Hallo Drucktipps3d Community,
Ich bin kompletter Anfänger im Thema 3D Drucker und habe mir gestern meinen ersten 3D Drucker, einen Ender 3 Pro, bestellt. Dieser ist heute angekommen und nachdem ich mir ein paar Youtube Videos angesehen habe, habe ich diesen auch nach 4 Stunden fertig montiert gehabt. Danach habe ich noch ein bisschen nachjustiert und mit der Wasserwage geprüft, dass die X Achse gerade ist und sich auf allen Achsen alle Räder drehen.
Nun zu meinem Problem. Nachdem ich meinen Ender 3 Pro gestartet und Auto Home gestartet habe, hat sich der Drucker wie vorgesehen eingestellt. Danach war in meinem Youtube Tutorial der Punkt "Bed Leveling" dran. Schnell habe ich dort aber festgestellt, dass irgendwas nicht stimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die Nozzle doch maximal 1-2 Millimeter über der Platte stehen.
Bei mir steht die Nozzle nach dem Autohome aber fast 1CM über der Platte und selbst wenn ich alle 4 Räder unter der Platte herausdrehe, dass ist der Abstand bei allen 4 Fixpunkten noch mindestens so groß wie auf folgendem Bild zu sehen.
Hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist das einfach nur ein Konstruktionsfehler? Kann ich das irgendwie selbst beheben ? In einem Video das ich in der Zwischenzeit geguckt habe hat der Youtuber geraten die kleine "Nase", die an dem Plastikteil an dem der Z Klicker (?) dran ist und auf dem Metall Rahmen aufliegt, abzuschneiden. Könnt ihr das bestätigen?
Ich dachte mir ich frage da lieber nochmal in einem Forum mit Experten nach bevor ich Anfange bei dem teuren Spielzeug etwas von den Standartkomponenten abzuschneiden
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe
Grüße Dreamless