiter. Wirklich niemand zwingt Dir hier was auf.


    Hier sind die Beiträge bisher doch recht sachlich.


    Die Sicherung fliegt raus. Bambu empfiehlt quasi den Tausch eines FIs, das ist aber hier in D unzulässig aufgrund VDE-Vorschriften. Und Du findest das korrekt? Und wir dürfen uns nicht austauschen weshalb?

    Einmal editiert, zuletzt von 3D-PO ()

  • nicht streiten bitte. meinung darf ja jeder haben, daten sind mir pers. aber lieber. gut, am liebsten wäre mir eine tabelle mit "geht bei so und so vielen zu 100%", "geht bei so vielen zu 90%, weil []", "blaaa".


    so, zur erklärung, warum ich nicht das erste mal wegen bamboo nerve:


    ich hab 'nen dremel 3d45 und bin extremst zufrieden damit (hatte auch "anlaufprobleme" *g*). den schaltet man ein, lädt vom compi per lan seine wurstlagen rüber und dann hat man ohne das geringste basteln in 99% der fälle genau, was man wollte, im druckraum stehen. quasi: "vom cad zum ergebnis mit 2 klicks".


    jetzt mach’ ich mir schon seit rund einem jahr gedanken, was ich mir kaufen würde, würde mein dremel das zeitliche segnen. da gibts nicht viel da draußen, was das gleiche mit gleichen aufwand kann und nicht 5000,- euronen oder mehr kostet.

    der x1 ist der erste drucker, den ich in der richtung ausgemacht hätte. sprich: ich würde ihn kaufen.

    nur nach DEN nachrichten (und ist ja nicht das einzige portal mit negativen nachrichten) kommen da schon zweifel auf. ich hab keine 1500,- euronen zu verschenken und auch keine lust auf basteln!


    da find ichs durchaus angebracht drüber zu reden, daten auszutauschen - so viel wie möglich.

  • find’ ich immer wieder lustig ... ich hatte ja anfangs auch mal mit bamboo gemailt, um meine brennensten fragen von der "richtigen" seite her benatwortet zu kriegen. entweder bin ich immer noch zu naiv, oder ich bin zu blöd, texte zu interpretieren: was wir nun zum x1 wissen ...


    vielleicht könnts mit der antwort aus dem link mehr anfangen als ich ...

    Ich habe die Information, dass beim Bambu Lab eine Art "Cloudzwang" besteht dem Video entnommen, das in diesem Beitrag verlinkt wurde. Vielleicht bin ich einer Falschinformation aufgesessen. Dann tut es mir leid. Die Antwort Deiner Anfrage an Bambu Lab würde ich auch so interpretieren, dass auch ohne Cloud via LAN gedruckt werden kann.

    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

  • der x1 ist der erste drucker, den ich in der richtung ausgemacht hätte. sprich: ich würde ihn kaufen.

    nur nach DEN nachrichten (und ist ja nicht das einzige portal mit negativen nachrichten) kommen da schon zweifel auf. ich hab keine 1500,- euronen zu verschenken und auch keine lust auf basteln!


    da find ichs durchaus angebracht drüber zu reden, daten auszutauschen - so viel wie möglich.

    Geht mir eben genauso.

    Cloudzwang seitens Bambu gibts nicht mehr, hab ich hier aus den Beiträgen von Bambubesitzern entnehmen können.


    Mir ist schleierhaft wie man hier so positiv auf die Community eingehen kann, aber bei Konstruktionsmängeln einfach durchwinkt.

  • Wenn ich das geschriebene auf die Goldwage legen, dann geht es über WLAN ohne Cloud Zwang. Ob das auch für LAN zutrifft ist für mich nicht klar.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • wlan, lan?

    lan ist quasi dasselbe, nur mit kabel. meines wissens hat der bamboo keinen lan-anschluss, also kein lan.

    wlan mag ich zwar nicht, weil leicht abhörbar, und quasi nur ein fettes "lan-sammelkabel durch die luft", also ohne kupferedraht *g*, aber immer noch besser, als 'ne sd-karte schubsen zu müssen, oder gar 'ne chinesen-cloud verwenden zu müssen.


    eventuell wird hier auch gerne mal wan mit wlan verwechselt. wills keinem unterstellen, aber sicher is sicher *g*.

  • In der Überschrift könnten einige andere Druckernamen stehen die um einiges mehr (2-4x)kosten als die BambooLabs und die Kritiken wären nicht geringer.

    Kritik ist gut, denn ohne diese kann man nicht besser werden.

