"Sport-GPS" (mit ESP32 und Arduino)

  • Noch eins meiner vielen parallel laufenden Projekte. Habe damit vor einem halben Jahr angefangen und das ist schon die 2. Version der Platine, aber ich kann es erst jetzt hier zeigen, weil ich gestern erstmals mit dem Drucken angefangen habe - ein provisorisches Gehäuse um mich ab jetzt besser auf das Programmieren und Testen der Komponenten konzentrieren zu können.


    Ich habe das Gerät auch schonmal irgenwann nebenbei erwähnt, aber hier nochmal genauer, um was es geht:


    Wenn man draußen unterwegs ist, z.B. beim Joggen oder Fahrradfahren, ist es manchmal interessant zu wissen, wie schnell man unterwegs ist oder welche Strecke man zurückgelegt hat. Ab und zu habe ich dafür eine Handy-App verwendet, was aber einige Nachteile hatte:

    - Sobald das Handy-Display ausgeschaltet war, wurde die Strecke nicht mehr aufgezeichnet, erst beim nächsten Aktivieren wurde der letzte Standpunkt mit der neuen Position in einer geraden Linie verbunden.

    - Unterwegs Daten abzulesen ist ziemlich unbequem, in der Lauf-Bewegung eher unmöglich, und es nervt generell das schwere Smartphone in der Hand zu halten.


    Aus dem Grund habe ich dieses Gerät "erfunden". Auf der Platine befindet sich ein ESP32 (ein mit der Arduino IDE programmierbares Mikrocontroller-Board, das im Gegensatz zu den meisten Arduino-Modellen Funk-Funktionen wie Bluetooth verbaut hat), sowie verschiedene Sensor-Module, Buttons und eine Audio-Ausgabe.

    Am Ende sollte alles in einen unauffälligen Kopfhörer gebaut werden, die Informationen würden also rein über Sprachausgabe an den Nutzer übermittelt werden.



    Das Ding im Detail:

    Das größte gesteckte Modul ist das ESP32-Board. Wie schon angedeutet verwende ich nur deshalb keinen Arduino, weil mich Bluetooth (Low Energy, BLE) interessiert hat - damit können Daten von einem Puls-Gurt empfangen werden, was beim Testen auch schon funktioniert hat.

    Mittig gelegen ist das nächst größere Modul ein GPS, und zwar ein Neo 6M, mit dem ich noch nicht viele Erfahrungen gesammelt habe. Ich war bisher damit noch nicht draußen unterwegs, aber grundsätzlich wird die Position richtig erkannt, wenn ich es direkt an den Laptop anschließe. Diese Komponente scheint mir der größte Unsicherheitsfaktor zu sein, da es aufwendig ist die Ausgabe (Geschwindigkeit, Strecke...) auf Plausibilität oder Genauigkeit zu überprüfen.

    Die blaue Platine ist ein Beschleunigungssensormodul, mit dem es möglich sein sollte, die Schritte zu zählen, die Schrittfrequenz zu ermitteln oder z.B. beim Laufen zu erkennen, ob man die Schritte richtig "abrollt" ;)

    Lila ist die Platine eines Luftdrucksensors, der BMP388 (ich habe den Sockel aber so designet, dass man auch andere Modelle verwenden könnte, was auch auf den Sockel des GPS zutrifft). Damit kann man die relative Höhe angeblich auf 0,5m genau messen, damit also die z.B. überwundenen Höhenmeter erfassen.

    Das Teil mit Mikro-SD-Slot ist ein DFPlayerMini, ein MP3-Player, über den die Sprachausgabe umgesetzt wird. Das ovale Teil ist einer von zwei anschließbaren Mini-Lautsprecher (von Adafruit).

    Außerdem sind auf der Platine noch 4 Buttons verteilt.

    Die Akkus (Micro AAA) habe ich in der Art aufgeteilt, dass die Gewichtsverteilung in einem Kopfhörer möglichst gleichmäßig und mit tiefem Schwerpunkt möglich wäre. Das ist für diesen Prototyp natürlich unwichtig.


