Umzug Klipper auf neues Mainboard, Hilfe erbeten

  • Ich habe meinen Genius ja selbst auf "Pro" umgebaut, dadurch dass ich das Mainboard getauscht habe. (Von "MKS GEN_L V1.0" zu "Artillery Ruby Board")

    Mit Marlin 2.1.2 läuft das Ding nun erstmal perfekt, Ich weiß nun dass mechanisch und elektrisch endlich alles perfekt ist.

    Jetzt will ich wieder zurück zu Klipper, den Screen mit Raspi usw. habe ich ja schon. Alles ist noch auf den "alten" Genius eingerichtet.


    Reicht es, da die printer.cfg auszutauschen?

    Nein, die Firmware für das neue Board muss auch kompiliert und geflasht werden, schon klar.


    Das 8 bit Board (MKS-GEN_L 1.0) hatte ich mit Klipper ja schon am laufen und auch eine Printer.cfg aus dem Internet geladen und leicht angepasst.

    Nach dem Umbau ist diese allerdings unbrauchbar, oder? In dieser stehen ja alle angeschlossenen PINs drin, die verwendet werden?


    Eine für den Genius Pro vorgefertigte printer.cfg kann ich nur als Vorlage verwenden, da ich ja 2 Z Stepper, den Z_MIN Switch, den BL-Touch und die alte analoge RGB LED zusätzlich drin habe.


    Wo sehe ich, welche Bezeichnungen Klipper für die Boardpins benutzt? Gibt es da eine Doku?

    Sind das die selben Bezeichnungen wie auf dem Bildanhang?

    Beim alten Board habe ich das schon nicht genau verstanden, da hatte die runtergeladene Datei aber schon gepasst. Jetzt will ich das genau wissen!

  • Im Prinzip kannst Du Deine alte printer.cfg nehmen und musst nur die Pin-Bezeichnungen tauschen gegen die vom neuen Board. Die hast Du ja auf dem Bild, also z.B. PB15 für den Enable-Pin vom x_stepper oder PA2 ist der x-Endstop Pin.


    Bei Klipper gibt es ja auch eine Config für den Artillery-Sidewinder, daran kannst Du Dich ja auch orientieren bzw. weite Passagen kopieren, neben der Pin-Bezeichnung kann ein Pin noch durch vorangestelltes "!" Low-Aktiv sein und mit einem vorangestelltem "^" kann man den PullUp-aktivieren, ich vermute da bleibt es aber auch wie bei der printer.cfg vom alten Board.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Ah ja, hier bei Kipper im Github

    klipper/printer-artillery-sidewinder-x2-2022.cfg at master · Klipper3d/klipper
    Klipper is a 3d-printer firmware. Contribute to Klipper3d/klipper development by creating an account on GitHub.
    github.com

    gab es eine Vorlage für den X2, die habe ich mit meiner alten Genius verglichen und daraus die im Anhang erstellt.

    (Mit dem 2. Z Stepper, BL Touch Offsets Waggster Mod, die analoge RGB LED.)

    Die Pin-Bezeichnungen sind hier mit den Angaben im Bild oben identisch. Das ist ja mal fein.

    Die werde ich demnächst mal vorsichtig testen.


    Der X2 wie auch der Genius Pro haben ja nun keinen richtigen Z_MIN Endstop Switch mehr.

    Ich habe den ja zusätzlich zum BL Touch noch drin.

    Kann ich beides konfigurieren? Sozusagen den Z_MIN Switch als "Notbremse" falls der BL Touch mal versagt?

  • Der X2 wie auch der Genius Pro haben ja nun keinen richtigen Z_MIN Endstop Switch mehr.

    Ich habe den ja zusätzlich zum BL Touch noch drin.

    Kann ich beides konfigurieren? Sozusagen den Z_MIN Switch als "Notbremse" falls der BL Touch mal versagt?

    Ich glaube nicht, dass es möglich ist zwei Z-Endstops an einem Stepper zu konfigurieren. Aber Du kannst beim stepper_z den Microschalter als mechanischen Endstop benutzen und trotzdem einen BLTouch für's Bed-Mesh einrichten. Ob das bei nur einem Z-Endstop sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen, der Any macht das ja um seine X-Achse gerade auszurichten.


    Oben schreibst Du, dass Du einen zweiten Z-Stepper hast und einen Z_Min Switch hast. Ist das vielleicht genau die Konfiguration vom Any? Also zwei unabhängig(!) angesteuerte Z-Motoren mit jeweils einem eigenem Endstop? Dann kannst Du Dich da an der Config vom Any orientieren ([stepper_z] und [stepper_z1]).

