Finder 3 macht komisches Geräusch und läuft nicht weiter

  • Hallo Community,


    habe ab und zu ein komisches Problem beim Finder 3.


    Vor dem Druck, wenn eigentlich das Bett hoch gehen müsste, kommt ein lautes Geräusch. Dieses Geräusch hört nicht auf und der Druck beginnt nicht, das Bett geht auch nicht nach oben.


    Ich muß den Drucker dann ein- und ausschalten und den Druck neustarten, dann klappt es wieder.


    Hab mal ein Video dazu gemacht:

    mp4: VID_20230226_092122.mp4
    Visit this link to play the video: VID_20230226_092122.mp4
    files.fm


    Kennt jemand das Problem?


    LG

  • Wenn ich den Drucker ausschalte, steht der Kopf "irgendwo"

    Darum mache ich nach dem Einschalten immer HOME, bevor ich irgendetwas anderes mache.



    Aber schick das Video mal Flashforge - das ist nicht in Ordnung!

  • Ehrlich gesagt habe ich den neuen Endschalter nicht eingebaut, da es 1. noch so funktioniert, wie ich das "gebastelt" hab und 2. mir zwei verbundene Teile zugeschickt wurden, die ich nicht falsch trennen möchte :) siehe Bild


    Meinst du, das hat mit dem Schalter zu tun?


    Zum Tipp mit dem Verschieben. Der Effekt trifft immer nur unregelmäßig auf. Ich kann noch nicht sagen, wann. Wenn ich ein- und ausschalte, funktioniert wieder alles einwandfrei. Nach 2-3 mal Drucken, passiert es dann wieder. Daher konnte ich bisher nicht herausfinden, wann es genau passiert, um das Problem einzukreisen.

  • Meinst du, das hat mit dem Schalter zu tun?

    "Könnte" - nichts ist unmöglich.

    Wo befindet sich der Druckkopf, wenn er die Geräusche macht? Immer an der Stelle, die man im Video sieht?


    Ich habe keine konkrete Idee.

    Mach einfach mal ne Weile was ich oben geschrieben habe (manuell vom Rand weg - dann HOME

    und auch mal immer HOME vor dem Ausschalten.


    Schalter wechseln ist auf jeden Fall gut (die beiden einfach auseinander brechen oder schneiden) , wenn der einen Wackelkontakt hat (schließlich hat der ordentlich einen auf den Deckel bekommen),

    ist das nicht gut!

  • Ja der Druckkopf ist immer da, wo es im Bild zu sehen ist, wenn das Geräusch kommt.


    Ich werd ab sofort dein Tipp auch ausführen.


    Aber es könnte auch sein, dass das Geräusch vom Bett kommt. Weil es kommt immer genau dann, wenn eigentlich das Bett noch oben müsste. Werde ich mal das nächste Mal genau achten.

  • Fall der Lüfter unwuchtig ist und die Blätter anschlagen erklärt das das Geräusch, aber nicht warum das Bett nicht mehr fährt. Der Lüfter hat keine Signalleitung, also weiß das Mainboard nicht ob es ihn überhaupt noch gibt.


    Aber vielleicht werden die Steppertreiber auf dem Mainboard bei reduziertem Luftstrom so heiss dass sie abschalten. Deshalb wurde der Lüfter wahrscheinlich werksseitig nachgerüstet.

    Beim nächsten Einschalten dreht der Lüfter wieder normal und kühlt.


    Falls der Lüfter Geräusche macht - tauschen. Das wird nicht besser.

  • Ok. noch ein Update:


    Das Bett fährt tatsächlich nach oben und der Druck beginnt auch ganz normal. Das Geräusch hört dann auf.


    Bisher habe ich den Drucker immer ausgeschaltet, weil das Geräusch sehr laut war und dachte, dass es nicht weitergehen wird.


    Nach dem ich es aufgeschraubt habe, gebe ich noch ein Update, ob das Geräusch tatsächlich vom Lüfter kommt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      43
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      786
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      575
      13
    3. Focus263