    Im Endeffekt sollte es also so sein, dass das Gerät ständig Daten erfasst und in einstellbaren Intervallen, per Tastendruck oder am Ende des Trainings an den Nutzer ausgibt. Theoretisch sollte es auch machbar sein, eine automatische Runden-Erkennung umzusetzen, wenn die GPS-Position schon einmal angelaufen/angefahren wurde.

    Zusammenfassend wären also z.B. folgende Trainings-Daten denkbar: Aktueller Puls als Prozentwert vom maximal-Puls, Puls-Belastungszone, Geschwindigkeite, zurückgelegte Strecke, zurückgelegte Höhenmeter (lokale Hoch- u. Tiefpunkte), Rundenzeiten, Schrittfrequenz, Schrittanzahl, Schrittlänge ... und weitere davon abgeleiteten Informationen bzw. statistische Berechnungen.


    Ehrlich gesagt ist das wohl eine Spinnerei, die vermutlich nicht fertig werden wird und ich weiß auch garnicht, wieviele von den Möglichkeiten überhaupt umsetzbar wären. Es gab schon einige Verzögerungen wegen unvorgesehener technischer Probleme (erstes GPS-Modul war defekt, zweites GPS-Modul funktionierte zwar standalone, aber in Zusammenspiel mit einigen anderen Komponenten hat es mich viel Zeit und Nerven für Ausprobieren und Recherche gekostet...) und meine Motivation ist nicht auf dem Höchststand. Mit ist auch klar, dass das Design noch nicht optimal sein wird, und dass das Kopfhörer-Gehäuse einen sehr großen Aufwand bedeuten würde.

    Ich halte es auch für möglich, dass es ähnliche Geräte fertig zu kaufen gibt, oder dass bessere Smartphones/Apps es überflüssig machen könnten. Aber egal, es macht trotzdem (meistens) Spaß sowas selbst zu basteln 8o



    Geeeetech-Warnung!

  • Interessante Idee. Ich hoffe du berichtest über Fortschritte.

    Beim lesen ist mir folgendes in den Sinn gekommen:

    Mir wäre das auch mit ideal designtem Kopfhörer zu viel um es am Kopf zu tragen, ich glaube das das stört. So in der Art wie die Oberarmbänder für Smartphones würde ich bevorzugen. Dazu dann Kopfhörer an den df-Player und du kannst zwischen den Ansagen sogar Musik in Stereo hören.


    Und hast du die Laufzeit mit 4x AAA Akkus getestet, so ein Esp32 ist nicht der sparsamste. Am Oberarm hättest du Platz für ne Powerbank...

  • Interessantes (und aufwändiges) Projekt, da wünsche ich viel Erfolg!

    Lila ist die Platine eines Luftdrucksensors, der BMP388 (ich habe den Sockel aber so designet, dass man auch andere Modelle verwenden könnte, was auch auf den Sockel des GPS zutrifft). Damit kann man die relative Höhe angeblich auf 0,5m genau messen, damit also die z.B. überwundenen Höhenmeter erfassen.

    Sollte das das GPS nicht auch alleine können?

  • Schönes Projekt! Wenn man das ganze ohne Module aufbauen könnte, würde es noch deutlich kleiner. Mit dem Beschleunigungssensor könntest du das GPS auch korrigieren und den Drucksensor sparen, ist aber allerhand Rechenaufwand, was dem Stromverbrauch nicht unbedingt hilft.

  • uij, das würde ich gern verwursten ... tracks als gpx oder so aufzeichnen sollt damit ja kein problem sein, oder? <-- gefragt nur zur sicherheit *g*

    der rest ist mir eher wurscht, weil ich damit wanderwege aufzeichne, um sie wiederfinden zu können (ich bin eher so der querfeldein-allen-lustigen-wandersleut-aus-dem-weg-geh-typ).


    hauptfrage: wie viele frequenzen kann den dein mörderteil mit den gallileo-sateliten verarbeiten?

    wenn nur eine, uninteressant, wenn 2 gut, wenn alle 3 perfekt (genauigkeit unter 10 cm in allen 3 achsen).

