Photon M3 Max Z-Höhe ist zu klein

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe leider ein Problem mit meiner Maschine wobei mir der Hersteller bis jetzt nicht helfen konnte.


    Wenn ich ein Bauteil drucken möchte, das 10mm hoch ist, wird der Druck selbst nur 7,4 mm hoch (o.ä).


    Was ich bis jetzt versucht habe:

    - Ich habe die Schrittweiten im manuellen Betrieb nachgemessen und diese stimmen

    - Den Slicer und die Firmware vom Drucker aktualisiert

    - Versucht mithilfe eines Faktors die Höhe zu berechnen. Für ein Bauteil hat das gepasst, für ein größeres oder kleineres Bauteil hat dieser wieder nicht gepasst

    - Vom Slicer eine Datei für M3 Max und eine für den X 6K erstellt und beide gedruckt. Die für den X 6K hat gepasst.

    - Eine Datei vom Hersteller gedruckt wobei die höhe 14,35mm sein sollte, diese aber nur 10mm hoch wurde.

    - Die Wanne und das Resin wurden beide ausgetauscht

    - Die Druckplatte nochmal justiert und gelevelt


    - Wir haben beim Automatikbetrieb nachgemessen und bei einer Schrittweite von 0,05mm wurden nur 0,003mm verfahren oder es wurde dieselbe Position angefahren.


    Ich befinde mich weiterhin in Kontakt mit 3DJake. Falls es Rückmeldung vom Hersteller gibt, kann ich euch weitere Informationen geben.


    Schöne Grüße


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von exc0n ()

  • Hallo Dennis,


    könnte es an Schrittverlusten liegen? Ist die Z-Achse schwergängig? Die kleine gemessene Schrittweite (0,003mm) legt das nahe. Vielleicht kann man mit dem manuellen Verfahren in der Z-Achse Schrittverluste hören.


    Grüße, Kurt

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 16

      • trimix
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      157
      16
    3. 3D-Designer

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      733
      29
    3. JohannesBerlin

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      607
      19
    3. Duesentrieb

    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      330
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v