Anet A8 Plus für einen Unwissenden, jetzt brauch ich doch mal Hilfe.

  • Moin Zusammen und vorab vielen Dank für den Blog und das dazugehörige Forum.

    [edit: Uff ganz schön lang geworden, wer keine Lust hat zu lesen gerne bis zu Auflistung der Fragen springen ;-)]

    @MOD bitte einmal in das richtige Unterforum "Anet" schieben, hatte ich falsch platziert!

    Ich habe über Umwege von Anet einen Anet A8 Plus zugeschickt bekommen.

    Bisher bestand zwar Interesse am 3D Druck, Geld war aktuell aber knapp nicht da und ich hatte / habe aufgrund von Studium und anderen Projekten eigentlich genug zu tun. Nu ja, bevor das Ding verschickt wurde habe ich mich bereits im Netz etwas informieren wollen. Uff zum A8 gibts ja unendlich viele Foren, Beiträge, Videos etc. zum Anet A8 Plus habe ich wenig gefunden. Ein Interessanten Beitrag gab es dann hier im Blog, wobei mich dieser eher abgeschreckt hat, ich zitiere:

    "Ein Einsteiger wird gewaltige Probleme bekommen den zum Laufen zu bekommen."

    Naja nach langen Zollstreitigkeiten kam das Ding endlich an. Mir wurde die bereits vormontierte Version geliefert und der Aufbau war anhand des von Anet zur Verfügung gestellten Videos eigentlich kein großes Problem.

    Naja dann ein wenig eingelesen, zuerst Auto Home und dann das Heatbed ausrichten. Ich drücke in der Software auf Auto Home, X-Achse fährt nach links, Y-Achse nach hinten und Z-Achse nach unten, auf einmal knackt es nur noch.

    Mist, scheint wohl der Z-Limit Switch defekt zu sein, so viel technisches Verständnis habe ich dann doch noch. Schalter auf Durchgang gemessen, scheint intakt zu sein. Toll und jetzt?! Habe mir dann das Mainboard vorgenommen und dort die Widerstände durchgemessen und zack, da war kein Durchgang, kalte Lötstelle?

    Kurz mit den Lötkolben an die Lötstellen und ich konnte es selber kaum fassen, alles wieder in Ordnung.

    Keine Ahnung wie es weiter geht, mach ich einfach mal Filament rein und dann einen Testdruck. Leider nächstes Problem beim Extruder. Sobald das Filament eingeführt wurde, gab es wieder nur ein Knacken und das Filament wurde nicht durchgeführt. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich den Extruder geöffnet um mal zu schauen wie so ein Teil überhaupt funktioniert. Scheint ja recht simpel zu sein der Fehler war auch schnell gefunden. Soweit ich erkennen kann gibt es eine Kunststoffführung zu den "Walzen" hin und anschließend wieder "raus" zum Nozzle. Diese Führung scheint oben und unten gebrochen, oder was sagt ihr? Hier mal ein Foto.

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    Allgemein ist der Extruder schief, soll doch auch nicht so sein, oder? Woran liegts?

    Nu denn, per Hand konnte ich zumindest das Filament einfedeln.

    Fehlt noch das Heatbed leveln. Den Extruder auf Auto Home gefahren und den Y-Switch knapp auf Höhe des Heatbeds eingestellt. Dann an allen Ecken mit einem Blatt Papier gelevelt. Ging mehr oder weniger gut, irgendwie scheint da was schief zu sein. Oft waren die Schrauben auf einer Seite ganz nach unten geschraubt und auf der anderen schon komplett aus dem Gewinde raus. Die Glasplatte war dann auch nicht mehr eben mit dem Heatbed. Nach zwei Stunden habe ich es mehr oder weniger aufgegeben und eben viel zu hoch gelevelt. Dachte mir einfach mache jetzt mal einen Testdruck.

    Micro SD eingesteckt und gesehen das bereits Datein zum drucken auf dieser sind. Für mich zum Vorteil, da ich noch keine Ahnung von CAD, geschweige denn von Slicern wie Cura / Simplify hatte / habe.

    Datei ausgewählt und wer mag es glauben, das Teil hat gedruckt. Laut Dateinamen sollte es eine Pyramide werden, nach 40 Minuten habe ich jedoch abgebrochen da das Modell ziemlich groß war und ich nicht unnütz drucken wollte.

    Der Druck war bis dahin, meiner Meinung nach, gar nicht mal so selcht. Was mir aufgefallen ist, dass die "Kanten" sich leider etwas nach oben verformt haben. Ich denke das Heatbed war zu kalt. Voreingestellt waren 200Grad Filament und 60 Grad Heatbed.

