Pressure Advance wert viel zu hoch!

  • moin, ich habe das problem, dass wenn ich saubere kanten haben möchte, ich einen sehr hohen K wert eintragen muss. leider führt dies dazu, dass das filament kalt wird und die düse dann sich selber damit verstopft, so dass es keine schönen drucke ergibt. nun wollte ich fragen wie man den k wert anderweitig beeinflussen kann, so dass ich schöne saubere kanten erhalte aber ohne solch ein hohen k wert. muss ich etwas an der hardware verändern? oder kann der k wert auch niedriger sein wenn ich schneller drucke?



    würde mich sehr über Eure tipps freuen vielen dank!!

  • Sag doch mal was zu deinem Drucker, und zu deinen sonstigen Druckereinstellungen. Hast Du den Retract mal geprüft? Mit LA/PA kann der deutlich kleiner sein.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Zunächst Mal die Frage wie du den PA Wert ermittelt hast und welchen Drucker mit welcher Hardware du hast

    wenn ich es über den marlin k factor calibration pattern mache, kriege ich einen optimalen wert der bei 1.2 liegt. dabei sind aber die kanten dennoch extrem rund und weit weg von schön. deswegen habe ich dann versucht manuell den factor zu erhöhen und erst bei einem wert von 2.5 sehen die kanten in Ordnung aus.



    ich habe einen FL SUN i3 Plus. habe mir eine eigene hotend Halterung konstruiert für den Bambu lab hotend und es funktioniert auch mega gut wenn ich den k factor runter schraube. betreibe das ganze aber mit einem Bowden tube und nicht mit einem direct extruder weil ich nur das hotend habe.



    ich nutze ausschließlich Petg


    der retract ist eigentlich ganz in Ordnung so wie er ist und wenn ich den k factor runterschraube macht es auch keine Probleme...

  • Hast du TMC2208 Treiber installiert? Ich meine Mal gelesen zu haben das PA unter Marlin damit nicht richtig funktioniert wenn sie nicht über UART laufen.

    Ich gehe jetzt Mal davon aus der Drucker läuft mit Marlin?

    Evtl. mal mit dieser Methode gegenchecken was dabei raus kommt

    Ellis' Pressure Advance / Linear Advance Calibration Tool

    Die nutze ich aktuell am liebsten. Einfach, schnell und vergleichsweise sparsam mit dem Filament

  • Wie gesagt: Wenn Du mit dem K-Faktor hochgehst, muss der Retract neu bestimmt werden, vermutlich ist der zu hoch.


    Insgesamt ist es aber so, dass Du bei langen Bowden nicht immer den optimalen K-Faktor wählen kannst. Bowdenextruder haben da Grenzen. So wie Du das beschreibst, gehe ich allerdings davon aus, dass es hier um zuviel Retract, nicht um zuviel K-Faktor geht. Bei zuviel K-Faktor ist es meist so dass der Extruder skippt.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • oh krass? sorry ich hab es jetzt erst verstanden. ich wusste nicht, dass nach einem neuen k Faktor man den retract neu bestimmen muss. ich habe jetzt gerade einen druck laufen. sobald ich den fertig habe probiere ich das mal aus. Danke dir!

  • ich habe echt lange daran gessesen und wirklich alles mögliche eingestellt und ausprobiert. bis ich aus Verzweiflung ausprobiert habe auch den flow zu verändern. plötzlich habe ich gemerkt, dass der flow eine sehr sehr krasse Auswirkung auf die kanten der drucke bzw. auf den k wert hat!!


    obwohl ich eigentlich sicher war, dass der flow richtig eingestellt ist, war er wohl sehr weit weg von der ideal Einstellung. ich glaube, dadurch, dass unsere linear führungen trotz guter Präzision dennoch ein gewisses spiel aufweisen, ist bei der Überprüfung mit unserm messchieber es uns gar nicht möglich die genaue dicke der filament extrusion zu messen. ich denke, dass auch wenn die düse eine gerade Linie extrudiert es trotzdem einen spiel nach rechts und links hat und unser messchieber uns dann einen höheren wert ausgibt als tatsächlich aus der düse kommt.


    zumindest kann ich mir das nur so erklären...


    ich habe nun den flow höher gestellt, und wenn ich die extrusionsbreite messe habe ich auch ein etwas höhere breite. dafür konnte ich den k wert um ein vielfaches reduzieren und die kanten sehen besser aus als je zuvor!


    das verrückte ist, obwohl man ja eigentlich denkt, dass wenn der flow höher ist, die Tolleranzen schlechter sein müssen schaut die Realität genau anders aus.. meine drucke hatten noch nie eine solch hohe Präzision und sahen noch nie so gut aus.. es geht nicht in meinen kopf...



    falls jemand das gleiche problem hat wie ich kann ich ihn auf jedenfall empfehlen den flow etwas höher zu stellen und dann im Nachhinein nochmal den k wert zu verändern.



    mich würde auch brennend eure Meinung dazu interessieren. vielleicht könnt ihr mir auch besser erklären was da eigentlich genau passiert weil es einfach nicht in meinen kopf geht....

  • Das ist nichts neues: Flow mit dem Messschieber zu messen ist eine sehr unzuverlässige Methode. Mit den Linearschienen hat das gar nichts zu tun. Die Slicer arbeiten leider sehr viel komplexer, zwei Linien zu 0,4mm ergeben nicht 0,8mm. Es werde bewusste Überlappungen eingebaut, denn die Linien kleben nur aneinander wenn sie durch Druck zusammengepresst werden.


    Die beste Methode um den Flow zu ermitteln ist, kleine Quader mit ca. 30x30x3mm (Höhe) zu drucken. Dann bewertest Du optisch ob die Deckschicht glatt ist. Hat die Deckschicht Furchen, ist der Flow zu hoch. Ist die Deckschicht glatt, aber Du kannst durch die Schicht hindurch das Quermuster der 2. Schicht sehen, ist der Flow zu niedrig. Ideal ist die Deckschicht haptisch glatt, und die Linien erlauben es nicht, die Querlinien der nächsten Schicht zu sehen.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • ach krass ja das mach echt sinn... danke für die Erklärung ich probier das auf jedenfall aus! würdest du das dann mit weniger oder mit vollem infill drucken?

  • Nimm mal einen normalen Wert um 20%. Du willst etwas Luft in der Mitte haben, sonst kann es passieren dass sich eine Übermenge von der ersten Schicht bis ganz nach oben fortpflanzt. Hat man in der Mitte ein paar Schichten mit Luft, wird das ausgeglichen.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Es ist auch sehr wichtig, dass die Bowdenzugkupplungen kein Spiel haben. Ich drucke meine Kupplungen und sie haben gut funktioniert. Achte auch darauf, dass das Rohr nicht unnötig lang ist und vorzugsweise eine gute Qualität mit 1,9mm ID hat.


    Ich habe ein parametrisches Skript erstellt, um verschiedene Arten von Kupplungen zu erstellen:


    https://forum.drucktipps3d.de/forum/thread/7385-parametrische-bowdenrohrverbinder-in-openscad/

  • Es ist auch sehr wichtig, dass die Bowdenzugkupplungen kein Spiel haben. Ich drucke meine Kupplungen und sie haben gut funktioniert. Achte auch darauf, dass das Rohr nicht unnötig lang ist und vorzugsweise eine gute Qualität mit 1,9mm ID hat.


    Ich habe ein parametrisches Skript erstellt, um verschiedene Arten von Kupplungen zu erstellen:


    https://forum.drucktipps3d.de/forum/thread/7385-parametrische-bowdenrohrverbinder-in-openscad/

    Ich habe tatsächlich den bowdentube gekürzt und das hat auch nochmal einen unnormal extremen Unterschied gemacht. Als hätte ich jetzt einen ganz anderen Drucker.. es sieht nur bissn scheiße aus jetzt bzw muss ich mir eine Lösung einfallen lassen wo ich den Schritt Motor positionieren kann. (Siehe Foto) Der hängt jetzt einfach in der Luft haha. Hatte den erst an der Seite der x Achse fest gemacht aber da war der bowdentube noch zu lang bzw. Hatte die Länge sich da noch zu sehr auf den Druck ausgewirkt.

  • Es ist auch sehr wichtig, dass die Bowdenzugkupplungen kein Spiel haben. Ich drucke meine Kupplungen und sie haben gut funktioniert. Achte auch darauf, dass das Rohr nicht unnötig lang ist und vorzugsweise eine gute Qualität mit 1,9mm ID hat.


    Ich habe ein parametrisches Skript erstellt, um verschiedene Arten von Kupplungen zu erstellen:


    https://forum.drucktipps3d.de/forum/thread/7385-parametrische-bowdenrohrverbinder-in-openscad/

    Danke für den Tipp! Ich hab tatsächlich versucht es mit Heißkleber fest zu machen was nur teilweise geklappt hat. Das ist genau die Lösung die ich gesucht habe 😅



    der link den du verschickt hast kann ich leider nicht öffnen aber habe online ne Alternative gefunden.



    kannst aber gerne noch einen link schicken vielleicht ist deine Variante nochmal besser :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Joey ()

  • Könntet ihr mir noch bei was anderem helfen? Oder muss ich für ein anderes Thema ein neuen Thread eröffnen?

    In der Regel erhält man bessere Antworten, wenn die Überschrift das Problem genau beschreibt. Im Zweifelsfall sollte man also ein neues Thema eröffnen oder ein wenig googeln, um etwas Passendes zu finden. Es ist sehr hilfreich, site:drucktipps3d.de in die Google-Suchzeile einzufügen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. erfharung gesucht für 3DXpress 3

      • DBI
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      60
      3
    3. Stephan

    1. Meine meinung und Erfahrungen zum a1 mini

      • Capt-nauti
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
    1. I3 Mega Kabelbrand 10

      • debugger
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      412
      10
    3. debugger

    1. Anycubic settings in Cura 1

      • canny
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      35
      1
    3. debugger

    1. Druckfehler PETG

      • Ikeastift
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20