  • Interessante Idee. Ich hoffe du berichtest über Fortschritte.

    Beim lesen ist mir folgendes in den Sinn gekommen:

    Mir wäre das auch mit ideal designtem Kopfhörer zu viel um es am Kopf zu tragen, ich glaube das das stört. So in der Art wie die Oberarmbänder für Smartphones würde ich bevorzugen. Dazu dann Kopfhörer an den df-Player und du kannst zwischen den Ansagen sogar Musik in Stereo hören.


    Und hast du die Laufzeit mit 4x AAA Akkus getestet, so ein Esp32 ist nicht der sparsamste. Am Oberarm hättest du Platz für ne Powerbank...

    Das Gerät ist aber nicht besonders schwer, daher könnte das vielleicht doch funktionieren. Das mit der Musik ist eine interessante Idee, an einen zusätzlichen Kopfhörerausgang habe ich auch schon gedacht... das mit der Armhalterung wäre auch später noch einfach änderbar. Die Laufzeit habe ich bisher nur berechnet/geschätzt, das müsste für einige Stunden reichen.

    Ob es (in diesem Jahr) Fortschritte geben wird, kann ich noch nicht sagen, da ich mich in letzter Zeit eher auf andere Projekte konzentriert habe. Die Schlittschuhe bekommen vielleicht noch ein Update, dann arbeite ich u.a. noch an meinem "Arduino-E-Bike"...



    Interessantes (und aufwändiges) Projekt, da wünsche ich viel Erfolg!

    Sollte das das GPS nicht auch alleine können?

    Die Höhenbestimmung? Soweit ich weiß ist GPS weniger genau, darum habe ich den zusätzlichen Sensor eingebaut. Bei GPS lese ich häufig von einer Genauigkeit von 2,5m, aber es wäre denkbar, dass du Recht hast. Falls sich beim Testen herausstellen sollte, dass es ohne Barometer geht, könnte ich das noch ändern. Vielleicht würde ich auch auf den Beschleunigungssensor verzichten, zugunsten einer geringen Größe.




    Schönes Projekt! Wenn man das ganze ohne Module aufbauen könnte, würde es noch deutlich kleiner. Mit dem Beschleunigungssensor könntest du das GPS auch korrigieren und den Drucksensor sparen, ist aber allerhand Rechenaufwand, was dem Stromverbrauch nicht unbedingt hilft.

    Ja, bestimmt. Aber ich bin in dem Bereich ja ein (ewiger) Anfänger, daher setze ich das bisher nur wie Lego-Teile zusammen ;)

    Ich denke dass man beim MP3-Modul und GPS nicht viel sparen kann, am ehesten noch indem man auf Sockel und vielleicht auf Beschleunigungs- und Drucksensor verzichtet... würdest du dir zutrauen die benötigten Bauteile des ESP32 selbst zusammenzulöten?


    Als erstes muss ich mal mit dem GPS Erfahrungen sammeln. Möglich, dass ich mit der erzielbaren Genauigkeit garnicht zufrieden bin, oder dass es sogar so gut ist, dass die von dir genannten Korrekturen garnicht nötig wären (wobei ich das vermutlich ohnehin nicht umsetzen könnte).



    uij, das würde ich gern verwursten ... tracks als gpx oder so aufzeichnen sollt damit ja kein problem sein, oder? <-- gefragt nur zur sicherheit *g*

    der rest ist mir eher wurscht, weil ich damit wanderwege aufzeichne, um sie wiederfinden zu können (ich bin eher so der querfeldein-allen-lustigen-wandersleut-aus-dem-weg-geh-typ).


    hauptfrage: wie viele frequenzen kann den dein mörderteil mit den gallileo-sateliten verarbeiten?

    wenn nur eine, uninteressant, wenn 2 gut, wenn alle 3 perfekt (genauigkeit unter 10 cm in allen 3 achsen).

