TPU durch trocknen beschädigt?

  • Habe noch ein wenig recherchiert. Scheint wohl wirklich so zu sein, dass die Temperaturen zum Trocknen von TPU, je nach Hersteller und TPU-Material, unterschiedlich sind...

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • Hallo Leute,


    ich hatte meine "3dJake TPU A95"Filament in Orange und Schwarz, was ich über 1 Jahr besitze, offen in dem Original Karton gelagert.

    Über 14 Tage hatte ich die zwei TPU in der Vakuum Box mit Silika mit Indikator gelagert.


    Die Bestellung waren von September 2021 Schwarz, und Orange Dezember 2021.



    Obwohl ich gesagt hatte, das TPU nicht Luftfeuchtigkeit aufnimmt, habe ich den Beitrag von mir korrigiert.

    Es hieß vor 1½ Jahren das es max. 2% Luftfeuchtigkeit aufnimmt aber es braucht nicht extra Vakuum/Silika zu lagern, sondern offen.


    Wie gesagt, jetzt sind über 2 Wochen rum.

    Habe jetzt beide TPU's aufsder Vakuum rausgenommen und die Silika Gefäß geöffnet. Ihr könnt selbst sehen, dass das Silika in den über 14 Tagen sich nicht verfärbt hat.

      



    Daher, bin ich weiterhin der Meinung, dass die Angaben die im Internet stehen, falsch sind.

    Ist eine Seite von Niederlande, die ich hiermit auch vertrete.


    Im Internet gibt es zwei Aussagen.

    Aber aus Niederlande und einmal aus Google Deutschland.


    Was ist jetzt richtig?

  • Die Feuchtigkeitsaufnahme des Filamentes ist Herstellerabhängig und hat natürlich mit den verwendeten Rohstoffen zu tun! Das kann dann mehr oder weniger % ausmachen!

    Wenn dann wie bei mir bei 21 Grad nur 18% rel. Luftfeuchtigkeit herrschen ist das natürlich ein Unterschied zu 21 Grad und 68% rel. Luftfeuchtigkeit bei einem anderen Kollegen.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

    Einmal editiert, zuletzt von Heule ()

  • Silicagel ist zur Trocknung von Filament ungeeignet, das "saugt" nicht das Wasser aus dem Filament raus, sondern sorgt nur dafür, dass die Luft drumherum weniger Luftfeuchte hat - und normale Raumtemperatur reicht nicht aus, um Filament zu trocknen bzw. es dauert sehr lange.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

    Einmal editiert, zuletzt von Testurbator ()

  • Testurbator

    Danke für deinen Beitrag, den ich voll und ganz bestätigen kann. Das Gel nimmt nur einen gewissen Prozentsatz der rel. Luftfeuchtigkeit auf. Wenn das Gel gesättigt ist, sollte es getrocknet werden.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • mal mein recht einfacher weg:

    - filamentrolle auf ordentliche waage legen und aufschreiben

    - backofen auf 55 grad

    - kleines bluetooth termometer [Werbung] mit rein legen

    - alle rollen ueber nacht 10 std rein


    => nach rausnehmen aus backofen kurz nachwiegen und auf dem protokoll des thermometers nachschaun ob temp gepasst hat und wie die feuchte sich veraendert hatte.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Wenn ihr meint dann ist es so, bitte.


  • Silicagel ist zur Trocknung von Filament ungeeignet, das "saugt" nicht das Wasser aus dem Filament raus, sondern sorgt nur dafür, dass die Luft drumherum weniger Luftfeuchte hat - und normale Raumtemperatur reicht nicht aus, um Filament zu trocknen bzw. es dauert sehr lange.

    Ich lege einen 50Gramm Beutel in der Sunlu Trockenbox oben auf die Filamentrolle, das funktioniert tiptop. Wobei ich TPU noch nie trocknen musste, ausschliesslich PLA und ABS.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommeraner ()

  • Ich lege einen 50Gramm Beutel in der Sunlu Trockenbox oben auf die Filamentrolle, das funktioniert tiptop. Wobei ich TPU noch nie trocknen musste, ausschliesslich PLA und ABS.

