Pronterface connected nicht mit CR6 - SE

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen Creality Cr6se über mein Macbook per Pronterface verbinden und die E-Steps des neuen Dual Gear Extruder einstellen. Leider erkennt der Laptop den Drucker nicht und somit kann keine Verbindung hergestellt werden, ich habe schon in englischsprachigen Foren gelesen und komische chinesische Treiber geladen, hat alles nichts gebracht..


    Kann mir jemand sagen welchen Treiber ich installieren muss oder was ich sonst noch machen muss, damit das funktioniert?


    Dankeschön und Gruß

  • Ansicht: Ausgeblendete Geräte anzeigen


    Mal alle deinstallieren, die dort ch340 heißen und den CH340 (bzw 341) frisch installieren


    Gutes, kurzes USB Kabel (optimal mit Ferritkern)


    115000 und 250000 Baud mehrfach probieren, manchmal connected einer meiner Drucker erst nach vielen Klicks :(


    [EDIT] sorry, MAC überlesen ;)

  • Ne Cura läuft nicht und auch nach Installation der Treiber (340 und 341) zeigt es mir nur irgendeinen Wlan Port an in Pronterface und die Verbindung wird nicht hergestellt 🤔

  • Ich kenne mich mit Mac und IOS nicht aus, aber wie ich in der Forensuche gelesen habe, ist dein Mac vielleicht zu neu...

    Zitat

    Pronterface – auch unter dem Namen Printrun bekannt – ist eine kostenlose Open Source Software für Windows, (ältere Macs) und Linux gedacht zur Steuerung des 3D-Druckers über die USB Schnittstelle

    Quelle https://drucktipps3d.de/glossar/pronterface/

    Du kannst mal testen, ob die letzte RC von Github auf dem Mac läuft... https://github.com/kliment/Printrun

  • Danke euch schonmal für die Antworten, habe es jetzt auch noch auf Parallels versucht ( Windowsumgebung auf Mac, dort läuft z.B. Autodesk Inventor auch auf dem M1 Chip auf dem Macbook ), leider ohne Erfolg.

    Ich werde es jetzt am Wochenende mal mit einem Windows Rechner probieren, außer es hat in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee 😁

  • Ich vermute mal das Pronterface auf Mac nur für 32 bit Systeme lauffähig ist und 64 bit nicht oder nicht richtig unterstützt wird. Daher der Hinweis auf die Beta-Version über Github. Aber ob und wie die funktioniert, keine Ahnung...

  • Habe die Version getestet, funktioniert leider auch nicht.


    Muss es mir denn am Laptop den Drucker, unabhängig von Pronterface als USB-Laufwerk o.Ä. anzeigen? Das macht er nämlich nicht, eventuell liegt es dann immernoch am Treiber oder so

  • Habe die Version getestet, funktioniert leider auch nicht.


    Muss es mir denn am Laptop den Drucker, unabhängig von Pronterface als USB-Laufwerk o.Ä. anzeigen? Das macht er nämlich nicht, eventuell liegt es dann immernoch am Treiber oder so

    Schade, war ein Versuch wert.


    Ich kann nur von Windows und Prusa-Drucker was sagen, da wird kein Laufwerk angezeigt, der Gerätemanager zeigt den als Drucker und Com-Port an. Keine Ahnung was der Mac mit deinem Drucker machen sollte.


    Vielleicht habe ich das falsch verstanden, läuft Pronterface auf dem Mac nicht oder wird der Drucker nicht erkannt?

  • Pronterface läuft auf dem Mac, lässt sich zumindest ganz normal starten. Aber es zeigt mir als Port keine Com Buchse oder Ähnliches an, wenn der Drucker mit Kabel verbunden ist.

  • Ich könnte hier höchstens noch mit Linux die Hardwareerkennung vergleichen, aber dabei handelt es sich um Ubuntu ohne grafische Oberfläche. Dient unter Anderem als Octoprint-Server. Aber ich denke da würden wir Äpfel mit Birnen vergleichen und hilft dir auch nicht weiter. :/

  • Liebe Teilnehmer,als erstes hätte ich die Bitte,daß man Kommentare wie bei mir ist das auch so,unterläßt,da es keinem hilft.Jeder kennt das,daß man sich nach einer Lösung oft dusselig sucht.

    Kann mir jemand helfen für Creality CR6SE eine config Datei zu bekommen?Dann würde ich Pronterface nicht brauchen.Ein Mitarbeiter von Microsoft hat mit geholfen die Com Ports im Gerätemanager anzuzeigen,aber dies alleine hilft nicht,da offensichtlich die Verbindung zum Drucker fehlt.Bei anderen Druckern ist in der Firmware die Robin nano config enthalten,aber bei nicht separat bei Creality.Dort ist die Firmware eine Datei ,aber ich kann die Daten nicht separieren um die Kalibrierungen durchzuführen.

    Vielen Dank im Voraus

  • Alternativ zu einer Verbindung mit Printrun/Pronterface (oder einem anderen Host-Programm) oder gar dem Neu-kompilieren der Firmware kannst du dem Drucker die Steps auch einfach per G-Code übermitteln:

    G-code - RepRap

    Entweder im Slicer beim Startcode eintragen - oder eine einfache Text-Datei mit dem entsprechenden M92-Befehl, gefolgt von einem M500 erstellen und als Datei mit der Endung "gcode" speichern. Per SD-Karte in den Drucker damit und diese Datei "drucken".

    Der Inhalt kann dann zum Beispiel so aussehen:


    Code
    ; Steps für neuen Extruder einstellen
    M92 E400 ; jetzt 400 Steps für den Extruder
    M500 ; im EEPROM abspeichern
  • Eigentlich sollte dem Ersatz-Extruder schon eine Art Datenblatt beigelegt gewesen sei, auf dem die Steps genannt sind. Wenn auch das fehlt: Das macht nichts, ist nur etwas mehr Arbeit..

    Mache dir eine Markierung auf dem Filament vor dem Extruder, z.B bei 100mm. Dann trage mal z.B. 100 Steps ein, extrudiere (per Display?), entweder gaanz langsam durch die Düse oder besser ganz ohne Düse eine bestimmte Strecke, zum Beispiel 50mm. Messe anhand der Markierung nach, wieviel Filament wirklich gefördert wurde. Dann brauchst du nur noch ein wenig Dreisatz. Das Ergebnis ggf. noch mal überprüfen und feinjustieren..

    Beispiel: Gefördete reale Länge: 37mm, Soll-Länge 50mm bei 100 Steps: 1 Step entspricht 0,37mm, 50/0,37 ergibt 135,135135..

    Deine gesuchten Steps dürften bei diesem Beispiel also bei 135 liegen..

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      783
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      573
      13
    3. Focus263