Creality Ender 3 Pro Bed Leveling Problem Nozzle Abstand

• Hallo Drucktipps3d Community,

Ich bin kompletter Anfänger im Thema 3D Drucker und habe mir gestern meinen ersten 3D Drucker, einen Ender 3 Pro, bestellt. Dieser ist heute angekommen und nachdem ich mir ein paar Youtube Videos angesehen habe, habe ich diesen auch nach 4 Stunden fertig montiert gehabt. Danach habe ich noch ein bisschen nachjustiert und mit der Wasserwage geprüft, dass die X Achse gerade ist und sich auf allen Achsen alle Räder drehen.

Nun zu meinem Problem. Nachdem ich meinen Ender 3 Pro gestartet und Auto Home gestartet habe, hat sich der Drucker wie vorgesehen eingestellt. Danach war in meinem Youtube Tutorial der Punkt "Bed Leveling" dran. Schnell habe ich dort aber festgestellt, dass irgendwas nicht stimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die Nozzle doch maximal 1-2 Millimeter über der Platte stehen.

Bei mir steht die Nozzle nach dem Autohome aber fast 1CM über der Platte und selbst wenn ich alle 4 Räder unter der Platte herausdrehe, dass ist der Abstand bei allen 4 Fixpunkten noch mindestens so groß wie auf folgendem Bild zu sehen.

Hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist das einfach nur ein Konstruktionsfehler? Kann ich das irgendwie selbst beheben ? In einem Video das ich in der Zwischenzeit geguckt habe hat der Youtuber geraten die kleine "Nase", die an dem Plastikteil an dem der Z Klicker (?) dran ist und auf dem Metall Rahmen aufliegt, abzuschneiden. Könnt ihr das bestätigen?

Ich dachte mir ich frage da lieber nochmal in einem Forum mit Experten nach bevor ich Anfange bei dem teuren Spielzeug etwas von den Standartkomponenten abzuschneiden ^^

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe

Grüße Dreamless

• Dreamless

Changed the title of the thread from “Creality Ender 3 Pro Bed Leveling Problem” to “Creality Ender 3 Pro Bed Leveling Problem Nozzle Abstand”.
  • moin. das war bei meinem e3pro auch. Ich hab die halterung mit dem endschalter leicht gelöst und danach runter geschoben. an der spindel hinten kann man dann den schlitten senken bis die düse auf dem druckbett aufsetzt. habe dann den endschalter wieder hochgeschoben bis der am anschlag anlag.

wenn dieses passiert ist einfach die 4 schraubräder ganz hochdrehen ( also druckbett runter) um " autohome" starten zu können. wenn du das vergessen solltest. drückt sich beim autohome die düse ins druckbett. is nicht so klasse.

nach dem autohome kannste manuell das bett leveln, am einfachsten über kreuz, also diagonal. danach sollte das passen

• Und, warst du erfolgreich? Rückmeldungen wären immer schön... 🤩

Das Problem mit dem Z Endschalter habe ich erstmal gefixt indem ich nur die obere T Nut reingedreht habe. Dadurch konnte ich den Z Endschalter leicht angeschrägt am Rahmen montieren wodurch es möglich war den Abstand zwischen Nozzle und Bed auf 1mm zu leveln.

Hab noch ein bisschen weiter rumgefragt und die allgemeine Meinung war durchweg "Keine Ahnung was Creatily sich bei der Designentscheidung gedacht hat aber einfach ab mit dem kleinen 'Plastiknippel' ".

War für mich jetzt nicht notwendig da mein CR Touch heute ankommt und montiert wird, aber wenn ich auf Stock geblieben wäre, hätte ich auch den Plastiknippel entfernt. :)

Grüße

• das sind halt "Kinderkrankheiten" .

die endschalter sind nur ungefähr da wo sie sitzen sollen, war bei meinem auch um 15mm verschoben.

deshalb sagte ich ja zu anfang

endschalter lösen

runter schieben

die spindel für die höhe von hand drehen bis die nozzle in etwa aufliegt

danach den tisch runter drehen

und dann den endschalter wieder hoch bis du den schalten hörst

danach autohome ausführen, stepper ausschalten, und die 4 ecken von hand am besten über kreuz leveln

dann sollte es stimmen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Rohkonstruktion schräg im Raum 27

• fumopuc
    2. Replies
      27
      Views
      342
      27
    3. Gaston