Hallo zusammen,
ich habe zuletzt meine X2 auf Alubetten umgerüstet. Die Alu-platten sind von Princore und gekennzeichnet als "feingefräßte Guss-Aluminium Platte" und sollen sich dadurch weniger verformen. Ich wollte damit insbesondere das Problem der ungleichmäßig verteilten Hitze lösen, als auch die Möglichkeit haben, verschiedene andere Druckplatten zu nutzen.
Seit dem Upgrade kriege ich aber sehr unregelmäßige Schichten gedruckt, das sieht dann so aus:
Mit dem Glasbett sahen die Drucke absolut perfekt aus.
Grundsätzlich sind die Platten sehr plan, das erstellte Mesh sieht auch sehr gut aus.
Auf den Alu-Betten habe ich dann 1mm GFK Platten von Ahltec mit Klammern befestigt (3 auf der hinteren Seite, 2 auf der vorderen Seite).
Ich habe zuletzt sehr viel getestet:
- Mehfaches PID Tuning vom Bett
- Temperatur-tests: von 50-80 Grad
- Geschwindigkeit erniedrigt (30mm/s)
- Silikon-Dämpfer angebracht
- Von 6 auf 4 und wieder auf 6 Rollen am schlitten umgebaut
Ich habe echt keine Ahnung was das sein kann. Habe 3 SX2 und bei allen das gleiche Problem. Heißt das hat auf jeden Fall was mit dem Umabau zu tun.
Ich habe eigentlich nur 3 Erklärungsversuche
- Bett ist zu schwer und verursacht mehr Schwingungen bei Bewegungen
- Ich habe die Silikondämpfer angebracht, die noch mehr Steifheit ins Bett bringen
- Der Druck hat auch bei langsamerer Geschwindigkeit das gleiche Problem
- GFK Platte verformt sich / nicht fix
- Die GFK Platte ist relativ groß 310x310mm, dadurch regaiert sie auf Temperaturunterschiede relativ stark (ausdehnung / zusammenziehen)
- Die GFK Platte ist nur mit den 5 Klammern angebracht, evtl. ist da trotzdem zu viel Spiel
- Alu-bett verformt sich
- Die Kombi Alu-bett und GFK erweitert sich schon merklich beim Aufhitzen. Wenn ich ein Bed-Leveling kalt / warm mache, ist da schon ein Unterschied von bis zu 0.2 mm würde ich sagen
Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr so viel Ahnung, wie ich weitermachen soll. Eine Idee wäre es, ne Magnetfolie + Platte anzubringen, um so den Faktor GFK Platte zu eliminieren.
Habt ihr evtl. noch weitere Idee?
Danke!