Ender 3 S1 Pro Druckbett hält Temperatur nicht

  • Hallo werte Gemeinschaft. Habe mir vor 14 Tagen den Ender 3 S1 Pro gegönnt. Die ersten Drucke waren gut, abgesehen von Haftungsproblemen. Ich hatte nun einen größeren Druck gestartet ( Darth Vader Maske ) . Dies hat auch anfänglich gut funktioniert, bis der Drucker aus irgendeinem Grund aufgehört hat mit der Fehlermeldung AB ( Abnorme Temperatur Düse oder Druckbett )

    Also leider den Druck abgebrochen.

    Einstellungen zurückgesetzt .

    Die Vorlage Rabbit von der Original Karte geladen.

    Druckbett und Düse heizen sich auf, nach dem Druckbeginn zeigt das Display die Solltemperatur von 60 Grad an, die Ist Tempeartur sinkt jedoch ab bis unter 40 Grad und dann kommt wieder die Fehlermeldung .


    Woran könnte das liegen ?

    Das Display zeigt ja ist und soll an. Heizt ja vor dem Druck auch auf,


    Habe schon die Firmware geupdatet, keine Veränderung .

  • Ja, kontrolliere mal ob die Schrauben an den Klemmen fest sind, sonst werden die Klemmen heiß und das Klemmengehäuse schmilzt weg.

    Messe auch mal mit einem Thermometer (IR-Thermometer) die tatsächliche Temperatur der Druckplatte.

    Kann beim Pro etwas anders aussehen..

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400


  • Alles überprüft. Keine Kabel locker. Druckbett heizt auf 60 Grad, Druck beginnt und Temperatur fällt . Wird auch in der IST Anzeige angezeigt .

    Update auf Firmware vom November letzten Jahres ergab selbiges Resultat. Ich gehe von einem Garantiefall aus. Mal sehen was Creality sagt.

  • Hast du mal ein PID Tuning gemacht?

    ... Druck beginnt und Temperatur ...

    Irgendwas im GCODE das deine Temperatur beeinflusst?

    Das klingt sehr verdächtig danach :)


    Evtl. hat auch der Thermistor am Bett einen lockere Schraube.

    Creality Ender 3S1 Pro // Klipper Custom Setup: AWOW MINI PC, ARUINO UNO als 2nd MCU für Input Shaping

    Meine Veröffentlichungen: FlorianM | Printables.com

    3 Mal editiert, zuletzt von florianM ()

  • Hallo!

    Konntest du dein Problem lösen? Wenn ja, was war die Ursache?

    Ich habe seit heute ein ähnliches Problem. Ich habe jetzt 2 Wochen problemlos mit meinem neuen Ender S1 Pro gedruckt. Gestern Abend nach erfolgreichen Druck ausgeschaltet und heute Morgen kurz nach dem Einschalten die AB Error Meldung und Klipper hat die Firmware runtergefahren.

    Nach Neustart der Firmware konnte ich dann sehen, dass die Bett Temperatur nur 1° war, während das Hotend 1° hat. Die 16 Grad vom Hotend passen, der Drucker steht im Keller.

    Wenn man das Bett aufheizt sieht man Temperaturschwankungen von bis zu 30° im Sekundentakt.

    Was natürlich nicht sein kann. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem Bett Thermistor handelt. Ich wundere mich nur, dass über Nacht bei einem (fast) neuen Drucker ein solches Problem zustande kommt. Ich werde es mir morgen genauer anschauen.


    Mich interessiert, ob bei dir die Temperatur wirklich so stark abgefallen ist, oder ob es auch ein Problem der Messung war.


    Bin gespannt, ob ich noch eine Antwort bekomme.


    Gute Nacht!

  • Hallo, da bin ich wieder.


    Es war wie vermutet, eine "kalte" Lötstelle zwischen dem Thermistorkabel und dem Kabel zum Board unter dem Bett. Schlampige Arbeit :( . Neu verlötet und jetzt wird wieder richtig ohne große Schwankungen gemessen.

  • Hallo zusammen,

    Ich hab heute auch meinen S1 Pro in Betrieb genommen. Druckergebnisse sind out of the box sehr gut. Was ich jedoch zu bemängeln habe ist die Druckbetthaftung. Sie ist so gering, dass sich zwei Druckteile während des Druckes verschoben habe. Levelling passt, sauber gemacht hab ich PEI Platte mit Isopropanol. Bett Temperatur 60 Grad, Nozzle 205 Grad.

    Hat hier jemand einen Rat?

  • Hallo werte User


    Nach zahlreichen Frage / Antwort posts sowohl mit Hersteller als auch Verkäufer bekam ich erst ein neues Motherboard. Das war nicht der Fehler. Dann kam über den Verkäufer ein neues Druckbett. Das eingebaut und es läuft.

    Ja Thema Haftung ... Die Pei Platte sauber gemacht und filigrane Dinge haften nicht. Habe mir dann von Creality eine Druckplatte zum aufkleben bestellt und da mit dem stärksten Haarspray, schon fast Sprühkleber, gearbeitet. Das hat funktioniert. Nach ca 50 Drucken , Serienfertigung von Osterhasen, kam jedoch die geklebt Druckfolie mit hoch. Die Haftung war wohl zu stark. Ich werde es nochmal auf der Federstahlplatte mit dem Kleber probieren.

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege gerade krampfhaft, was die letzten 3 Beiträge mit Thema des ursprünglichen Beitrags zu tun haben?