    Als nächstes wollte ich dann dieses Benchyboot drucken, Cura runtergeladen die Datei reingezogen und einfach so gedruckt wie es voreingestellt war. (ein Fehler?) Ein Ergebnis gabs nicht, der Drucker hat gleich angefangen zu schmieren. Dann habe ich in der Cura Software festgelegt dass er vorher einen Kreis um das Model machen soll um die? Nozzle zu reinigen. Aber auch dann klappt der Druck nicht. Entweder schmiert er direkt am Anfang rum, oder nach den ersten paar Layern und schiebt dann das Modell vom Heatbed.

    Nun gibt es ja tausende Videos, Tutorials etc im Netz, jedoch eher zu spezifischen Themen,

    Wie mache ich denn jetzt weiter und um was kümmer ich mich als nächstes? Ich lieste mal ein paar Fragen auf, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben:

    1. Wie bekomme ich dieses "scheiß" Heatbed ausgerichtet. Habe am Drucker bereits alle Schrauben gelöst und nach und nach angezogen, wer weiß wie der dort zusammengebaut wurde. Hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht. Die Glasplatte wird richtig durch die Fixierungen gebogen.

    2. Muss man die Rechtswirklichkeit der Achsen prüfen? Gibts da extra Instrumente für? Mit nem einfachen Geodreieck verspreche ich mir recht wenig Erfolg.

    3. Zahnriemen etc. waren ja ebenfalls bereits montiert, woher weiß ich wie stramm diese sein müssen?

    4. Im Blog-Artikel wurde erzählt, dass die Lager schrott sein sollen. Demnach habe ich drylin by Igus gekauft. Einfache Gleitlager sind besser als die verbauten Kugelllager? Das wusste ich nicht, also einfach alle Lager tauschen?

    5. Frage zur X-Achse. Wie richte ich diese aus? Laufen die Motoren links und rechts immer genau gleich? Heißt ich drehe die einfach so dass die X-Achse zu 100% Parallel zum Hotizont bzw. zum Heatbed sind oder lege ich da die Werte anders fest? Prüfen das Sensoren oder wie funktioniert das, rein aus Interesse. Diese Motoren können doch nicht über Stunden oder sogar über Tage 1:1 identisch laufen, oder?

    6. Falls ich das mit dem Heatbed nicht hinbekomme, obwohl das eigentlich nicht die Lösung sein kann. Könnte ich mir dann einen Autoleveling Upgrade kaufen und installieren? Wie funktioniert das Teil? Lässt dieses dann die X-Achse schief stellen und demnach die X-Achsen Motoren unterschiedlich schnell laufen? Das Heatbed ist ja fix, da sind ja keine Motoren dran.

    7. Filament: Ich habe direkt von Anet zwei Rollen bekommen, anscheinend Noname. Ist das Filament vom eigenen Hersteller auf die Geräte abgestimmt oder sollte ich lieber mit anderen Material arbeiten? Habe hier noch eine Rolle von OWL

    8. Der Extruder ist nicht richtig rechtwinklig, bzw. die Nozzle zeigt nicht parallel zur X-Achse auf das Heatbed sondern ist etwas überdehnt. Die Kunststoffhalterung vom Extruder scheint nicht richtig rechtwinklig zu sein, daher die Abweichung. Ist das für den Anfang ein großes Problem beim drucken? Wie löse ich sowas? Mir von jemand anderen einen anderen Halter drucken? Eventuell erkennt man's auf dem Foto:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/h1D09wF/58377423-331838250852014-1001411014207471616-n.jpg]

    9. Warum ist mein Extruder so verzogen? (Siehe Foto oben)

    Ich glaube das war es erst einmal. Für alle die bis hier her gekommen sind ganz lieben Dank fürs Lesen.

    Ich habe etwas Angst, dass ich wie auch im Blog beschrieben, an dem Ding verzweifel. Es ist als Anfänger echt schwer zu wissen wo und an welcher Stelle ich weitermachen soll. Anscheinend gibt es auch noch keine wirkliche Community für den A8 Plus. Passen die ganzen Upgrades denn auch für meinen? Naja erstmal muss meiner so oder so drucken, dann kann ich mir weitere Gedanken darüber machen. Genauso muss ich mich noch mit den Slicern auseinanderseten. Vorab möchte ich jedoch eine korrekte und funktionstüchtige Hardware und da komme ich sicher zumindest um ein gut geleveltes Heatbed nicht drum herum.

    Ganz lieben Dank und beste Grüße!

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/zFbtR28/57155632-408364369948064-2517690295403937792-n.jpg]

  • Erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum

    gleichzeitig aber auch mein Beileid zu deiner Anschaffung



    Netzteil ist auch falsch Herum montiert ?

    ansonsten ist der Drucker nur als Ersatzteilspender gerade mal geeignet

    der ANET A8 Plus ist ein Fehlkauf (da hättest du mal besser vorher nachgefragt oder entsprechend Reviews geschaut)

    mehr als 100€ ist er nicht wert

    den Extruder würde ich gleich komplett tauschen so schief wie er ist oder du hast eine Möglichkeit ihn gerade zu biegen

    Bambu Lab X1C mit 2x AMS / Voron V0.2 / Prusa MK3s+ / Caribou 320 / Sapphire Plus (Klipper) / Elegoo Mars
    Voron Trident im Aufbau

  • Hallo Timtom, willkommen hier!

