Sermoon D1 - Layer Shifting im Stealthchop-Modus

  • Guten Tag,


    ich hoffe, die Community kann mir helfen.


    Ich habe mir den Creality Sermoon D1 geholt - ein sehr stabiler Drucker und der erste Eindruck ist echt gut.

    Es ist seit letzter Woche ein SKR mini E3 V3 Board eingebaut, CR Touch und natürlich Klipper.


    Ich habe die Config zum Teil von einem Sermoon-Besitzer aus der Facebookgruppe. Er hatte unter anderem stealthchop_threshold auf 999999 eingestellt.

    Seitdem ich nun die PEI-Platte habe und die Carborundum-Platte ersetzt habe, kann ich endlich schnell drucken (der Druck bleibt auf der Platte endlich kleben).


    Im CuraSlicer habe ich eine Geschwindigkeit von 100 eingestellt, ob Infill oder Wände. Im stealthchop_threshold-Modus habe ist ab der 3. Schicht Layer Shifting, es hört sich auch so an, als ob der Drucker irgendwo klemmt und dies dann die Schichten verschiebt. Ich habe nach der Ursache gesucht und einfach mal auf SpreadCycle umgestellt bzw. Stealthchop rausgenommen.


    Siehe da: Kein Layer Shifting bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Einzig allein die Geräuschkulisse beim Infill.


    Was kann denn sein, dass er im StealthChop Modus klemmt? 100 mm/s ist ja auch nicht viel. Die Riemen sind schon gespannt (von Werk, die lassen sich auch nicht einstellen).


    LG,

    Clemens

  • Nachdem Du alle mechanischen Ursachen ausgeschlossen hast, kannst Du versuchen den Sweetspot für den Motor-Strom zu finden. Faustregel ist, dass die Motoren bei längeren Drucken zwar spürbar warm, aber nicht so heiß werden dürfen, dass Du Dir die Finger verbrennst. Durch die dann nachlassenden Permanentmagneten werden sie nämlich wieder schwächer.


    Eine zu hohe Riemenspannung ist auch kontraproduktiv, sie sollte eher relativ locker sein, aber überspringen darf natürlich nichts. Aber die kannst Du ja sowieso nicht verstellen, hast Du geschrieben. Bei Gates 6 mm Riemen sollte ein 150 mm langes Stück Riemen so gespannt sein, dass es angezupft so 110 Hz, maximal 130 Hz von sich gibt. Kannst Du ja mal prüfen (Spectroid-App am Smartphone, am iPhone SpectrumView)

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Stealthchop kostet Drehmoment. Mein Tipp wäre auf Spreadcycle zu bleiben und zu schauen pb Du auf X/Y genug CPU Power für 32 Microsteps hast. Das macht den Drucker wieder etwas leiser.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Nachdem Du alle mechanischen Ursachen ausgeschlossen hast, kannst Du versuchen den Sweetspot für den Motor-Strom zu finden. Faustregel ist, dass die Motoren bei längeren Drucken zwar spürbar warm, aber nicht so heiß werden dürfen, dass Du Dir die Finger verbrennst. Durch die dann nachlassenden Permanentmagneten werden sie nämlich wieder schwächer.


    Eine zu hohe Riemenspannung ist auch kontraproduktiv, sie sollte eher relativ locker sein, aber überspringen darf natürlich nichts. Aber die kannst Du ja sowieso nicht verstellen, hast Du geschrieben. Bei Gates 6 mm Riemen sollte ein 150 mm langes Stück Riemen so gespannt sein, dass es angezupft so 110 Hz, maximal 130 Hz von sich gibt. Kannst Du ja mal prüfen (Spectroid-App am Smartphone, am iPhone SpectrumView)

    Bei mir ist folgendes eingestellt:


    [tmc2209 stepper_x]

    ...

    run_current: 0.580


    [tmc2209 stepper_y]

    ...

    run_current: 0.580


    [tmc2209 stepper_z]

    ...

    run_current: 0.580


    Zu wenig?


    Stealthchop kostet Drehmoment. Mein Tipp wäre auf Spreadcycle zu bleiben und zu schauen pb Du auf X/Y genug CPU Power für 32 Microsteps hast. Das macht den Drucker wieder etwas leiser.


    Daran habe ich nicht gedacht, kenne mich ehrlich gesagt auch noch nicht so gut aus. Danke!

  • Die 0,580A sind gängiger Wert für die Creality-Motoren und insgesamt auch ausreichend. Den Stealthchop-Threshold Wert kommentierst Du aus oder setzt ihn auf 0, beides schaltet Stealthchop einfach aus. Falls dann störende Pieptöne auftreten, kannst Du noch auf 1 setzen. Dann sind die Motoren im Stand auf Stealthchop, in Bewegung dann sofort in Spreadcycle.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 27

      • TJF
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      672
      27
    3. TJF

    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      78
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      43
      3
    3. Print in 3D

    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland