Sovol SV06 - Streifen im Vasen Mode (Cura Spiralize Outer Contour)

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem SV06 zum ersten Mal den Vasen Modus im Cura 5.3.0 Alpha ausprobiert. Gedruckt habe ich damit die Klingen für den "Collapsing Dagger" https://www.thingiverse.com/thing:4462676/files. Als Line Width habe ich 0,7 gewählt das passt für die Klingen am besten.


    Hat insgesamt gut geklappt, auf den Klingen sind aber mal mehr mal weniger Streifen. Siehe Bild:

    I


    Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Könnte an der Bauteilekühlung liegen.

    In welche Richtung auf dem Druckbett hat die Seite mit den Wellen gezeigt?

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Da der Lüfter ja vorne sitzt, sollte der Luftstrom dann nicht das Problem sein.


    Nach oben hin wird es besser, so wie ich das sehen kann. Könnte also trotzdem ein Temperaturproblem sein, da es nach oben etwas kühler wird.


    Die Frage wäre dann noch, wie waren die Einstellungen in Cura?

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • In Cura wichtrigste Sachen Layer Height 0,2, Line Width 0,7, Geschwindigkeit 60 mm/s, Temperatur 205 Grad. Ansonsten nichts außergwöhnliches

    Bauteilelüfter 100%?

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • In Cura wichtrigste Sachen Layer Height 0,2, Line Width 0,7, Geschwindigkeit 60 mm/s, Temperatur 205 Grad.

    Macht einen Durchfluss von 8,4 mm^3/sec.. Ist ziemlich viel für ein Standard-Hotend, und bei der niedrigen Temperatur dürfte das nicht mehr nachkommen. Die Streifen sind sehr wahrscheinlich ein Zeichen für Materialmangel. Druck langsamer und heißer, dann kannst Du wahrscheinlich auch mit 0,8 mm Linienbreite drucken.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 2

      • debugger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      638
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      97
      6
    3. debugger

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925