    Zitat

    Zitat von timtom123 am 23.04.2019, 01:17 Uhr


    Soweit ich erkennen kann gibt es eine Kunststoffführung zu den "Walzen" hin und anschließend wieder "raus" zum Nozzle. Diese Führung scheint oben und unten gebrochen, oder was sagt ihr? Hier mal ein Foto.


    Das muss nicht kaputt sein. Stell evtl. nochmal ein Foto ein, in das man reinzoomen kann.

    Zitat
    Allgemein ist der Extruder schief, soll doch auch nicht so sein, oder? Woran liegts?


    Evtl. hat eine der Schrauben, die in den Motor gedreht werden, nicht richtig gegriffen.

    Zitat
    Nu denn, per Hand konnte ich zumindest das Filament einfedeln.


    Man muss bei vielen Extrudern von Hand nachhelfen oder das Filament zumindest schräg schneiden, damit es den Weg findet.

    Zitat
    Fehlt noch das Heatbed leveln. ... irgendwie scheint da was schief zu sein.


    Sitzt denn der Schlitten unter dem Heatbad parallel zum Quergestänge, auf dem der Druckkopf läuft?

    Zitat
    ... Pyramide gar nicht mal so selcht.


    Wenn er grundsätzlich druckt, ist das doch schon mal sehr gut.

    Zitat
    Was mir aufgefallen ist, dass die "Kanten" sich leider etwas nach oben verformt haben.


    Such mal hier oder im Web nach dem Stichwort "Warping".

    Zitat
    Ich denke das Heatbed war zu kalt. Voreingestellt waren 200Grad Filament und 60 Grad Heatbed.


    60 Grad ist für PLA eigentlich OK. ->

    Zitat
    Als nächstes wollte ich dann dieses Benchyboot drucken, ... Entweder schmiert er direkt am Anfang rum, oder nach den ersten paar Layern und schiebt dann das Modell vom Heatbed.


    ... aber wahrscheinlicher bist Du noch zu weit vom Heatbed weg.

    https://drucktipps3d.de/bettle…mmer-wieder-bettleveling/

    Zitat
    1. Wie bekomme ich dieses "scheiß" Heatbed ausgerichtet.


    Mach mal Fotos. Vielleicht sehen wir gemeinsam eine Ursache.
    (Fotos unten anhängen, dann können wir reinzoomen.)

    Zitat
    2. Muss man die Rechtswirklichkeit der Achsen prüfen? Gibts da extra Instrumente für? Mit nem einfachen Geodreieck verspreche ich mir recht wenig Erfolg.


    Die X-Achse muss parallel zum Druckbett stehen, sonst stimmt der Düsenabstand nicht. Für die anderen Winkel gilt: Der Druck wird so schief wie der Drucker. Ich mach das tatsächlich per Geodreieck. Imho ist das genau genug.

    Zitat
    3. Zahnriemen etc. waren ja ebenfalls bereits montiert, woher weiß ich wie stramm diese sein müssen?


    Wenn bei ein geschlossener erster Layer auf dem Druckbett die Drucklinien Lücken haben, insbesondere, wenn die Lücken immer alle zwei Linien auftauchen, ist das ein Zeichen für zu lose Riemen.

    Zitat
    4. Im Blog-Artikel wurde erzählt, dass die Lager schrott sein sollen. Demnach habe ich drylin by Igus gekauft. Einfache Gleitlager sind besser als die verbauten Kugelllager? Das wusste ich nicht, also einfach alle Lager tauschen?


    Kann besser sein, muss nicht. Ich hab mit den Igus-Lagern keine Erfahrung. Da wird sich aber bestimmt jemand melden.

    Zitat
    5. Frage zur X-Achse. Wie richte ich diese aus? Laufen die Motoren links und rechts immer genau gleich? Heißt ich drehe die einfach so dass die X-Achse zu 100% Parallel zum Hotizont bzw. zum Heatbed sind oder lege ich da die Werte anders fest? Prüfen das Sensoren oder wie funktioniert das, rein aus Interesse. Diese Motoren können doch nicht über Stunden oder sogar über Tage 1:1 identisch laufen, oder?


    Hat der Drucker zwei Z-Schalter, oder nur einen? Wenn nicht, dann geht das genau so, wie Du's gemacht hast. Einfach von Hand parallel drehen. Und dann evtl. auf die Z-Muffen eine Markierung setzen.

    Zitat
    6. Falls ich das mit dem Heatbed nicht hinbekomme, obwohl das eigentlich nicht die Lösung sein kann. Könnte ich mir dann einen Autoleveling Upgrade kaufen und installieren? ...