    Das widerspricht sich doch gar nicht. Das Silicagel trocknet nicht dein Filament, denn dass macht die Wärme deiner Trockenbox. Das Silicagel kann lediglich relativ. Luftfeuchte aufnehmen und behält diese bis zu seiner Sättigungsgrenze, bis es eben wieder getrocknet wird oder seine Feuchtigkeit wieder abgeben kann.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Das war auch nicht als Widerspruch gemeint, wenn so kleine Beutelchen in den Filamentrollen liegen, bringt das in meinen Augen herzlich wenig. Entweder der Hersteller liefert es getrocknet oder man muss selber ran. In der Sunlu Box wird das Filament zwar erwärmt, aber ich verstehe nicht, wo die freigesetzte Feuchtigkeit hinsoll, da dort kein Lüfter o.ä. eingebaut ist. Mit Silika Gel funktioniert es wesentlich besser.

  • Wärme und relativ. Luftfeuchtigkeit steigen durch die Physik immer nach oben. Dort entweichen sie über die Öffnungen am Deckel selber, der ja nicht dicht ist. Das sieht man auch sehr gut mit der Infarotkammera. Wie bei einem Dampfkessel will ja der überschüssige Druck entweichen. Wenn das nicht klappen würde, hättest du Kondensat am Deckel, der dann wieder nach unten laufen würde.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Dann lese mal hier


    Zitat


    Filamente trocknen mit Silica Gel

    Da die zu lagernden Filamente eventuell bereits Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufgenommen haben, sollte man Trocknungsmittel dazu legen, zum Beispiel Silica Gel. Silica Gel befindet sich in den kleinen Beutelchen, die häufig mit im Schuhkarton oder beim neuen Laptop liegen. Für die Lagerung von Filamenten eignet sich am besten Silica Gel mit Farbindikator, das bei zunehmender Feuchtigkeit seine Farbe ändert: Im trockenen Zustand sind die Kügelchen Gelb-Orange, mit zunehmender Feuchtigkeit wechseln sie von Grün bis hin zu Blau – so behalten Sie zu jeder Zeit den Zustand Ihre Filamente im Blick. Am besten füllen Sie das Silica Gel in ein kleines, durchsichtiges Gefäß mit Öffnungen, damit die Kügelchen Feuchtigkeit absorbieren und Sie die Feuchtigkeitssättigung einfach kontrollieren können. Die Kügelchen sollten schon ausgewechselt werden, wenn sie leicht grünlich scheinen. Blau werden sie normalerweise nur, wenn sie direkt mit Wasser in Kontakt kommen.

  • Zitat von Schmicky

    Silica Gel befindet sich in den kleinen Beutelchen, die häufig mit im Schuhkarton oder beim neuen Laptop liegen

    Diese Säckchen würde ich echt nicht verwenden.


    Die sind doch schon bereits gesättigt mit Feuchtigkeit.

    Die Schuhe oder das Laptop lagen ja wahrscheinlich schon einige Zeit im Lager vor dem Verkauf und Versand.

    Dann noch bei Regenwetter einen Tag im DHL Transporter bei der Zustellung... ^^

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • Ihr versteht es einfach nicht, oder?

    Säckchen ist nicht mit dem 1g oder 5g Säckchen gemeint. Stoffsäckchen die ein Inhalt von 50 oder 100g haben.

    Oder wie ich es habe, ich habe mir Behälter gedruckt, in verschiedene Größen. etc......... und dazu Silica mit Indikator versehen.

    Im Artikel steht es doch. #33 unter "hier"

  • Klar verstehen wir/ich das.

    Habe auch sogenannte Organza Säckchen mit Trockenperlen abgefüllt und in die luftdichten Filament Behälter gelegt.


    Aber man liest immer wieder (wie eben auch oben in Deinem Zitat), dass man die kleinen Säckchen aus dem Schuhkarton oder sont einer Sendung verwenden soll. Und die taugen nichts.

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • Muss ich wohl den Beitrag mal komplett euch sagen?

    Den Link immer noch nicht ganz gelesen?


