Mingda Magician X hat einseitig große Lücken im Druck

  • Hallo Leute. Möchte mich mal kurz vorstellen. Bin der Claus, bin 54 Jahre und komme aus Wien. Nach langen "studieren" von diversen einschlägigen Seiten, sichten von Videos in mittlerweile Avatarlängen, ausprobieren und was weiß ich noch ersuche ich ich um Eure Hilfe. Als stolzer Besitzer eines Mingdas Magician X macht er mir nicht nur Freude. Viel gedruckt, von gruselig die ersten bis sehr schön nach einer Lernkurve stehe ich wieder mal vor einem Rätsel. Bitte seht mal kurz auf die beiden Bilder (Vorderseite, Bild 1, Rückseite Bild 2) und erklärt mir mal, was hier falsch läuft. Ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielen Dank im vorhinein.


    Win10, Cura 5.2.2, Mingda Magician X, PLA von Polymaker,

  • So etwas habe ich noch nie gesehen.

    Mich würde mal der Retract Wert interessieren.


    Das Einzige was ich mir gerade vorstellen kann ist, dass er irgendwo in der Mitte, vllt. bei der einzelnen Stütze, die etwas außerhalb steht, einen zu großen Retract macht und dadurch Material fehlt bzw. es zu lange dauert, bis das Filament wieder an der Düsenspitze ankommt.

    Irgendwann ist das Filament wieder vollständig da und er druckt normal weiter. Deshalb ist auch nur eine Hälfte betroffen.


    Stelle doch mal bitte die Werte ein, zumindest Geschwindigkeiten, Nozzle Temperatur und Retract.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • sieht für mich so aus, als wenn dein Bett nicht richtig gelevelt ist auf einer Seite. Wäre es der Retract wären beide Seiten betroffen. Könnte aber auch Schichtlösungen sein weil zu wenig Temperatur?


    WICHTIG: Gib mal die Werte durch, ohne ist es ein tappen im Dunkeln.

  • Hallo Leute. Möchte mich mal kurz vorstellen. Bin der Claus, bin 54 Jahre und komme aus Wien. Nach langen "studieren" von diversen einschlägigen Seiten, sichten von Videos in mittlerweile Avatarlängen, ausprobieren und was weiß ich noch ersuche ich ich um Eure Hilfe. Als stolzer Besitzer eines Mingdas Magician X macht er mir nicht nur Freude. Viel gedruckt, von gruselig die ersten bis sehr schön nach einer Lernkurve stehe ich wieder mal vor einem Rätsel. Bitte seht mal kurz auf die beiden Bilder (Vorderseite, Bild 1, Rückseite Bild 2) und erklärt mir mal, was hier falsch läuft. Ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielen Dank im vorhinein.


    Win10, Cura 5.2.2, Mingda Magician X, PLA von Polymaker,

    Wie schaut das Objekt im slicer aus, nicht das dir da ein Fehler unterlaufen ist, oder die Datei beschädigt ist...

  • Hallo. Vielen Dank für Euere ersten Hilfeversuche


    Also Betttemp first Layer 60°C, danach 55°, Lüftung zu Beginn 0% ab 2 Schicht 100%, Retract 3,5mm mit 45 mm/s, Druckgeschwindigkeit 50mm, Nozzle Temp fisrt Layer 205°C, dann 200°C


    Claus



  • Ich habe im prusa slicer 0,8mm retract undit einer Geschwindigkeit von 35mm/s


    Bei mir funktioniert alles wie es soll. Sind das deine Standard Werte oder hast du die geändert?

  • Retract sollte sich bei einem DD-Extruder irgendwo unter 2mm bewegen.

    Kann es sein, dass auf der Seite wo die Fehler sind auch die Z-Naht ist?

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • für mich sieht das nach einem mechanischen Problem, vor allem der Z-Achsen aus. Unbdedingt mal mit Justierhilfen den gleichen Abstand rechts und links herstellen, und vor allem gleiche Spannung der Zahnriemen.

    Dann die Y-Achse, also das Bett ganz sauber nachstellen, die kleinsten Wackler dort machen ganz grauenhafte Drucke.

    Zuletzt die X-Achse, den Sitz der Rollen prüfen, sollen leichtgängig, aber ohne Wackeln des Hotend-Extruderkopfes laufen.


    gruß

    archy

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 28

      • Betzebub
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      1,3k
      28
    3. D3ltorohd

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,9k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      104
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      195
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      625
      20
    3. i3sven