    Das wäre kurieren an Symptomen. Das Bedleveling muss auch an der Wurzel hinzukriegen sein. Eigentlich ist es wenig sinnvoll - gerade bei knappen Budget keinen Sinn - einen sehr einfachen Drucker teuer zu ergänzen. Die Messlatte ist ein Ender 3 für 150 Euro. Wenn das wirtschaftlich bleiben soll, würde ich den A8plus so zum Laufen bringen, wie er ist.

    Zitat
    7. Filament: Ich habe direkt von Anet zwei Rollen bekommen, anscheinend Noname. Ist das Filament vom eigenen Hersteller auf die Geräte abgestimmt oder sollte ich lieber mit anderen Material arbeiten? Habe hier noch eine Rolle von OWL


    Der erste Druck hat ja schon mal funktioniert. Ganz schlecht kann das Filmament demnach nicht sein. Ich würde einfach damit weitermachen und neues Kaufen, wenn es zur Neige geht.

    Wirklich abgestimmt ist das nichts. Du musst für jedes Filament selbst die geeigneten Parameter wie Drucktemperatur, Retraction etc. rausfinden.

    Zitat
    8. Der Extruder ist nicht richtig rechtwinklig, ...

    9. Warum ist mein Extruder so verzogen? (Siehe Foto oben)


    Das musst Du verbessern, sonst wird das Druckbild ja leicht "sägezahnartig" und die Düse bleibt beim nächsten Mal an den Graten hängen. Per Ferndiagnose ist die Ursache so nicht zu sehen. Ich würde den Druckkopf mit Extruder nochmal von Grund auf neu zusammenbauen und bei jedem Schritt genau hinschauen, was das los ist. Ggf. im WWW absichern, wie das zusammengebaut gehört.

    Zitat
    Passen die ganzen Upgrades denn auch für meinen? Naja erstmal muss meiner so oder so drucken, dann kann ich mir weitere Gedanken darüber machen.


    Genau. Es ist schnell viel Geld in Upgrades versenkt. Ich würde aus dem Vorhandenen erstmal rausholen, was rauszuholen ist und dann, wenn Du den Drucker auch in seinen Grenzen besser verstanden hast, entscheiden, ob Du das was reinstecken willst, oder ihn besser ganz austauschst.

  • Zitat
    Sobald das Filament eingeführt wurde, gab es wieder nur ein Knacken und das Filament wurde nicht durchgeführt.


    Was auffällt, ist die Verformung der Anpressdruckfeder des Extruders (rechts im Bild).
    Die sieht schon recht merkwürdig aus.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/xqdj4SM/57096949-1229541480543128-1370700424100708352-n.jpg]





    Das mit der Filamentführung am Zahnrad des Extruders könnte passen. Wie Peter O. schon schreibt, aber aus diesem Aufnahmewinkel schlecht zu beurteilen.

    Bis der mal vernünftig druckt, dürftest du noch ein wenig basteln müssen.
    Mein aufrichtiges Beileid.

    Zitat

    Netzteil ist auch falsch Herum montiert [Blockierte Grafik: https://s.w.org/images/core/emoji/11.2.0/svg/1f609.svg]



    Nö, das passt schon. Oder Anet weiß selber nicht genau, wohin das Lüftungsgitter vom Netzteil gehört.
    Ist halt kein Ender 3.





    So falsch kann auch der Uwe R. nicht liegen. ;)

  • Oh je!!! War meine Warnung vor dem Drucker nicht genug?
    Dennoch schön, daß Du den Weg ins Forum gefunden hast!
    Für das Geld hätten wir bestimmt einen schönen CR-10 empfohlen.
    Ich bin im Moment auf dem Sprung und die nächsten Stunden auf der Autobahn. Heute wird das nichts mehr! Hier gibt es unzählige offene Baustellen aber bitte immer eine nach der Anderen. ABL kannst Du schnell wieder vergessen! Das erlöst Dich nicht von dem Problem und schafft ein zusätzliches! Bevor wir weiter machen nimm dein Geodreieck und bring den kompletten Rahmen in den Rechten Winkel. In welcher Richtung steht das Druckbett so schief, daß es sich nicht ausrichten läßt? Ist es um die X oder um die Y-Achse gekippt? Nimm Dein Handy zur Hilfe. Such Dir die Wasserwaagen App. Stell den Drucker so auf, daß er in wage steht und arbeite Dich nach oben. Bevor der Drucker nicht komplett ausgerichtet und das Druckbett gelevelt ist brauchst Du nicht weiter machen. Das Blech vom X-Schlitten ist nicht sauber gekantet. Das wirst Du nicht gerichtet bekommen. Der Druckkopf hängt schief aber das ist eher noch ein Schönheitsfehler. Leider muß ich Dir mitteilen, Mit dem Drucker wirst Du nicht froh. Da wirst Du wohl früher oder später so ziemlich alles austauschen und umbauen oder eben einen neuen Drucker kaufen. Das Beste ist noch der stabile Rahmen an dem A8 Plus.