    Den Pfad aufzuzeichnen sollte sicherlich möglich sein, ich meine dass ich das auf Youtube auch schonmal gesehen hätte. Mit gpx kenne ich mich aber nicht aus. Auf jeden Fall kann man z.B. ein SD-Karten-Modul an einen Arduino anschließen und da alle möglichen Daten speichern. Das hatte ich schonmal für einen Regentropfen-Zähler genutzt (um über Monate das Wetter mit dem durch eine Betondecke tropfenden Wasser zu korrelieren, um auf die Durchflusszeit usw. schließen zu können).


    Mein GPS-Modul ist kein "Mörderteil", eher eins der billigsten. Und wahrscheinlich auch ein "Fake", das aber dennoch funktioniert... dass die Teile nicht original sein sollen habe ich häufig gelesen.

    Soweit ich das sehe, wird Galileo nicht unterstützt, aber zumindest bei einem Konkurrenzprodukt, was auch in der näheren Auswahl war, scheint das möglich: "Beitian BN880" (vermutlich auch die vielen anderen von dem Hersteller). Den Frequenzbereich habe ich jetzt aber spontan nicht herausfinden können.

    Brauchst du wirklich eine so hohe Genauigkeit? Mir ist der Begriff Galileo in der Recherche nie über den Weg gelaufen, denkbar, dass es überhaupt keine "Bastler"-Module gibt, die das nutzen!?

    Als ich mich mit meinem "Fake 6M" auf die Terrasse gesetzt habe entsprach die ausgegebene Koordinate auf dem Satelittenbild quasi exakt der erwarteten Position, kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein.


    Ein recht interessantes Video zum Thema GPS, in dem verschiedene Module verglichen werden ist übrigens das hier (und dazu gehört ein weiteres mit Korrekturen). Auch wenn die Ergebnisse für Experten sicherlich erwartbar sind, finde ich es doch beeindruckend, die GPS-Ausgaben zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geeeetech-Warnung!

  • dank dir für die infos!

    wird schon wieder schwierig für mich ...

    dachte, das aufzeichnen wäre quasi "out-of-the-box" bei dir möglich.

    elektronische planungsarbeit ist nicht gar so meine stärke.


    was galileo angeht - ja, ich will alleine schon aus protest mindestens 2 galileo-frequenzen *g*. einfach, weil wir's können und man somit nicht nur genauer, sondern auch von amis, russen, schina und ähnlichem gesocks unabhängiger wäre ...

    'ne, es ist echt frustrierend, wenn du angeblich in 'nem bach, 30 meter zu deiner linken unterwegs warst (bäume sind scheinbar der alptraum eines gps ...).

    bisher arbeite ich die tracks händisch nach, aber das ist echt frustrierende frickelarbeit und muss auch noch zeitnah erledigt werden, weil ich sonst vergess, wo ich genau war *g*.


    was ich zu den frequenzen sagen kann: die meisten modernen handys können galileo auf 1 frequenz. die aktuellen flaggschiffe angeblich 2. 3 gibts scheints im leistbaren bereich eher selten.

    infos zu: https://www.usegalileo.eu/DE/inner.html#data=smartphone


    aja, wenn du mal wissen willst, was dein androiden-handy drauf hat: https://f-droid.org/de/package…android.gpstest.osmdroid/

    gibt's (glaub’ ich) auch im google eigenen spionage-shop, falls du f-droid nicht hast.

  • dachte, das aufzeichnen wäre quasi "out-of-the-box" bei dir möglich.

    elektronische planungsarbeit ist nicht gar so meine stärke.

    Ich habe den Eindruck, GPS ist ein sehr großes Thema, bei dem ich wohl nie komplett durchblicken werde, ich hoffe einfach, dass es funktioniert. Die Module haben allerlei Funktionen, bei denen ich nicht genau weiß, was da passiert. Beispielsweise gibt es möglicherweise Modi fürs Autofahren, zu Fuß gehen usw., die vielleicht oder vielleicht auch nicht automatisch umgeschaltet werden...