    Ok, es geht um den gleichen Drucker.


    bennehans

    Passt das Z-Offset ?

    Ich habe mit dem PEI beschichteten Bett überhaupt keine Probleme (nach passendem Leveling) und finde es genial. Das Druckgut sitzt nach dem Druck noch bombenfest, wenn das Bett auf ca. 25° abgekühlt ist liegt es nur noch oben auf und kann so entnommen werden.

    Das funktioniert aber nur nach erfolgreichem Leveln und passendem Z-Offset.

    Ich würde das noch einmal checken.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag!

  • Mittlere Reihe meine ich, ich kann zwischen den Linien durchgucken, das ist also noch nicht ganz ideal. Wenn eine Ecke eines Objekts da landet, stehen die Chancen gut, dass es die Ecke dann hochbiegt. Dann lieber insgesamt etwas näher und bei den anderen Quadraten etwas zuviel.

  • Hallo Stephan,


    ich bin jetzt etwas irritiert. Ich gehe davon aus, dass due die mittlere senkrechte Reihe meinst!?

    Die zu leveln ist aber wohl eher schwierig, da scheint ja das Bett in der Mitte einen leichten Knick zu haben. Das wird im Normalfall ja durch das Meshing weitestgehend ausgeglichen.

    Und näher ran irritiert mich auch, dann scheint es doch noch mehr durch.

    Das Risiko des Warpings ist doch in den 4 Eckbereichen größer als in der Mitte, oder bin ich jetzt völlig daneben?

    Klärt mich bitte auf :/


    Schönen Rest vom Abend!

  • Ich kann morgen gerne nochmal Bilder machen, gelöst von der PEI Platte. Ich fand die in der Tat alle ziemlich gut. Muss mir den Test morgen genauer anschauen. Bin aber der Meinung das man nicht durchgucken konnte. Vielleicht liegt es auch am Licht. Was ich aber nicht verstehe: Nach dem Test hab ich noch drei weitere Dateien gedruckt. Bei denen musste ich den Z-Offset immer wieder nachstellen. Die Düse war zu hoch. Bei dem Level-Test hat es wunderbar gepasst.

  • Also hier mal, was meine leider nimmer sonderlich guten Augen als "ich mein, ich kann da durchsehen" melden. Ob das wirklich so ist, erkennst Du besser als ich.



    Das wird im Normalfall ja durch das Meshing weitestgehend ausgeglichen.

    Sollte es, ja.. Aber in dem Foto wurde es nicht (nicht ausreichend), sonst könnte ich nicht durchgucken. Warum wurde es nicht ausgeglichen ist die spannende Frage..


    Und näher ran irritiert mich auch, dann scheint es doch noch mehr durch.

    Scheint es durch, weil Spalten zwischen den Bahnen geblieben sind oder weil die Schicht so dünn ist, dass man durchgucken kann. Im ersten Fall ist der Abstand zu groß, im Zweiten zu klein. Wie oben: ich tue mich schwer, das auf Fotos zu erkennen


    Das Risiko des Warpings ist doch in den 4 Eckbereichen größer als in der Mitte, oder bin ich jetzt völlig daneben?

    Das Risiko für Warping in den Ecken des Betts liegt bei Null, wenn dein Druckstück gar nicht bis in die Ecken reicht, nur in der Mitte paar cm² beträgt. Verstehst was ich meine?


    Da wo mein Druckstück auf dem Bett landet, da muss es so perfekt wie möglich passen.


    Wenn ich ein schiefes Bett habe mit einer Senke in der Mitte und ich Zeug drucke, dass niemals in die Nähe der Ränder des Druckbetts kommt, interessieren die mich Ecken des Betts Null und ich stelle den Z-Offset so ein, das mein kleines Druckteil in der Mitte hält (und hoffe dass die Düse auf dem Weg zur Mitte nicht übers Bett kratzt..

  • Scheint es durch, weil Spalten zwischen den Bahnen geblieben sind oder weil die Schicht so dünn ist, dass man durchgucken kann. Im ersten Fall ist der Abstand zu groß, im Zweiten zu klein. Wie oben: ich tue mich schwer, das auf Fotos zu erkennen

    Wenn es Spalten zwischen den Bahnen sind, warum dann nur in der senkrechten Mitte? Für mich sieht es nach zu geringem Abstand zur Düse aus.


    Das Risiko für Warping in den Ecken des Betts liegt bei Null, wenn dein Druckstück gar nicht bis in die Ecken reicht, nur in der Mitte paar cm² beträgt. Verstehst was ich meine?


    Da wo mein Druckstück auf dem Bett landet, da muss es so perfekt wie möglich passen.


    Wenn ich ein schiefes Bett habe mit einer Senke in der Mitte und ich Zeug drucke, dass niemals in die Nähe der Ränder des Druckbetts kommt, interessieren die mich Ecken des Betts Null und ich stelle den Z-Offset so ein, das mein kleines Druckteil in der Mitte hält (und hoffe dass die Düse auf dem Weg zur Mitte nicht übers Bett kratzt..

    Ich halte es immer so, dass ich die 4 Ecken passend levele und die Mitte ist dann wie sie ist.

    Ich will ja mehr als ein paar qcm Baufläche haben und will nicht riskieren, dass die Düse über das Bett schabt. Bei mir gleicht das Mesh eine evtl. Wölbung (nach oben oder unten) immer ganz gut aus. Kleine Druckteile drucke ich bewusst nie in der Mitte, sondern in der Regel in der linken vorderen Ecke. So hat jeder seine Präferenzen.

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