    Auf Rics 3D wurde der Drucker auch ausgepackt und vor der Fertigstellung entnervt wieder weg gepackt. Zu einem Probedruck kam es garnicht.

    PS.: Danke für die Rückenstütze Frank! Ja das Netzteil ist so.

  • das knacken vom Extruder kommt daher das Zahnrad und Filament Löcher versetzt sind

    löse die Madenschrauben am Zahnrad und schiebe es soweit hinter das die mitte der Zähne über den Löchern ist

    Uwe

    Vielleicht ist es der Drucker von Rics3D ;)

    Bambu Lab X1C mit 2x AMS / Voron V0.2 / Prusa MK3s+ / Caribou 320 / Sapphire Plus (Klipper) / Elegoo Mars
    Voron Trident im Aufbau

  • So da bin ich wieder, vorab ganz lieben Dank für die ausführlichen Rückmeldungen und die nette "Aufnahme" hier.

    Uwe und co, ich habe den Drucker für Lau bekommen, sonst hätte ich mich vorher auch besser informiert. ? über Umwege kennen ich jemanden von Anet und deswegen wurde mir einer kostenlos zur Verfügung gestellt. Ansonsten hätte mich Dein Blog Artikel schon zu genüge abgeschreckt. ?

    Von Rics den Live-Aufbau habe ich auch gesehen, hat das ganze nicht besser gemacht ?



    Habe vorhin den Drucker noch einmal auseinander genommen weil ich die Lager tauschen wollte.

    Problem: ich bekomme die Stangen der Y-Achse nicht aus der Halterung, die sind da so extrem fest, ich habs erstmal gelassen, bevor mir da was bricht. Demnach konnte ich leider die Lager des Extruders und der Y-Achse nicht tauschen. Zumindest die auf der Z-Achse sind jetzt getauscht und ich muss sagen, laufen schon ruhiger und besser.

    Im gleichen Zug habe ich die Achsen noch einmal ausgerichtet und siehe da, das Heatbed konnte ich nun ausrichten. Nicht optimal aber wesentlich besser als zuvor. Werde mich demnächst noch einmal in Ruhe damit befassen.

    Das Ding ist auch ziemlich laut, es klingt bei vielen Bewegungen als wenn eine Schraube nicht richtig fest ist und durch die Vibrationen knarrt. Denke jedoch das liegt einfach an den Kugellagern?

    Hier ein Video dazu (Google Drive)

    https://drive.google.com/file/…46Xv-U3U/view?usp=sharing

    Bessere Fotos liefere ich nach, jetzt druckt er mir grade mal einen Pikachu, brauche mal ein kleines Erfolgserlebnis.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/1Rt091d/57591507-407214970111471-7026887188579090432-n.jpg]

    Beim Benchy verhunst er entweder direkt den Start, oder das Warping wird nach den erste 10 Minuten so stark, dass er den Druck vom Heatbed schiebt.

    Habe heute Abend auch Besuch und aktuell nicht ganz so viel Zeit. Freue mich aber auf weitere Rückmeldungen und nach und nach werde ich natürlich Eure Ratschläge befolgen.

    Den Extruder habe ich bereits etwas grade gebogen, schön sieht es so aber nicht aus.

    Ganz ganz lieben Dank allen!

  • Hi,

    Zitat
    Beim Benchy verhunst er entweder direkt den Start, oder das Warping wird nach den erste 10 Minuten so stark, dass er den Druck vom Heatbed schiebt.


    Sehe, du druckst im Moment auch direkt auf die Glasoberfläche.
    Das ist zu Anfang für Neueinsteiger schwierig. Da muss alles zu 100% passen, das Level, die Sauberkeit, die Vorbereitung, die Temperatur.
    Für Einsteiger keine einfache Druckbettoberfläche.

    Zitat
    ... jetzt druckt er mir grade mal einen Pikachu, brauche mal ein kleines Erfolgserlebnis.


    Das sieht doch bis dato auf dem Bild gar nicht mal so übel aus.

    Zitat
    über Umwege kennen ich jemanden von Anet und deswegen wurde mir einer kostenlos zur Verfügung gestellt.


    edit: die nachfolgenden Aussagen können Spuren von Humor oder Sarkasmus enthalten!

    Ein "wirklicher Freund" ist das aber nicht von Dir? Oder er kann dich nicht gut leiden .... ?
    Vielleicht will er dich auch leiden sehen oder ein wenig quälen. ?

