Anycubic M & TMC2208

  • Hallöle,


    nun, ich habe mich" erweitertert" und o.g. Maschine als "gebraucht & ohne Rückgabe" erstanden (=defekt; effektiv war nur der Endstop-Sammelstecker ab, das Ding ist unbenutzt). Es wurde eigentlich ein Mega Pro erwartet, der "M" war eine Fehllieferung.


    Nun, damit einhergehend hat das Ding natürlich keine 2208er, wie teils im Pro vorzufinden, sondern nur "normale" (vermutlich) A4988 und das Ding sollte zwecks über-Nacht-Drucke so gut wie möglich die Klappe halten. Die Treiber sind gesockelt.


    Taugen die Dinger hier:....

    5x Bigtreetech TMC2208 V3.0 Schrittmotortreiber STEP/DIR
    Beschreibung: Bigtreetech TMC2208 STEP/DIR Schrittmotorentreiber für 3D-Drucker und CNC-Maschinen…
    www.roboter-bausatz.de


    ...als drop-in-Replacement? Muss die Firmware angepasst werden?


    Zweite Frage: Gibts igendwo genaue Infos über die Kiste (Bauraum etc)? Ich finde Infos zu allen möglichen Anycubic-Kisten, aber kaum bis gar keine Seite, die einen Anycubic "M" abhandelt. Es Prangt auf jeden Fall ein fettes "M" an der Kiste und auch die Modellbezeichnung lautet so.


    Viele Grüsse & Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von Stef123 ()

  • Gleich noch die Frage angehängt - Display vs Board- schickt/empfängt das Display serielle Daten an den / von dem Mega2560 - bzw wie sieht die Anbindung zwischen Board und Display aus?

  • Dankeschön für die Antwort !

    So, wie ich das verstehe, ist das, was der Roboterbausatzshop anbietet, ein 5er-Set zu 24 Euro. Das wäre "verträglich".

    Ich habe mir die Innereien noch nicht so wirklich angesehen - ob es dort auch ein ISP-Interface gibt - aber muss die Marlin-Firmware irgendwie auf eine besondere Art auf auf das Zusammenspiel mit dem Display angepasst werden oder verarbeitet das Display nur jene Infos, die als Statusinformationen über Seriell ohnehin ausgepuckt werden (und übermittelt seinerseits wiederum G-Codes an den Controller=?

    Gibts für selbiges auch irgendwie passende "Updates", zwecks Funktionserweiterungen wie Auto Bed Leveling per BL-Touch?

    Noch ´ne Frage zur Glasplatte - hat die von Haus aus eine "Haftbeschichtung"? Feine Sache mit dem Heizbett, wenngleich das natürlich Leistung braucht, die sich natürlich summiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stef123 ()

  • So, wie ich das verstehe, ist das, was der Roboterbausatzshop anbietet, ein 5er-Set zu 24 Euro.

    Stimmt, ich hab die Preisstaffelungs Tabelle falsch interpretiert. ist wohl ein 5er Set.


    Ich habe mir die Innereien noch nicht so wirklich angesehen - ob es dort auch ein ISP-Interface gibt - aber muss die Marlin-Firmware irgendwie auf eine besondere Art auf auf das Zusammenspiel mit dem Display angepasst werden oder verarbeitet das Display nur jene Infos, die als Statusinformationen über Seriell ohnehin ausgepuckt werden (und übermittelt seinerseits wiederum G-Codes an den Controller=?

    Keine Ahnung, aber was ich so gelesen habe ist das die Displays von Anycubic "besonders" sind, Knutwurst hat z.B. Firmware erstellt die mit diesen Displays zusammen spielt, aber wie das geht ?!?!


    Gibts für selbiges auch irgendwie passende "Updates", zwecks Funktionserweiterungen wie Auto Bed Leveling per BL-Touch?

    Mega M sagt mir nichts, aber Knutwurst bietet Firmware die TMC-Treiber und BL-Touch unterstützt für Mega S Mega X usw., vielleicht gibt es da auch Mega M.

    Noch ´ne Frage zur Glasplatte - hat die von Haus aus eine "Haftbeschichtung"?

    Wenn da "Ultrabase" draufsteht, dann ja.

  • Danke Dir ! Werde ich mich mal reinwursten in das Ding. Ist eine schwarze, geriffelte Glasplatte.