    Zitat

    Filamente richtig lagern: Luftdicht und trocken

    Wer ausreichend Stauraum hat, kann seine Filamente in luftdichten Vakuumboxen lagern. Am besten eignen sich durchsichtige Modelle, damit leicht erkennbar ist, welche Filamente sich darin befinden. Eine günstige Alternative zu speziellen Vakuumboxen sind Farbeimer, die es in fast jedem Baumarkt recht günstig zu kaufen gibt.

    Für 3D-Druck-Fans mit wenig Stauraum und vielen Filamenten, empfehlen wir Vakuumbeutel beziehungsweise -taschen, die es zur platzsparenden Lagerung von


    Zitat

    Filamente trocknen mit Silica Gel

    Da die zu lagernden Filamente eventuell bereits Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufgenommen haben, sollte man Trocknungsmittel dazu legen, zum Beispiel Silica Gel. Silica Gel befindet sich in den kleinen Beutelchen, die häufig mit im Schuhkarton oder beim neuen Laptop liegen. Für die Lagerung von Filamenten eignet sich am besten Silica Gel mit Farbindikator, das bei zunehmender Feuchtigkeit seine Farbe ändert: Im trockenen Zustand sind die Kügelchen Gelb-Orange, mit zunehmender Feuchtigkeit wechseln sie von Grün bis hin zu Blau – so behalten Sie zu jeder Zeit den Zustand Ihre Filamente im Blick. Am besten füllen Sie das Silica Gel in ein kleines, durchsichtiges Gefäß mit Öffnungen, damit die Kügelchen Feuchtigkeit absorbieren und Sie die Feuchtigkeitssättigung einfach kontrollieren können. Die Kügelchen sollten schon ausgewechselt werden, wenn sie leicht grünlich scheinen. Blau werden sie normalerweise nur, wenn sie direkt mit Wasser in Kontakt kommen.

    1+1 gleich 2.

    Vakuum Box mit Silica, oder Vakuumbeutel mit Silica.............

    Wo steht das man das Säckchen aus dem Schuhkarton verwenden soll?

    Es ist ein Beispiel um was es geht, wenn einer nicht weiß was es ist...........


    Jetzt aber wirklich Schluss mit mir, in diesem Thread

  • Kehren wir zum Ausgangsthema zurück und lassen wir die (richtigen) Trockenperlen einmal außen vor. ;)

    Die Beschädigung/Veränderung von TPU durch (zu warmes) Trocknen.


    Verschiedene Hersteller von TPU machen Angaben zum Trocknen ihres TPUs.
    So schreibt Bavarian Filaments von 75 Grad für ihr TPU.
    Von hier hatte ich meine Temperatur zum Trocknen genommen und augenscheinlich verträgt das 3D Jake TPU diese Temperatur nicht und verändert sich in der Materialqualität zum Schlechten.


    Polymaker gibt auch Temperaturen zum Trocknen seines TPU Filaments an.
    Je nach Typ des TPU, 65 Grad oder 70 Grad.

    Gehe davon aus, dass diese Hersteller die allfällige Notwendigkeit des Trocknens und die Temperaturen nicht frei erfunden, sondern durch Test ermittelt haben.

    TPU anderer Hersteller nehmen vielleicht weniger Feuchtigkeit auf und daher haben andere User die Erfahrung, dass kein Trocknen notwendig sei.

    Bei weiterer Recherche im Netz sind auch Temperaturen von nur 45 Grad für TPU zu finden.

    Fazit:
    Vorsicht beim Trocknen von TPU. Die dafür zulässigen Temperaturen scheinen stark unterschiedlich zu sein.


    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • Was passiert, wenn man Extrudr TPU bei 50° in den Backofen packt?



    Dem Filament geht es gut, aber die Spule hält das nicht aus.

  • Hast du den Ofen vorgeheizt und die Temperatur gemessen, bevor du etwas hineinstellst? Es kann eine große Überschreitung geben und die eingeblasene Luft kann viel heißer sein.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 28

      • Betzebub
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      1,3k
      28
    3. D3ltorohd

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,8k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      101
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      188
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      616
      20
    3. i3sven