Qidi x plus II und ABS+ Druck....verkehrte Welt?

  • Ich habe immer gelesen und gehört dass man ABS ohne Lüfter oder nur mit sehr geringe Lüftung drucken soll.

    Habe mich natürlich an diese Ratschläge gehalten und die kritischenTeile meines Bauteils zur Probe gedruckt.

    Hier seht ihr einen Druck ohne Lüfter und der zweite mit 20% Lüftung. Beide Oberflächen weisen die typischen Löcher durch das Schrumpfen des Materials auf.

    Letztendlich habe ich dann mal mit100% Lüftung gedruckt (langes Teil) und siehe da eine wunderbare Oberfläche



    Ich habe nun ein stabiles großes Bauteil und bin mit dem Druck, aber vor allen Dingen auch mit dem Quidi x plus extrem zufrieden. (Ja, am Profil kann man noch was verbessern, aber die Funktion ist gegeben und ich kann so damit leben.



    Hier ein aderes Teil, ohne und dann mit 100% Lüftung, übrigens über den Draken aus ABS+ :)




    Man liest hier eigentlich relativ wenig über den Qidi X plus II. Ich kann das auch verstehen denn er druckt out of the box einfach und was soll ich dazu viel schreiben oder diskutieren?


    Ich wünsche euch gute Drucke ganz egal mit welchem Material

    meins war eSun ABS+ 1.75 bei 220/90

    Wie konnte ich nur viele Jahre ohne 3d Drucker leben :?: :)

    Einmal editiert, zuletzt von dl7 () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Ich glaube der Effekt den du da siehst nennt sich "curling". Bei dir ist es die Fülling, die sich da lockt. Auch bei Brücken wirst du feststellen, dass es dir den Druck verdirbt.


    Genau das habe ich auch mit ABS und PA. Ich weiß nicht wo du gelesen hast, dass man ABS ganz ohne Bauteilelüftung druckt. Ich hatte das auch irgendwo aufgeschnappt und einige frustige Versuche unternommen, das abzustellen. Bei mir war es dann auch die Lüftung (Originalzustand Qidi X-Plus 1) die ich auf 30%-40% laufen lassen muss.


    Nachdem ich das herausgefunden hatte musste ich feststellen, dass plötzlich auch überall im Netz steht, dass die Bauteilkülung auf etwa 40% mitlaufen soll. Offenbar sind im Internet einfach sämtliche Informationen gespeichert - auch die falschen. :)

  • stubenrocker, ja du hast recht, sind irgendwelche Behauptungen erst mal häufiger zitiert, setzen sie sich fest. In meinem Fall bin ich froh sie einfach mal ignoriert und einen anderen Weg ausprobiert zu haben. Meistens liest man den Lüfter gar nicht oder nur 5-20% laufen zu lassen, auch hier im Forum. Die im ersten Foto gezeigten Löcher sind wohl Warping, das auf das Schrupfen des Drucks beim Abkühlen zurückzuführen ist. Deswegen, so wird argumentiert sollte man nur so wenig Bauteillüftung einsetzen. Aber wer weiß wirklich was da passiert ist. :)


    Merlin, ich glaube gelesen zu haben, dass Leute ohne Gehäuse generell darauf verzichten sollten, auch wegen der gesundheitsschädlichen Nebenprodukte des Materials. Ich habe den Gehäuselüfter an und leite am Ausgang die Abluft über einen Aktivkohle und Hepa Filter. Geruch habe ich nicht festgestellt. Logischerweise lüfte ich auch.

    Wie konnte ich nur viele Jahre ohne 3d Drucker leben :?: :)

  • Ich habe den Gehäuselüfter an und leite am Ausgang die Abluft über einen Aktivkohle und Hepa Filter. Geruch habe ich nicht festgestellt. Logischerweise lüfte ich auch.

    So etwas möchte ich mir auch irgendwann mal basteln weil ich soweit fast ausschließlich ABS + Asa drucke, nur allzu laut sollte es nicht sein.


    Hepa Filter brauchen einen relativ hohen Luftdruck bzw. starke Gebläse. Hast Du bei Deiner Lösung einen deutlich spürbaren Luftdurchgang? Was für ein Lüfter hast Du denn da im Einsatz? Würde mich sehr interessieren.

  • Ich benutze den in der Rückwand eingebauten Lüfter.

    Ich bin da ganz ehrlich, ich habe das realisiert, was mir zur Verfügung stand mit der Idee "besser als gar nichts." Das besonders, da ich viele Berichte, die die Unbedenklichkeit von ABS beschrieben gelesen habe und beim Druck des eSUN ABS+ keinen Geruch, schon gar nicht nach Plastick, stechend oder irritierend feststellen konnte. Allerdings ist das leider auch kein Kriterium für Unbedenklichkeit.

    Da ich ABS relativ selten drucke und der Drucker im mehr oder weniger belüftbaren Hobbyraum steht, gehe ich davon aus, dass es die Schadstofflast minimiert.

    Wie groß der Beitrag des Lüfters und meiner "Reinigun" allerdings wirlich ist, kann ich so wie die meisten Forumsmitglieder nicht objektiv beurteilen.


    Ich will aber nochmal darauf hinweisen, dass der Qidi bei relativ niedrigen Temperaturen drucken kann. In meinem Fall für ABS nun mit 220/80°C. Das sollte entstehende Gase auch nochmals minimieren.

    Wie konnte ich nur viele Jahre ohne 3d Drucker leben :?: :)

    Einmal editiert, zuletzt von dl7 () aus folgendem Grund: zusatz drucktemperaturen

  • >> Ich bin da ganz ehrlich, ich habe das realisiert, was mir zur Verfügung stand mit der Idee "besser als gar nichts."


    Das ist ganz bestimmt auch besser als gar nichts :-). Bei mir ist die Situation ähnlich, ich drucke im "Fitness Keller" in dem selten Jemand Fitness macht :)

    Mit meinem Qidi benutze einen Phaetus Dragon mit Orbiter 2 Extruder. Fillamentum ABS kann ich mit dem am besten bei 225/ 100° Drucken. Vieldrucker berichten allerdings von deutlich sichtbaren Ablagerungen im Gehäuse, weshalb ich mir auch irgendwann mal ein Filter basteln will.

    Bis jetzt mein ist der Filter von Yasuoki mein Favorit, scheint aber recht laut zu sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin64 ()

  • Danke fürs zeigen.

    Mit all den Vorbehalten, die ich meiner Konstruktion gegenüber habe, würde ich mal sagen, dass ich mich mit dem gezeigten Filter messen kann.


    Dieses Teil steht ja praktisch im Drucker und wird dort für einige Verwirbelungen sorgen, die ich nicht unbedingt bei luftzugempfindlichen Materialien haben will..


    Der Qidi hat den großen Vorteil auch ein Gehäuse zu haben in dem durch dem Bauraumlüfter die Luft regulierbar nach außen geschafft wird. Ich denke das ist schon mal ein großer Vorteil.


    Bei mir sieht es so aus dass ich hinter dem eingebauten Gehäuselüfter einen Abgang gebaut habe, den ich irgendwann im Internet als STL Datei fand. (Finde jetzt leider nicht mehr den Link). Darauf habe ich dann eine Halterung für Aktivkohle Pads und den HEPA Filter gedruckt.


            


    Ich benutze diese Aktivkohle:

    Aktivkohle [Werbung]

    Filter [Werbung]


    Am besten wäre natürlich eine Absaugung nach aussen. Aber wer kann die schon realisieren?
    Neulich kam mir die Idee einen alten, leistungregulierten Stabsauger in dessen Staubkammer man Aktivkohle und einen Hepa (hat ermeistens sowieso ) reinfüllt. :)

    Da könnte man relativ einfach die Abluft zumindest weit vom Drucker wegführen.

    Nur so ne Idee. :whistling:

    Wie konnte ich nur viele Jahre ohne 3d Drucker leben :?: :)

    Einmal editiert, zuletzt von dl7 ()

  • Neulich kam mir die Idee einen alten, leistungregulierten Stabsauger in dessen Staubkammer man Aktivkohle und einen Hepa (hat ermeistens sowieso ) reinfüllt. :)

    Da könnte man relativ einfach die Abluft zumindest weit

    Hatte ich auch schon gedacht. So ein Gebläse von einem Roborock gibt es ganz günstig im Netz. Und die haben auch genug Druck und sind nicht so laut in unterster Stufe.


    Der Filter auf YouTube hält übrigens die warme Luft im Gehäuse, filtert und verteilt diese. Ich könnte mir vorstellen, das das von Vorteil ist .

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin64 ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 68

      • Tobi1925
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,8k
      68
    3. Tobi1925

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 16

      • trimix
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      162
      16
    3. 3D-Designer

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      733
      29
    3. JohannesBerlin

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      608
      19
    3. Duesentrieb

    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      330
      13
    3. partach