    Zuvor hatte ich auch vom Adafruit Ultimate GPS geschrieben, was für mich auch als Alternative in Frage kam (und mit meinem Sockel kompatibel sein müsste)... das hatte ich aber dann doch rauseditiert, weil es nicht so lang werden sollte, bzw. weil ich die Informationen mit einem anderen Beispiel vermitteln wollte. Auf jeden Fall ist bei dem Gerät (bzw. dessen GPS-Chip) tatsächlich die Wegaufzeichnung "out of the box" dabei, zumindest steht im Datenblatt, dass ungefähr die jeweils letzten zwei Tage als Positionsdaten auf dem integrierten Speicher vorhanden sein sollen. Wie man aber darauf zugreifen kann weiß ich nicht. Vielleicht wird das aber auf der entsprechenden Internetseite von Adafruit erwähnt, denkbar aber auch, dass dieses Feature mit der Adafruit-Bibliothek garnicht nutzbar ist.

    Und Galileo kann dieses Modul auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere.


    Wenn man die Daten per SD-Karte aufzeichnen möchte ist das von der Elektronik vermutlich nicht besonders schwierig, die Module kann man einfach nach Tutorials mit Steck-Kabeln verbinden. Man braucht an Hardware also nur einen Arduino, das SD-Modul und ein GPS-Modul, sowie Kabel und eine Stromversorgung. Mehr Aufwand dürfte das Programmieren sein.




    Mit meinem Handy benutze ich GPS kaum, abgesehen von Navigation habe ich es erst einmal ernsthaft verwendet. Die App sieht aber sehr interessant aus... ich habe noch nicht herausgefunden, wo die Anzahl der Frequenzen steht, aber ich gehe davon aus, dass ich dann auch nur eine habe, da es kein Flaggschiff ist. Die "Abweichung" wird mit 100m angegeben, aber ich bin auch gerade im Keller ;)

    Geeeetech-Warnung!

  • nur das bissi, dass ich weiß, bin aber auch sehr einäugig *g*


    dachte, die modi sind von den navi-tools direkt - so lernt man dazu *g*, aber soviel halbwissen hätte ich anzubieten:

    bei den modis für auto, fußgänger kannst du min/max geschwindigkeiten, fahrzeughöhe, breite, blaaa festlegen, beim auto dann z.b. sagen, dass du autobahnen usw. vermeiden willst. im endeffekt gehts da wohl eher ums navigieren.

    da gibts übrigens sicher noch einen "speziellen" modi für "auf der straße bleiben" da wirds dadurch genauer, dass er annimmt, dass du vorhandene verkehrswege nimmst und er deinen trackpoint prinzipiell auf der nächsten straße setzt. <-- eines meiner probleme mit querfeldein. da muss ich das wegschalten und schon hüpf’ ich durch den halben wald.

    lad dir mal den "osmand" aufs handy. da kannst du dir anschauen, was alles für bestimmte modi einstellbar ist. allerdings will ich jetzt nicht darauf wetten, dass osmand da nicht eigene einstellungen reinschmuggelt *g*, aber als übersicht könnts helfen, weil da normal immer ein paar zeilen info dabei stehen.

    kleiner tipp zu osmand: gibt nix besseres als offline-navi. da der aber sogar die beschaffenheit des weges mit berechnet, kannst navi-berechnungen über 500km vergessen. da rechnet der dann 'ne halbe stunde. wenn du groß offline navigieren willst, empfehle ich dir "magic earth". ist eigentlich osmand, nur mit allem sinnlosen weggeworfen *g*


    galileo

    die frequenzanzahl steht bei deiner hardwareliste auf der use-galileo-seite als letzter tabelleneintrag dabei. bei handys gibts da eh nur 1 oder 2. finds grad schade, dass es das nur bei der handyübersicht gibt und nicht bei den anderen 2 tabellen.

  • Interessante Idee. Ich hoffe du berichtest über Fortschritte.

    Beim lesen ist mir folgendes in den Sinn gekommen:

    Mir wäre das auch mit ideal designtem Kopfhörer zu viel um es am Kopf zu tragen, ich glaube das das stört. So in der Art wie die Oberarmbänder für Smartphones würde ich bevorzugen. Dazu dann Kopfhörer an den df-Player und du kannst zwischen den Ansagen sogar Musik in Stereo hören.