    Die Treiber sind in jedem Falle notwendig. Ich habe ja damit gerechnet, das ich eben den Pro bekomme, damit das akustische Theater wenigstens teilweise eliminiert wird - nix wars.

    Naja, wenigstens funktioniert der Rest nach kurzer Reparatur ganz gut; hätte auch Komplettmüll sein können. Obwohl das Teil schon einen gewissen "Burning-Electronic-Smell" absondert, das seinen Ursprung im Netzteil hat. Was es damit auf sich hat - keine Ahnung. Wird sich zeigen, wenn was abraucht....

  • Habe mir mal vorläufig zwei von denen hier für die XY-Achse geholt:

    https://www.roboter-bausatz.de…motortreiber-ultra-silent

    Ist schon deutlich leiser, an der Y-Achse muss ich aber wohl mal den Stepper mit Gummi o.ä. unterlegen, denn er produziert immer noch leichte Gehäuseresonanzen ab/bei bestimmten Geschwindigkeiten, unabhängig von der Spannung.
     
    Wobei zu beachten gilt: Obwohl der Aufdruck 1:1 mit dem Board/alten Treiber übereinstimmt, müssen auch bei diesem Treiber die Motorpins (falls eben nicht über die Firmware) gedreht werden.

    Die mitgelieferten Kühlkörper sind in meinem Drucker nutzlos, da sie zu hoch sind (der Lüfter steht dann einige mm zu hoch; der Deckel ist dann logischerweise nicht mehr schließbar. Bei Gelegenheit werde ich auch hier mal eine Treiber-Direktluftkühlung mit Lufttunnel reinbasteln.

  • Bei Gelegenheit werde ich auch hier mal eine Treiber-Direktluftkühlung mit Lufttunnel reinbasteln.

    Bis jetzt hab ich da noch keinen gesehen der funktionieren könnte. Wenn der Aufbau ähnlich wie beim MegaS ist würde ich den Lüfter eher ins Bodenblech versetzen.

    So in der Art z.B.

  • Ich habe auch den einfachen Weg gewählt und die Füße ein wenig verlängert und lüfte von unten. Funktioniert sehr gut.


  • Sehr interessant, danke für die Infos !

    Meiner steht gerade auf vier Schaumstoffresten aus je zwei verschiedenen Materialien, um ihn vom Tisch wenigstens etwas akustisch und mechanisch zu "entkoppeln", denn wenn er mal richtig abgeht (auch mit Jerk Control) , wackelt der ganze Tisch (teils auch mit dieser Fußunterlage), d.h. Platz nach unten hin gäbe es genug.

    Nebenbei gefragt: Diese irrsinnig schnellen Bambu-Drucker scheinen ja im Vorfeld die Resonanzen auszutesten. Einen Beschleunigungssensor zu kaufen und zu integrieren wäre ja nicht das Problem, aber ist das eine Funktion, die sich auch in Marlin wiederfindet?

  • Marlin 2.1.2 scheint eine Version von "Input Shaping", d.h. Resonanzkompensation, zu haben, aber ich habe die Marlin-Entwicklung in letzter Zeit nicht verfolgt. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht für die 8-Bit-Mainboards ist.


    Bei Klipper habe ich auch mit der Testdruckmethode gute Ergebnisse erzielt, ein Beschleunigungssensor ist also kein Muss.


    Eine wirksame Methode, um das Wackeln des Tisches zu reduzieren, ist es, in einen Baumarkt zu gehen und eine Betonplatte in geeigneter Größe zu besorgen und diese auf den Tisch auf Schaumstofffüßen zu legen und dann den Drucker darauf zu stellen. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, z. B. 300x300x50, 400x400x50 usw.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Remote Desktop Zugriff von Windows 10 auf Linux (Q4OS) 2

      • yardi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      27
      2
    3. tomma

    1. Probleme mit dem Retract bei Anycubic Mega X 1

      • Bandeh
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      30
      1
    3. PePa

    1. Was sind eure PA-Werte? 11

      • Monkey47
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      226
      11
    3. Monkey47

    1. Neptune 4 Spagetti Maker 😖 455

      • Breacher
    2. Antworten
      455
      Zugriffe
      5,7k
      455
    3. Breacher

    1. Turbine konstruieren 5

      • IGZORN
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      192
      5
    3. Siggi 1985