  • Ich meine, wenn das Budget knapp ist und man einen Drucker geschenkt bekommt, der offensichtlich druckt, dann schaut man dem geschenkten Gaul nicht ins Maul, sondern füttert ihn. ;)

  • Ich versuch es kurz zu machen. Fans von Anet findest Du hier nicht. X-Cube hat es eigentlich auf den Kopf getroffen. Bislang hatten wir nur einen Anet-Drucker der so einiger maßen zufriedenstellend war. Nicht weil er besonders gut sondern die Vergleichsdrucker nicht viel überzeugender waren. Die Zeit von Anet A8 ist eindeutig abgelaufen auch wenn es Anet nicht wahr haben möchte und mit dem Plus versucht etwas zu reisen. Das Plus ist der stabile Rahmen und die 24V sind auch OK. Ich hab tatsächlich darüber nachgedacht einen großen "Zaribo" daraus zu bauen. Vermutlich ist das eine Option aber mit viel Umbau und Kosten verbunden. Mit Firmware muß man sich auch dabei auskennen und ob das alles so funktioniert wie gedacht sieht man erst nach dem Umbau. OK! Nun ist er da und ob nun gekauft oder wie auch immer erworben, er sollte drucken. Pikachu scheint dem Drucker wohl zu liegen. Der Druck auf dem Glas funktioniert aber gerade Einsteiger tun sich damit schon schwer. Ich hab mir eine PEI-Folie auf das Glas geklebt. Diese ganzen Klebstoffe, Sprays und Wundermittel mag ich nicht. Die Lager haben mächtige Geräusche gemacht. Vermutlich könnte man die sauber auswaschen und neu einfetten aber ohne Gewähr. Wälz- oder Gleitlager? Das kommt auf den Einsatz an. Wälzlager haben in der Theorie Vorteile. Wenn sich alles ordentlich dreht, bewegt und sich der Schmierstoff gut verteilt. Das ist bei 3D-Druckern aber leider nicht der Fall. Die wackeln mehr, rutschen immer wieder über die gleiche Stelle und schieben dabei das Schmiermittel beiseite. Gleitlager mit der entsprechenden Werkstoffpaarung sind da nicht so empfindlich. Der Schmierstoff steckt schon im Material, große Freiräume können Fremdkörper und Abrieb aufnehmen. Hier können die igus-Lager ihre Vorteile ausspielen. Dummer Weise hatte ich noch das "Glück", ein Lagerbock war gebrochen und ich hab den Konstruktionsfehler gleich mit beseitigt. Mit unterschiedlichen Lagerböcken könnte man auch diesen schiefen X-Schlitten so zurecht rücken, daß der Druckkopf im rechten Winkel zum Druckbett steht. Müßte man halt genau ausmessen. Ich hab es nicht nachgemessen ob eventuell der X-Schlitten mit dem Druckkopf vom Prusa passen könnte. Das wäre sicher ein großes Plus für den Drucker. Dazu das Einsy-Board und der Original Prusa wird neidisch.

  • So da bin ich wieder, leider mit einem etwas ernüchternden Gefühl, einerseits wegen der nicht besonders positiven Rückmeldungen zu dem Drucker und weil mein Druck auch nicht so geworden ist wie erwartet, dazu aber gleich mehr.


    Zitat

    edit: die nachfolgenden Aussagen können Spuren von Humor oder Sarkasmus enthalten!


    Ein "wirklicher Freund" ist das aber nicht von Dir? Oder er kann dich nicht gut leiden .... [Blockierte Grafik: https://s.w.org/images/core/emoji/11.2.0/svg/1f642.svg]
    Vielleicht will er dich auch leiden sehen oder ein wenig quälen.



    Keine Sorge, habe ich schon richtig verstanden, auch ohne deine nachträgliche Editierung ? Ich hatte mich eigentlich über das Teil gefreut, der A8 schien zumindest von der Community her recht beliebt, da dachte ich der A8 Plus muss dann ja nochmals wesentlich besser sein. ? Habe früher ein paar Gadgets getestet, insb. Sonoff falls einem von Euch das sagt. Sind ziemlich günstige Wlan Relays für Smarthome. Die Kollegin die sich damals um mich "gekümmert" hat ist jetzt zu Anet gewechselt und daher habe ich den Drucker jetzt hier. Geld ist wie ich anfangs erwähnt habe gar nicht so das ganz große Thema, wollte aber eigentlich auch nicht schon wieder ein neues Projekt angehen ? Habe zu Hause noch einige Copter, nen altes Motorrad was wieder laufen muss, mein Studium etc. Sobald mich etwas gefixt hat investiere ich einfach zu viel Zeit. Jetzt ist aber schon zu spät, 3D drucken scheint schon ziemlich geil zu sein ?

    Zitat
    Ich versuch es kurz zu machen. Fans von Anet findest Du hier nicht.


    Schade, ich hoffe ich darf trotzdem bleiben ?

    Zitat
    Das muss nicht kaputt sein. Stell evtl. nochmal ein Foto ein, in das man reinzoomen kann.