    Ich sehe nichts negatives an den Antworten von BambooLabs, die verkaufen Weltweit und nur weil es in DE komplizierter ist Strom dahin zu bekommen müssen die "meiner Meinung" nach nichts ändern.Besonders weil es Einzelfälle sind.

    BSP: ich hatte mal eine Kappsäge die hat mir immer den FI rausgehauen, beim Nachbarn funtionierte es (gleiche Trägheit der Sicherungen und baugleiche FI's)

    Soll ich nun den Hersteller belangen und er soll mir gefälligst eine Maschine bauen die zu meinem Stromnetz passt?

    Alles was ich bisher gelesen habe im WWW was an Fehlern oder Defekten aufgetaucht ist wurde so gelöst wie ich es erwarte, das die nicht auf jeden kleinen Einzelfall zufriedenstellend reagieren verstehe ich und würde es genauso machen.

  • gut, halt zu den grundlegenden sachen ...


    es gibt 2 grundlegend verschiedene menschentypen hier, was 3d-druck angeht. und natürlich jede abstufung zwischen denen *g*. und ja, beide typen (inkl. ihrer graustufen) haben ihre lebensberechtigung und müssen nicht miteinander streiten! leben und leben lassen, bitteschön!


    typ 1:

    bastelt gerne, baut sich gerne seinen drucker selber zusammen um ihn tunen zu können, zu experimentieren, oder was auch immer.

    typ 2:

    kauft sich einen out-of-the-box-drucker und erwartet die erfüllung der werbeversprechen "aufstellen --> einschalten --> drucken". zu dem typus gehöre ich aus purer faulheit und desinteresse am innenleben eines 3d-druckers. was nicht geht, wird zurückgesendet und NICHT mit klebeband repariert.


    langer rede, wenig sinn: ich erwarte mir als typ2 bei einem drucker, der bis zum 10-fachen des druckers vom typ1 kostet, dass der macht, was er soll - ohne, dass ich erste mal mcgyver spielen muss.

    und ich erwarte mir brauchbare aussagen des herstellers. wenn hier 3 leute ums selbe thema schreiben und jeder anderer meinung ist, was der drucker kann, dann hat der hersteller mit seiner informationspolitik zu 100% versagt. obs einem gefällt oder nicht.


    only my 2 cents

  • Alles was ich bisher gelesen habe im WWW was an Fehlern oder Defekten aufgetaucht ist wurde so gelöst wie ich es erwarte, das die nicht auf jeden kleinen Einzelfall zufriedenstellend reagieren verstehe ich und würde es genauso machen.

    Würdest Du genauso denken, wenn dein Druckkopf wackelt und die Dir mitteilen Du möchtest das bitte selber reparieren mit Klebeband?


    Die Behauptung es würde sich nicht auf die Druckqualität auswirken ist doch einfach nur dumm, nur weil der Druckkopf durch sein eigenes Gewicht "in die" Stangen gedrückt wird...

  • typ 2:

    kauft sich einen out-of-the-box-drucker und erwartet die erfüllung der werbeversprechen "aufstellen --> einschalten --> drucken". zu dem typus gehöre ich aus purer faulheit und desinteresse am innenleben eines 3d-druckers. was nicht geht, wird zurückgesendet und NICHT mit klebeband repariert.

    Es steht ja auf der Webseite:

    Zitat

    Out of the box

    The X1 is assembled, tuned, calibrated, and tested before being shipped to you, so you can enjoy printing right out of the box.

    Wer sich damit brüstet, muss auch mal einen Shitstorm aushalten können ^^

  • Ich verstehe die ganzen Diskussionen um diesen Drucker nicht wirklich.

    Es ist doch ganz klar eine neue Generation an FDM Drucker, die viele nützliche Neuerungen mitbringt. Und gerade, weil es sich um eine junge Firma, ein neues Gerät mit vielen Innovationen handelt, gibt es natürlich auch Kinderkrankheiten, da man u.a. nicht jahrelang in dem Umfang testen kann, wie es beim Kunden erfolgt, bevor man das Gerät auf den Markt bringt.

    Ist doch bei Autos und anderen komplexen Geräten auch so, egal von welchem Hersteller.

    Irgendwann muss man auf den Markt kommen und ein gewisses Risiko eingehen, das ist eine Gratwanderung, gehört aber zum Business dazu.


    Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben. Finde den Drucker klasse, mit all seinen neuen Funktionen und Eigenschaften, die fast kein anderer auf dem Markt bisher angeboten hat.

    Aber kaufen würde ich mir die 1. Generation nicht.