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  • Ich habe 2 Stepper Driver / Motore und einen werksseitigen induktiven Endstop switch sowie den BL Touch nachgerüstet.

    Danke für den Link, das hilft mir richtig weiter!

    Ich dachte den BL Touch an Z zu konfigurieren und den Z_MIN Switch an Z2.

    Wenn der BL Touch mal versagt, dann greift der Z_MIn und hält den Wagen noch an, bevor der das Bett zerstört.

    Ich kann das ja beides mal "virtuell" (in der Luft ) testen.

    Artillery Sidewinder X2 / Klipper

    3 Mal editiert, zuletzt von Konfusius ()

  • Deine beiden Z-Motoren sind parallel geschaltet und laufen synchron und teilen sich einen Treiber. Dann ist die Anycubic-Konfiguration nichts für Dich, weil es keinen [stepper_z1] Eintrag gibt, nur einen [stepper_z], der für beide Motoren gilt.


    Trotzdem könntest Du unter [stepper_z] einen physischen endstop_pin konfigurieren, der auf den (in Deinen Fall induktiven) Endstop geht. Üblich ist es in so einem Fall aber den BL-Touch als Endstop arbeiten zu lassen, indem man "endstop_pin: probe:z_virtual_endstop" einträgt. Beides funktioniert soweit ich weiß nicht. Wenn der BL-Touch also versagt, fährt er mit dem Druckkopf ins Bett.

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  • So, bin zurück auf Klipper.

    Ich habe 2 Treiber und 2 Motoren in Z verbaut. War ja mal ein normaler Genius. Da waren noch 2 Treiber und 2 Kabel verbaut. Erst der Pro / X2 hatten nur noch einen und die Motore parallel.


    Ein 2. Z Endstop zusätzlich zum BL-Touch geht, wie hier gesagt, leider nicht.

    Den induktiven aus der Abteilung "z1" der printer.cfg musste ich rauskommentieren, sonst Shutdown.

    Der BL Touch muss das, wie bei Marlin auch, nun machen.

    In der verlinkten Any cfg sind aber 2 Endstop Schalter angegeben? Geht das nur nicht, wenn ein BL Touch im Spiel ist?


    Alles andere geht erstmal perfekt, auch meine analog LED.

    Die habe ich in die Start Stop Macros mit eingebunden, damit ich auf den ersten blick sehe was los ist.

    Nun noch die Raspbi Cam anbinden und Probedruck.


    Dann komme ich hier mit der Frage "Pressure Advance" und "Input Shaping"" Howto.

    Artillery Sidewinder X2 / Klipper

    2 Mal editiert, zuletzt von Konfusius ()

  • Danke, das hat geklappt.

    Diese "Haken", die gedruckt werden, fliegen aber fast über der Bettoberfläche? Das soll so sein?

    Die sind höher über dem Bett als der Rahmen und die Schrift und dicker?


    Eine Sache ist mir noch eingefallen:

    Ich habe auf meinem USB Stick schon viele nützliche Sachen im G-Code Format gespeichert, die für Marlin gemacht wurden.

    Die kann ich ja nicht einfach so auf Klipper loslassen, wegen dem anderen Start- und End-Code oder?


    Muss ich die Dinger alle neu slicen mit dem neuen Klipper Start und End-Code?

    Artillery Sidewinder X2 / Klipper

  • Ja, Pressure Advance macht ja vor allem bei hohen Geschwindigkeiten Sinn, daher muss es natürlich auch mit schnellen Druck getestet werden.


    Ja, die "Haken" sind höher, das sind ja die eigentlichen Testobjekte. Links hast Du Ausbeulungen und rechts oft schon Lücken zwischen den Linien. Man nimmt einfach die schönste Ecke und im Zweifel möglichst weit links.


    Start- und Stop-GCode ist in Klipper gerne ein Makro, aber das muss nicht sein. Klipper führt auch den GCode aus, der direkt im File steht und für Marlin generiert wurde, das sind ja auch nur "normale" GCode Kommandos. Ein paar Einschränkungen kann es geben, weil Klipper einige Marlin GCode Befehle nicht kennt und ein paar Schwellwerte existieren, die Probleme machen können. Die meisten fehlenden Marlin-GCodes kann man sich in Klipper als Makro anlegen und Schwellwerte ggf. anpassen. Dazu gehört z.B. das maximal mit einem Befehl extrahierte Filamentvolumen, was gerne im Startcode in der Primeline überschritten wird. Es ist der Parmaeter max_extrude_cross_section unter [extruder] und hat einen Default-Wert vom vierfachen des Quadrats vom Düsendurchmesser, also 0,064. Das kann man dann ggf. in der printer.cfg nachjustieren. Also einfach mal ausprobieren, ich denke die Chancen stehen ganz gut, dass es geht und mit ein paar kleinen Anpassungen geht es ziemlich sicher.