    Ich meine das ist wirklich gebrochen, im Anhang diesmal ein besseres Foto. Sorry auch nicht optimal aber mein Handy macht nicht die besten Bilder.

    Zitat
    Für Einsteiger keine einfache Druckbettoberfläche.

    [...]

    Diese ganzen Klebstoffe, Sprays und Wundermittel mag ich nicht.


    Ah okay, dachte Glas wäre optimal. Bisher habe ich es mit Zitronensaftkonzentrat gelöst. Funktioniert gut, die Objekte kleben ordentlich fest.

    Das rattern scheint doch nicht von den Lagern zu kommen, hier muss ich nochmals genau schauen woher. Mir ist auch aufgefallen, dass der Extruder extrem schwergängig ist, muss diesen wirklich mit Kraft auf der Achse bewegen, ggf. sind die Lager wirklich nicht der Hit.

    So zurück zum Druck von vorhin. Mein Pikachu wurde leider bei knapp 70% umgeschmissen keine Ahnung wieso. Der zweite Druck lief auch gut an, bis auf einmal bei ca. 50% kein Filament mehr gekommen ist. Der Extruder hat nur noch geknackt und konnte das Filament nicht mehr schieben.

    Das Filament ließ sich leider nicht mehr rausziehen also habe ich den Extruder auseinander genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Führung zum Nozzle verdicktes Filament festgesessen hat, daher ließ sich das Filament nicht zurückziehen. Alles wieder zusammengebaut, leider ist ein kleines Bauteil übrig geblieben, weiß leider nicht wohin damit. (zwei Fotos im Anhang, jemand ne Ahnung?)

    Naja zusammengebaut und wieder einen neuen Druck versucht, leider schiebt der Extruder weiterhin kein Filament durch, es knackt nur. Auch jetzt lässt sich das Filament erneut nicht einfach rausziehen. Für heute habe ich aber echt keine Lust mehr.

    Nochmal allgemein zu den Aussagen von Uwe R, wie und was sollte ich jetzt am besten tun? Rahmen richte ich noch einmal korrekt aus, dann muss ein neuer Extruder her? Anet schickt mir aufgrund des Bruches einen neuen, ist aber dann ja der gleiche wie der alte, damit werde ich wohl nicht glücklich?

    Die Lager werde ich wohl auch tauschen, dafür muss ich aber irgendwie die Stangen aus der Achse bekommen.

    Die Lageraufnahme auf der Z-Achse ist größer als die anderen Aufnahmen. Reicht es trotzdem wenn dort ein Lager rein kommt oder sollte ich dann zwei hintereinander verbauen?

    Allgemein: Soll ich in das Teil überhaupt Zeit investieren oder mir gleich einen neuen Drucker kaufen. Eigentlich hatte ich wie gesagt gehofft mit dem Teil einigermaßen gute Drucke hinzubekommen, natürlich nach einigen Upgrades.

    Ich hoffe ich habe hier Niemanden ausgelassen und weitestgehend auf alles geantwortet, seht es mir bitte nach falls nicht. Bin wirklich sehr Dankbar über die ganzen Rückmeldungen und gebe später (wenn ich ein Profi bin ;-)) auch gerne was zurück.

    Schönen Abend!

  • da du nichts für den Drucker bezahlt hast ist erstmal alles im grünen Bereich ?

    Ich würde an deiner Stelle das Ding auf ein Bowden Setup umbauen mit Titan Clone Extruder und E3D V6 Clone Hotend da bist du bei ca 35€

    Mit ein wenig Nacharbeit und ein paar Euro kann aus dem A8 Plus was werden.

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  • Oh wow, vorhin ein Review von dem CR-10, den Uwe mit empfohlen hatten, gesehen. Der Druckt ja out of the Box super Ergebnisse.

    Okay, nur damit ich ein Verhältnis zum meinem zu investierenden Budget bekomme. Ist der CR-10 schon ein guter Drucker? Drucken da bekannte Markenhersteller im Preissegment bis 1000 EUR besser?

    Angenommen ich nehme den CR-10 als Messlatte, wie viel muss ich in etwas in den A8 Plus investieren. Klar sicher sagen kann mir das niemand wie das Ergebnis wird, jedoch nur als Anhaltspunkt.

    derChemnitzer hatte mir ja bereits etwas empfohlen, würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören bevor ich etwas bestelle. In Summe würde ich wohl maximal 100 EUR ausgeben wollen. Wobei, wenn der originale Druckkopf des Prusa alles rausreißt, dann kann ich auch den bestellen? Ich weiß nicht :D

    Bowden Umbau klingt nicht schlecht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich an der X-Achse nur noch das Hotend und das Coldend am Rahmen befestigt, richtig? Daher ist das zu bewegende Gewicht wesentlich leichter und es gibt weniger Vibrationen / Bewegungen...