    Wenn man sich die erste Generation kauft, dann muss einem bewusst sein, dass man eben noch mit einigen Problemchen rechnen muss. Wer das nicht akzeptieren will, der muss sich eben ein bewährtes Produkt zulegen.

    Selbst wenn der Prusa XL an den Kunden geht, bin ich mir sicher, dass er auch noch Kinderkrankheiten haben wird. Höchstwahrscheinlich nicht so viele, wie beim Bambu Lab, da Prusa eben schon viele Jahre auf dem Markt ist und dadurch viele Erfahrungen gesammelt hat und aus den Fehlern lernen konnte.


    Bambu Lab wurde von der hohen Nachfrage möglicherweise überrumpelt. Deshalb wohl auch das Ressourcenproblem im Service. BL wollte dann natürlich auch alle Kunden beliefern, und sich das Geschäft verständlicherweise auch nicht entgehen lassen, schließlich muss für die weitere Entwicklung von Druckern investiert werden.

    Es ist auch so, dass bei einer jungen Firma, das Geld nicht so locker sitzt und das Risiko einer Pleite relativ hoch ist. U.a. deshalb wird nun versucht, ein Mittelweg zu finden, um die existierenden Probleme beim Kunden möglichst ressourcenschonend zu lösen.


    Wenn man also 1:1 zusammenzählen kann, dann muss man einfach damit rechnen, dass ein Start Up kein Gerät mit so vielen Innovationen in kurzer Zeit auf den Markt bringen kann, das sofort fehlerfrei und ohne Qualitätsprobleme funktioniert. Wenn ich immer das Neuste auf dem Markt möchte, dann muss ich mich damit arrangieren, dass nicht immer alles gleich ausgereift ist und fehlerfrei funktioniert.


    Davon abgesehen finde ich den Preis für die gebotene technische Leistung überhaupt nicht zu hoch angesetzt. Optimal wäre der Preis dann, wenn der Drucker grundsätzlich fehlerfrei funktionieren würde, was er ja leider nicht bei allen macht. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass es ähnliche Probleme auch bei anderen Herstellern gibt, wie z.B. ein nicht 100% gerades Druckbett, etc.


    Das ist meine subjektive Meinung. Ich selbst besitze keinen Drucker von Bambu Lab und werde mir in absehbarer Zeit auch keinen zulegen, mir es aber überlegen, wenn die 2. Generation auf den Markt kommen sollte.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Würdest Du genauso denken, wenn dein Druckkopf wackelt und die Dir mitteilen Du möchtest das bitte selber reparieren mit Klebeband?


    Die Behauptung es würde sich nicht auf die Druckqualität auswirken ist doch einfach nur dumm, nur weil der Druckkopf durch sein eigenes Gewicht "in die" Stangen gedrückt wird...

    Ja wüde ich, zwar nicht mit Klebeband aber ich würde es beheben.

    Mir ist noch kein Drucker bis ca. 1000€ untergekommen an dem ich nicht was zu verbessern gesehen habe.

    Ich bin aber auch beide "The Ratman" Typen. ;)

  • die andere Frage ob es zur Zeit einen Drucker in der Preisklasse gibt die an den Bambu ran kommt.

    Was muss ein Drucker können damit er an einen Bambu ran kommt?

    • Meine Drucker: Funbot i1, Anet A8, CR-10, Ender 2/3/3 V2, Sovol SV06, Prusa Mini+ Clone, X5SA Pro, Kingroon KP3S Pro S1
    • Ich brauche keine Brille, ich habe genug gesehen!   :)
    • Finest Plastics
  • Also es geht ja hier um die Fehler die von Bambu selbst in den eigenen Blog gepostet wurden.


    Und natürlich kann ich einigen der Beiträge hier beipflichten. Es ist ein StartUp, wenn auch mit keinen unbekannten Gesichtern und der Drucker ist anscheinend recht erfolgreich von den Verkaufszahlen.


    Dass dabei mehr Kinderkrankheiten ans Licht kommen, auch ok, liegt in der Natur der Dinge.


    ABER, mir gefällt irgendwie nicht, wie man damit umgeht. Dazu hab ich bereits was geschrieben. Und das ist für mich der Punkt an dem ich einfach (noch) nicht auf "kaufen" klicken möchte.


    Daher warte ich ab. Im Idealfall gibts das Teil mal bei Amazon oder bei 3DJake, dann habe ich einen Support hier in D inkl. aller Käuferrechte. Und wenn dann der Extruder wackelt, hilft auch kein Nachlass, der geht sofort zurück.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      57
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      65
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      61
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      71
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      208
      5
    3. taeky