    Ich habe nochmal über einige Punkte nachgedacht... da sind einige wichtige Ideen dabei. Langsam komme ich doch von der Idee ab, das in Form eines Kopfhörers zu planen, und stattdessen einen externen Kopfhörer zu verwenden. Das müsste nach einer ersten Hochrechnung mindestens 85% der 3d-Design-Arbeit ersparen, denn ich würde davon ausgehen, dass man erst nach etlichen Versuchen eine ergonomische, Sport-geeignete Form erreichen würde.


    Mit Oberarm-Halterungen kenne ich mich garnicht aus, aber das scheint mir machbar zu sein. Ich habe hier auch noch eine schweineteure Trinkweste, die ich eigentlich nie nutze (weil das Wasser zu sehr wackelt), da könnte man es vielleicht auch in der Rückentasche einsetzen. Die Kopf-Position schien mir auch wegen dem GPS-Empfang optimal zu sein, weiß jemand ob sich der Empfang merkbar verschlechtert, wenn das Gerät im "Schatten" des eigenen Körpers ist?


    Dann die Frage, welchen Kopfhörer man verwenden könnte, und mit der Musik... Kabel fände ich recht nervig, daher habe ich in Richtung Bluetooth recherchiert. Es gibt zwar anscheinend keine Bastler-Module um eine Verbindung zu Bluetooth-Kopfhörern herzustellen, aber immerhin eine Vielzahl an fertigen Adaptern, die man dazu nutzen könnte. Im Photo sieht man einen von Aliexpress, den ich testweise 200-mal bestellt habe (käme mir sonst lächerlich vor, für nur 1 Cent zu bestellen). Wichtig bei der Auswahl war mir, dass man den Sende-Modus mit einem dauerhaften Schalter einstellen kann... bei vielen anderen scheint es so, dass man den Modus nach jedem Starten mit einem Taster einstellen muss, bei anderen signalisiert man dem Adapter durch schnelles aus- und wieder einstecken der USB-Stromversorgung, dass man Audio senden möchte. Tolle Idee für ein User-Interface... ;)



    Das mit dem Musik-Hören wäre theoretisch wohl machbar, dazu müsste man aber zwei MP3-Module verwenden und die Signale mixen. Hört sich zwar auch für mich irgendwie interessant an, aber ich denke bisher, dass ich das nicht umsetzen möchte. Wenn ich draußen bin höre ich in der Regel keine Musik, und da ich davon ausgehe, dass die Sprach-Ausgabe recht häufig käme (z.B. alle 10 oder 30 Sek.?) lohnt sich das vielleicht nicht besonders. Könnte aber sein, dass ich es mir noch anders überlege.


    Bevor ich aber große Änderungen einbaue sollte ich besser erstmal ausprobieren, ob das GPS überhaupt zuverlässig funktioniert. Erst dann werfe ich den Beschleunigungs- und evtl. den Höhensensor raus, und kann größere Batterien verwenden, wenn es der Kopf nicht tragen muss...

    PS: Ich habe natürlich nicht zwei hundert Stück bestellt, der Preis ändert sich ohnehin nach dem Einloggen auf 3-4 Euro.

    Geeeetech-Warnung!

  • Das mit dem Musik-Hören wäre theoretisch wohl machbar, dazu müsste man aber zwei MP3-Module verwende

    Kommt drauf an was du dir nebenher "erzählen" lassen willst. Sollen das individuell zusammen gestellte Ansagen werden, oder "nur" eine Auswahl aus vorgefertigten Sätzen?

    Letzteres könntest du mittels "advert" Funktion realisieren, der PDF-Player kann während einer Wiedergabe eine "Werbung" bestehend aus einer Mp3 einfügen und danach die ursprüngliche Musik fortsetzen.


    Also könntest du dir z. B. jeden Kilometer ansagen lassen "du bist seit X Kilometern unterwegs" wenn du dafür jeweils eine eigene Mp3 erstellst.

  • Letzteres könntest du mittels "advert" Funktion realisieren, der PDF-Player kann während einer Wiedergabe eine "Werbung" bestehend aus einer Mp3 einfügen und danach die ursprüngliche Musik fortsetzen.

