Kamera im / am Laser . . .

  • Hallo zusammen,

    möchte demnächst eine USB-Cam in Lightburn benutzen.


    Die Justierung des Lasermaterials ist mir theoretisch klar. Ich verwende eine Einhausung mit gelben Plexifenster.


    Wegen der 'klaren Sicht' überlege ich ob ich die Cam in den Deckel (Loch)montieren sollte, andererseits komm ich dann nicht an die Teile zum justieren wenn der Deckel zu ist.


    Mach ich eine Konstruktion unterhalb der Deckelebene, versperrt die Cam mir das einlegen einer Platte, also eine extra - Klappvorrichtung . .


    Weiter mach ich mir darüber Gedanken was der herumblitzende Laser wohl mit der Cam anstellen wird ?


    Fragen über Fragen - würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

    Grüße aus Stuttgart


    Flashforge Creator Pro2, Tenlog TL D3 Pro,

    (Felix Tec 4.1)

    Atomstack A10 Pro

  • Ist der eingepackt, hat Endschalter, ein Raster auf der Opferplatte lege ich mein Werkstück an, stell über "Absolute Koordinaten" ein und lass den Laser laufen.

    Ich schieb den Laser nicht von Hand zum Werkstück, der Laser bekommt von LightBurn die Koordinaten und verfährt da hin wo ich will.

    Da braucht es keine Kamera und wenn dann nur um zu gucken was im Bauraum passiert.


    Da passiert nicht wirklich viel wenn der Fokus nicht stimmt ist und wird er der Kamera nicht wirklich Schaden zufügen können.

  • Weiter mach ich mir darüber Gedanken was der herumblitzende Laser wohl mit der Cam anstellen wird ?

    Hmmm, ich habe keine EInhausung und 2 Kameras, ich denke nicht das der Laserstrahl irgendwas mit den Kameras machen kann.

    Qidi X-Max
    Atezr V35 Plus - 35W
    Superslicer -> OctoPrint,

    Lightburn, Fusion360

  • Meine Kamera steht neben dran, damit lässt sie sich zur Positionierung in LightBurn nicht nutzen..


    Der Kamera gehts wunderbar.. solang die nicht den Laserstrahl abbekommt passiert der nix und so wild reflektierten Strahl will man eh nicht haben..

  • Danke für Eure Reaktion.

    Ich denke wegen der Position noch mal nach, ist ja momentan noch keine Zeit dafür da.

    Schön das die Streuungen den Kameras scheinbar nichts schaden.

    Schönen Abend noch :)

    Grüße aus Stuttgart


    Flashforge Creator Pro2, Tenlog TL D3 Pro,

    (Felix Tec 4.1)

    Atomstack A10 Pro

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      784
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      573
      13
    3. Focus263