Ist Smartto eine neue Firmware?

  • Ich kriege hier Werbung für den neuen Geeetech Thunder Drucker 300mm/s

    Da dachte ich, ups ein neuer Klipper Drucker.

    Wohl nicht!

    Der Drucker hat laut Beschreibung Smartto Firmware (KEIN Marlin fork)

    Ich habe noch nie was von Smartto gehört. Ihr?

  • Alle neuen Drucker, ob es der Mizar oder Thunder, die T Reihe, die M und die A Reihen sollen damit ausgerüstet werden.

    Schwirren zwar noch einige mit alten Boards rum, aber so habe ich es von Geeetech kommuniziert bekommen.

    Es gibt auch ein paar extra Tools um Einstellungen vorzunehmen, die aber hauen, meiner Meinung, nicht hin!

  • Ich finde nirgends Lizenzbestimmungen dafür. Gefühlt würde ich sagen, dadurch kann Marlin vermieden werden und alles wird schön Closed Source :(

    Wie geschrieben, auf GitHub beschäftigen sich schon die Profis damit. Aber das Display macht wohl Schwierigkeiten. Marlin kann SO noch nicht implementiert werden bzw. aufgespielt werden.

    Geeetech schweigt sich beharrlich da aus. Die schreiben NUR, dass es eine Super Software ist und die User damit glücklich sind....... SCHREIBEN DIE!!

    Wer auch "nur" druckt, für den ist es ok. Läuft stabil soweit (bei mir). Aber "Extras" sind schwierig......

    Aber wer weiß, vielleicht schaffen das die findigen Nasen es zu knacken.

    Und Geeetech schreibt "Open Source" !

  • Zitat

    Und Geeetech schreibt "Open Source"

    Siehste, genau das habe ich so nicht gefunden.

    Auf ihrer Facebookseite schreiben die zwar sowas in der Richtung. Aber eher so allgemein. Für Smartto explizit habe ich keine Aussage gefunden.

    Naja, mal abwarten

  • Ich bin der Meinung, die basteln schon länger daran rum. Bislang war das aber nie auf den Druckern im Auslieferungszustand aufgespielt. Hatte nur mal von Problemen mit OctoPrint gelesen aber mich damit nicht weiter befaßt. Ob man das nun wirklich an Stelle von Marlin braucht... Die Frage hab ich mir schon bei Repetier gestellt. Ich hoffe noch, daß Marlin das Klipper überflüssig macht und die 32-Bit Boards ohne den zusätzlichen Computer schnell und gut drucken können.

  • Was mir jedoch sehr positiv auffällt bei der neuen Firmwar, der Drucker regelt die Geschwindigkeit komplett selbst. Enge Stellen oder kleine Teile druckt er nur, automatisch" langsam, Flächen geht er in der Geschwindigkeit hoch. Dadurch (ich hab es gemessen und zwei gegeneinander antreten lassen) ist er um 50% schneller und Qualitativ besser. Das fällt mir immer wieder positiv auf.

    Die "alten" laufen stur auf den eingestellten Werten. Die Smartto nicht.

    Ich bin soweit zufrieden, wobei ich auch nicht groß dran rumschraube oder ändere. Mal hier, mal dort eine kleine Änderung, ja, aber bis dato habe (konnte) ich die FW nicht umstellen.

    Dieses machen sie aber NUR in den eigenen Einstellungen von Seitens Geeetech, lege ich ein neues Profil an, regelt er die Geschwindigkeit nicht mehr selber.

    Vielleicht kann man das irgendwo ein/abstellen. Hab aber in dieser Richtung noch nichts gefunden. Denke, das es in der FW hinterlegt wurde.

  • Ich bin der Meinung, die basteln schon länger daran rum. Bislang war das aber nie auf den Druckern im Auslieferungszustand aufgespielt. Hatte nur mal von Problemen mit OctoPrint gelesen aber mich damit nicht weiter befaßt. Ob man das nun wirklich an Stelle von Marlin braucht... Die Frage hab ich mir schon bei Repetier gestellt. Ich hoffe noch, daß Marlin das Klipper überflüssig macht und die 32-Bit Boards ohne den zusätzlichen Computer schnell und gut drucken können.

    hmm, hast du dir mal reprap bzw duet boards angesehen ?

    die haben doch auch ohne einen zusätzlichen computer input shaper, plugins, webinterface etc.

    auf meinen beiden vorons habe ich duet bzw reprap boards verbaut inkls input shaper etc

  • Man muss ja keine Geetech Drucker kaufen. Wenn die Firmware sich sperrig verhält, und der Hersteller die Drucker nicht für andere Firmware öffnet, dann sind da genug andere Hersteller.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      21
      4
    3. 3D-Designer

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      765
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi