Wie die Drucke von der Buildplate abbekommen?

  • Hi ich drucke jetzt schon ein wenig, habe mit lychee slicer gearbeitet das geht ganz gut, nutze die magic Funktion um die Drucke zu bearbeiten das geht ganz gut. Der macht auch als erste Schichten so eine kleine mini wanne wo dann die stürzen und das Modell drauf sind, so kann man dort besser mit dem Spachtel drunter kommen, nun frage ich mich ob es irgendwie noch einfacher ist die Drucke ohne das sie brechen von der build Platte ab zu bekommen. Eine flexplate soll ja nich das dolle sein.

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Eine flexplate soll ja nich das dolle sein.

    Wieso denn nicht? Damit wäre es in der Tat einfacher.

    Oder aber warten, bis die Platte gut abgekühlt ist ... oder einen Klebestift oder 3DLAC verwenden. Damit bekommst du eine Trennschicht dazwischen, die das Ablösen verbessert.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Moin,


    Da ich auch zu den ungeduldigen gehöre hat mein Mars 3 Pro neulich eine Flexplate bekommen und ich bin bisher sehr zufrieden.

    Alles drucke haben problemlos gehaftet und ließen sich hinterher gut lösen.

    Aktuell bin ich damit sehr zufrieden.


    Mfg Andre

  • Hallo,

    ich muss schon wieder Stephan voll zustimmen. Nach dem Waschen und einem Aufenthalt im Gefrierfach fallen selbst kleinste Teile fast von selbst ab. Zur Sicherheit kommt dabei die Bauplatte komplett in einen luftdichten Behälter.- aka Tuppertopf.

    Um nicht immer zum Kühlschrank laufen zu müssen, bastle ich gerade an einem Minikühlkasten mit Peltierelementen.

    Grüße, Kurt

  • psssst.. wir sind im Resinbereich ;)


    Pack die Bauplatte in den Gefrierschrank, warte ne Stunde und dann fällt es meist (fast) von alleine ab...

    Hi, das wollte ich vermeiden, denn Resin in einem Gefrierfach in einer Dose, ich weiß nicht ob das so Gesund ist.

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Hallo ggg :-),

    weil ich der Argumentation mit fiesen Dämpfen folgen kann, habe ich mir den Kühler mit Peltierelementen vorgenommen. Bisher hat sich meine Frau mit ihrer sehr sensiblen Nase noch nicht beschwert :-). Aber wenn es Alternativen gibt kann man ja ausweichen.

    Grüße, Kurt

  • Einige sagen so, die anderen so.

    Ich persönlich lege die Bauplatte in das Isopropanol - Bad mit ein. Nach 5 Minuten fällt es meisten von der Bauplatte und sinkt tiefer in das Gefäß.


    Dan reinige ich die Bauplatte mit Iso.


    Das Bauteil ist vom größten Resinschmutz befreit, und lege es in ein zweites Gefäß mit Isopropanol für gut 30 Minuten weiter ein. Das restliche Resin löst sich von selbst auf. Model ist komplett sauber.


    Kann aber gut verstehen, wenn einer sehr ungeduldig dafür ist.

  • naja ungeduldig bin ich nicht wollte nur wissen wie man es am einfachsten abbekommt egal ob ISO oder wasserlöslich denn damit arbeite ich zum starten

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Also, ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Flexplate ausprobieren, so teuer sind die in der Größe ja nicht.

    Ich hab meine auf der nicht gelaserten Seite angeschliffen und nutze die, bisher ohne Probleme, wobei ich nicht viel mit Resin drucke und die Theorie, dass sich der Kleber nicht ewig im Resin oder Alkohol hält valide anhört.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Wenn die Bodenbelichtungszeit passt, dann braucht es kein Gefrierschrank, Flexplate oder sonstige Tricks, ich bekomm alles mit einem großen Plastikspatel ab ohne Probleme.

  • Und ich ersetze den Plastikspatel durch den Gefrierschrank :) Mit dem Spatel wird es bei Teilen im Bereich <1mm für den Kontakt zur Bauplatte schon schwierig.


    Grüße, Kurt

    ja genau das ist es ja im modellbau spur n wird es sehr eng und beim abtrennen der teile muss ich trozdem den spachtel nutzen die fallen leider nicht ab

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • https://www.aliexpress.com/item/1005001860238118.html

    150X95MM ist für den Mars 3 Pro passend und eine kostet nichtmal 10€, das kann man doch mal probieren?


    Wenn man immer mit Supporten druckt ist es ja egal, wie sehr man mit dem Spachtel daran herumfuhrwerken muss, aber wenn man, wie auch ich oft, direkt auf der Buildplate druckt zerstört man sich damit mindestens eine Kante.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Hallo,

    hier Bilder von zwei Gefrierschrankfüllungen :-).

    Manchmal muss man schon mal 1-2 Stunden warten.


    Am besten ist es wohl, wenn man das für einen selbst passende Verfahren ausprobiert.


    Grüße, Kurt

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      608
      24
    3. 3D-Designer

    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      49
      1
    3. debugger

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      601
      21
    3. Monkey47

    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      15
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      22
      1
    3. Monkey47