    Davon hatte ich auch schon gelesen, dabei würde die Musik aber abrupt unterbrochen werden. Mir schwebt eher vor, dass die Musik sanft leiser gedreht wird, während die Sprachausgabe stattfindet, so dass die Musik aber immernoch wahrgenommen werden kann. In meiner Vorstellung dürfte das wesentlich angenehmer sein.

    Geeeetech-Warnung!

  • dachte, das aufzeichnen wäre quasi "out-of-the-box" bei dir möglich.

    elektronische planungsarbeit ist nicht gar so meine stärke.

    Ich habe durch Zufall noch eine Reihe Geräte gefunden, die eine hohe Genauigkeit mit Galileo (ich weiß aber nicht, wieviele Frequenzen... steht sicherlich im Datenblatt, ich komme aber mit den Fachbegriffen durcheinander) versprechen. Das hier ist z.B. auf 1 cm genau, man muss aber natürlich recht tief in die Tasche greifen:


    SparkFun GPS-RTK-SMA Breakout - ZED-F9P (Qwiic) - GPS-16481 - SparkFun Electronics


    Dazu gibt es in demselben Shop das "SparkFun OpenLog". Ich habe es mir nicht im Detail angesehen, aber möglicherweise muss man nur ein paar Kabel verbinden und eine Speicherkarte einwerfen, dann werden alle Daten, die vom GPS kommen darauf aufgezeichnet (wird da auch als Black Box bezeichnet).






    An meinem Projekt, bzw. Projekten habe ich natürlich auch ein bisschen weitergemacht. Möglicherweise möchte ich den DFPlayer Mini durch einen SV17F (oder damit verwandte Module) ersetzten, da dieser ein paar interessante Eigenschaften hat. Ein Unterschied ist u.a., dass es Versionen mit eingebautem Speicher statt SD-Karte gibt... Das möchte ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Kennt jemand diesen MP3/Wav-Player? Der soll ja ziemlich cool sein...


    Eine Frage die sich für mich stellt ist die Möglichkeit zur Verwendung von mehreren Playern mittels serieller Verbindung (was wohl genauso auf den DFPlayer zutreffen würde). Wenn man mehr Player verwenden wollte, als man freie serielle Ports am ESP32 oder Arduino hätte, dann könnte man das wohl per "Software Serial" tun. Allerdings habe ich gelesen, dass bei mehreren Instanzen von Software Serial nur eine Daten empfangen könnte...

    Jetzt ist es aber so, dass zumindest der SV17F-Player bei den für mich relevanten seriellen Befehlen überhaupt keine Rückmeldung gibt, würde das dann bedeuten, dass er auch dann funktionieren würde, wenn man nur die Sende-Leitung zum Player hin anschließen würde?

    (Laut Hersteller gibt es sogar einen eigenen Modus, bei dem tatsächlich kein Rückkanal vorhanden wäre, aber der ist in der Arduino-Bibliothek leider garnicht umgesetzt worden).

    ... falls es niemand weiß nehme ich mir vor, das auszuprobieren. Dafür muss ich aber noch auf die Lieferung warten.



    Dann habe ich eben nochmal mit anderen Audio-Komponenten experimentiert, und dazu auf einen älteren Versuchsaufbau zurückgegriffen (siehe Photo). Es ging mir unter anderem darum, verschiedene Lautsprecher zu vergleichen, und auch die maximale Lautstärke auszuloten.

    Hier war also der DFPlayer Mini, mit eingebautem 3W-Verstärker, an einem kleinen, billigen Lautsprecher, sowie an einem 50/200W-Auto-Lautsprecher angeschlossen gewesen.

    Am Ende habe ich auch noch den Kopfhörer-Ausgang des DFPlayer mit dem am Holz angeschraubten 100W-Verstärker verbunden...

    Zwischenfazit: Direkt am DFPlayer sind beide Lautsprecher beeindruckend laut und haben eine recht ordentliche Ton-Qualität. Der dicke Verstärker klang noch nicht optimal, aber da gibt es noch einige Einstellmöglichkeiten.