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  • Nun habe ich wieder das Z Offset Problem. :(

    Damals hatte ich mit den Bettschrauben einfach 1 mm hoch gedreht, weil ich es nicht anders hinbekommen habe (Da gab es den BL Touch aber noch nicht.)

    Das ist aber bestimmt nicht die Lösung des Problems.

    Der BL Touch macht ja nun das Z- Homing. Dabei bleibt die Düse ja ca. 1mm über dem Bett stehen.

    So steht es in der Anleitung des BL Touch zur Einstellung der Höhe des Sensors beim Einbau.


    Ich kann in Klipper wieder nicht, weder über die Weboberfläche, noch über den Klipperscreen den Z-Offset unter 0.0 bewegen. Ist für mich unlogisch und unverständlich.


    Wenn die Düse nach dem Z-Homing ca. 1mm über dem Bett steht und Klipper diesen Wert als 0.0 definiert, wie soll ich dann die Düse auf Papierdicke runterbekommen, wenn das Bewegen unter 0.0 nicht zulässig ist???


    Hätte jemand noch die Nerven mir das zu erklären?


    EDIT: Es fehlte ein Eintrag in der Printer.cfg "position_min"...

    Artillery Sidewinder X2 / Klipper

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  • Testcube mit "scharfen" Ecken ist gedruckt, sieht perfekt aus! Heute das erste größere Teil.

    Da liegt der First Layer nicht an allen Ecken gleich!?


    Mesh Bed Leveling ist aber gemacht, sieht gut aus, "default" Profil ist angelegt, im "START_PRINT" Macro ist der Eintrag "BED_MESH_PROFILE LOAD=default" enthalten und im benutzerdefiniertem Startcode vom Prusa Slicer wird der auch angegeben.

    "START_PRINT BED_TEMP=[first_layer_bed_temperature] EXTRUDER_TEMP=[first_layer_temperature]"


    Hier mal das Macro aus der Printer.cfg dazu:


    Wie kann ich prüfen, ob er das beim Druckstart auch lädt und verwendet?

    Oder ist da noch ein Fehler im Macro selbst?


    Ich habe im "END_PRINT" Macro zum Schluss den Befehl: "LEDGREEN" drin, damit er nach erfolgreichem Druck das so signalisiert. Das funktioniert auch nicht.

    Werden Befehle, wenn das Macro durch ist gleich wieder gelöscht?

    So dass die LED nur kurz aufblitzt und nicht anbleibt?

    Artillery Sidewinder X2 / Klipper

    Einmal editiert, zuletzt von Konfusius ()

  • Ich habe im "END_PRINT" Macro zum Schluss den Befehl: "LEDGREEN" drin, damit er nach erfolgreichem Druck das so signalisiert. Das funktioniert auch nicht.

    Werden Befehle, wenn das Macro durch ist gleich wieder gelöscht?

    So dass die LED nur kurz aufblitzt und nicht anbleibt?

    Funktioniert das LEDGREEN Makro denn, wenn Du es in der Konsole direkt eingibst?


    Gelöscht wird da nix, nur aufgerufen als ob von Hand ausgeführt.


    Ich würde in Deinem Start-Makro alles gleich weit einrücken und die Zeilen 7 und 8 auch als erstes nach "gcode:" machen, also vor dem LEDWHITE. Auch das Aufheizen würde ich vor dem G28 starten (ohne auf Zieltemperatur zu warten). Im Klipper gibt es doch ein Beispiel für ein START_CODE Makro, orientier Dich einfach an dem und füge ggf. die Primeline usw. ein, wenn Du das haben willst:


    klipper/sample-macros.cfg at master · Klipper3d/klipper
    Klipper is a 3d-printer firmware. Contribute to Klipper3d/klipper development by creating an account on GitHub.
    github.com

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  • Zitat

    Funktioniert das LEDGREEN Makro denn, wenn Du es in der Konsole direkt eingibst?

    Ja, das funktioniert, auch alle anderen Farben.

    Danke für die Ratschläge, die werde ich umsetzen. Ich bin dafür sehr dankbar, ist ja doch sehr komplex das Ganze.

    Artillery Sidewinder X2 / Klipper

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