    Wäre auch super wenn mir jemand die Teile verlinken würde, gibt so viele Replikate, da steige ich nicht durch, sorry :(

  • Zitat

    Zitat von timtom123 am 24.04.2019, 10:44 Uhr


    ....Wäre auch super wenn mir jemand die Teile verlinken würde, gibt so viele Replikate, da steige ich nicht durch, sorry [Blockierte Grafik: https://s.w.org/images/core/emoji/11.2.0/svg/1f641.svg]


    https://www.thingiverse.com/thing:2741029

    dazu noch ein China Clone E3D v6 das reicht locker aus

    https://amzn.to/2ZDNryD

    und einen neuen Extruder (ohne Motor)

    https://amzn.to/3i9oyEa

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  • Der CR-10 hat einen entscheidenden Unterschied. Der läuft auf Rollen. Der Anet hätte schon mal die V-Nut-Profile aber da fehlen mindestens noch die X- und Y-Achse sowie die Schlitten. Das alles umbauen wird teurer als ein CR-10. Anet baut mit dem A10, A12 und A16 3 halbherzige Nachbauten des CR-10. Wenn Du bei Anet Kontakte hast könnte da zumindest die passende X-Achse mit Schlitten und den beiden Z-Schlitten passen. Mit der Führung vom Druckbett könnte man leben. Den Druckkopf und den Bowdenextruder kann man kaufen. Nachbauten vom CR-10 gibt es ohne Ende. Einen hat Ela getestet. Der Anet A8 ist ein Nachbau des ursprünglichen Prusa. Du könntest auch prüfen ob die Komponenten des Prusa am Anet A8Plus passen. Man könnte viel mit dem Drucker anstellen aber dazu brauchst Du wenigstens einen 3D-Drucker zum Anfertigen der Teile für den Umbau. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das unbedingt alles so willst. Auch ob Du Dich mit Firmware und all den Themen auskennst weiß ich nicht. Ob nun Bowden- oder Direktextruder das ist bei dem Drucker nicht so die große Frage. Der Drucker hat 2 Z-Spindeln und kommt auch gut mit dem Direktextruder klar.

  • derChemnitzer ah super danke, hilft mir schonmal sehr weiter. Einziges Problem, ich weiß nicht wie ich die Teile drucken soll. Meiner läuft jetzt überhaupt nicht mehr.

    Im Nozzle saß wieder ein Propfen fest. Konnte ich lösen indem ich auf 235 Grad geheizt habe und dann mit Schwung am Filament gezogen habe. Komisch ist, schiebe ich jetzt das Filament per Hand nach, dann kommt ab und an kurz was durch die Nozzle, danach ist wieder dicht und es bildet sich wieder der gleiche Propfen (siehe Anhang)

    Nervt einfach nur, weiß nicht woran das liegt.

    Uwe Hmm danke, macht die Entscheidung nicht wirklich einfacher. :D Also fest steht eigentlich, dass ich das Ding nicht einfach bei Ebay verkaufen kann, dann war das mein letzter guter Kontakt zu Anet. Ob die mir zwecks Umbau andere Teile schicken bezweifle ich, die wollen ja eigentlich das deren Drucker auch out of the Box funktionieren, tun die aber ja anscheinend nicht.

    Was sagst Du zu dem Umbauvorschlag von derChemnitzer ?

    Zitat
    Auch ob Du Dich mit Firmware und all den Themen auskennst weiß ich nicht.


    Wie gesagt, bisher habe ich von den gesamten Themen leider keine Ahnung. Wobei firmaware flashen sicher noch möglich ist, habe ich bereits beim Modellbau etc gemacht. Das Flashen ist aber ja leider meist noch das Einfachste von allem....

  • bezüglich des Hotends das kann nicht richtig zusammengebaut sein

    schaue dir mal das Video an

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  • Wenn sich Pfropfen im Hotend bilden ist meistens die Düse nicht richtig gegen das Heatbreak verschraubt. Schau Dir mal das Video dazu an.

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    Edit: Da war jemand schneller :)

  • derChemnitzer  Ingo123 danke Euch beiden und sorry das ich grade so viel Zeit von Euch in Anspruch nehme.

    Habe jetzt das gesamte Hotend wieder auseinander gebaut. Problem ist, ich bekomme die Nozzle (heißt es die?) nicht aus dem Gewinde geschraubt. Es scheint als wenn in das Gewinde Filament gelaufen ist, die sitzt bombenfest.

    Hatte es auch schon an der aufgeheizten Nozzle versucht, hat auch nicht funktioniert.

    Kann ich das Ding z.B. mit einem Feuerzeug erhitzen und anschließend mit Zange versuchen?

  • Ich würde es im eingebauten, aufgeheizten zustand versuchen.

    Das Hotend mit einer passenden Zange halten und die Düse mit passender Nuss und Ratsche lösen

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