  • he, wow! immerhin gibts also genauere geräte für eigenbau. hätte schon fast nicht mehr dran geglaubt.

    du sagst es aber: preislich schon auch ... wow


    wenn ich da denke, dass auch noch 'ne echt gute antenne, akkus, blaa, ... benötigt wird, versteh’ ich langsam die preise, die bauern für ihr zusatz-gps brennen dürfen. und wenn ich mir das so anschaue, kann ich gleich als "gehäuse" 'nen kleinen rucksack einplanen *lach*


    langsam glaub’ ich, man wartet in meinem fall, bis mal irgendein mittelklasse handy galileo mit 2 frequenzen anbietet. das müsste auch reichen und würd auch ned mehr kosten als die ganze bastelarbeit.


    aber auf jeden fall thx für deine infos! hätte ich so sicher nie gefunden.

  • Ich wollte nur kurz Rückmeldung wegen dem Bluetooth-Gerät geben, das vorhin angekommen ist, vielleicht interessiert sich noch jemand für sowas.


    Der erste Test verlief gut, habe das Audio-Kabel an den PC angeschlossen, die Stromversorgung per USB an eine Powerbank und die Verbindung zum Bluetooth-Kopfhörer wurde beim Einschalten automatisch hergestellt.


    Die Audioqualität ist sehr gut, mindestens genauso als wenn ich direkt vom Smartphone oder Laptop per BT-Verbindung höre. Die Reichweite ist etwa 5m, durch eine Wand hindurch. Scheint perfekt für so ein Bastelprojekt geeignet zu sein.


    Die anderen Funktionen interessieren mich eher weniger, daher habe ich nur diesen Modus getestet. Das Gerät kann aber wohl auch als Empfänger arbeiten, oder Audio per USB ohne das Audiokabel übermitteln, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Ich dachte gerade, wenn du einen Arduino nicht zu sehr mit Arbeit

    belasten willst, kannst du ja auch mehrere kleinere nehmen, die von

    einer Zentraleinheit gesteuert und ausgelesen werden.

    SOVOL SV06 ab 202301

  • Ich dachte gerade, wenn du einen Arduino nicht zu sehr mit Arbeit

    belasten willst, kannst du ja auch mehrere kleinere nehmen, die von

    einer Zentraleinheit gesteuert und ausgelesen werden.

    Ja, das stimmt, aber in diesem Fall werde ich das wohl nicht tun, da ja nur der Beschleunigungssensor ständiges Datenauslesen benötigen würde, und dessen Funktion für ich aber nicht so wichtig ist. Auch wegen dem Platzverbrauch wäre das nicht optimal...


    Bei zwei anderen Projekten habe ich aber genau das vor, z.B. ein eigener Arduino um Lichtschranken auszuwerten, während der andere den Rest macht.

    Geeeetech-Warnung!

  • Verwendest du denn überhaupt den Beschleunigungssensor?

    Denn mit dem könntest du GPS-Empfangsprobleme überbrücken.

    Zumindest machen das manche Navis, wenn man in einen Tunnel

    fährt, oder sonstwie gerade keinen Empfang hat.

    SOVOL SV06 ab 202301

  • Das scheint mir eher zu kompliziert zu sein, das Gerät dreht sich ja auch um die eigene Achse wenn man es an den Arm schnallt, oder an den Kopf. Ich nutze ihn zur Zeit nicht.

    Geeeetech-Warnung!

  • wegen dem Platzverbrauch wäre das nicht optimal...

    Da du deine Platinen auch selber designst, wäre auch die Verwendung der atmega-chips ohne Arduino-Unterbau möglich. so sparst du dir viel Platz, solltest du diesen nicht in rauen Mengen zur Verfügung haben.

    ... geschrieben in meiner Arbeitszeit

    Drucker: Ender3 V2 | Ender2 Pro | Raise3D Pro2

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      613
      24
    3. 3D-Designer

    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      51
      1
    3. debugger

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      602
      21
    3. Monkey47

    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      18
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      25
      1
    3. Monkey47