3D-Drucke verkaufen?

  • Ich finde es schön mit meinen Hobby Geld zu verdienen. Das Motiviert extrem und ist auch Zeichen das meine Sachen gefallen. Ich würde aber abraten irgend ein Modell aus dem Netz zu ziehen und damit sein Glück zu versuchen. Wenn man breit aufgestellt ist was die Interessen angehen und nicht gänzlich untalentiert ist kann ganz viele Nischen finden wo man den 3 D Druck kommerziell einsetzen kann auch gibt es ja durch Internet viele lukrative Marktplätze..

    Da kommt es drauf an durch tolle Ideen und Präsenz auf sich aufmerksam zu machen .


    Zb.anstatt Staubfänger eher Problemlöser austüfteln , da braucht es nicht mal den mega lange Druckzeiten und Material

  • Ich finde es schön mit meinen Hobby Geld zu verdienen. Das Motiviert extrem und ist auch Zeichen das meine Sachen gefallen.

    Naja, ich mache neben Funktionsteilen immer mal wieder Wanduhren mit besonderen Motiven auf dem Ziffernblatt. Ich könnte dafür nie den Preis verlangen den ich müsste, weil jedes dieser Ziffernblätter immer ein absolutes Einzelstück ist.


    Dass meine Uhren gefallen, das weiss ich auch, ohne dass man mich dafür bezahlt. Auf der anderen Seite könnte ich immer nur einen symbolischen Preis verlangen, da ich für solche Einzelstücke tatsächlich niemals eine realistische Kostenkalkulation vornehmen könnte.


    Und ein Hobby ist für mich eben ein Hobby, das ich dann nicht zur Gewinnerzielung betreibe, auch wenn das nur der teilweisen Kostendeckung dient. In dieser Hinsicht bin ich wohl ziemlich altmodisch. Wenn mir jemand für meine Mühe einen Obulus anbietet und z.B. mal ein zwei Spulen Filament spendiert, dann sage ich natürlich nicht nein, aber das steht niemals im Vordergrund.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Also Spaß an der Freude ist auch OK

    Ich hingegen vergolde mir meine Hobbys. Denn das, was ich an Ideen austüftle, brauche ich ja selber nicht, nur dass es am Ende bei mir in der Bude oder auf der Festplatte rumgammelt. Wenn es sich nicht verkaufen lässt, dann war die Idee auch nicht so toll und wenn ja, beflügelt das meine Kreativität um so mehr.

  • Deshalb drucke ich ja meist auch Funktionsteile und die Uhren sind meist persönliche Geschenke. Wie gesagt, gerade weil es Einzelstücke sind, könnte ich dafür einfach keine realistischen Preise verlangen. Allerdings hat mich Geld ohnehin noch nie sonderlich interessiert, von daher hab ich auch nie dran gedacht meine Talente zu vergolden.


    Hatte ich auch bei meinem bisher grössten Projekt, meinem Windows Einstellungstool, nie ins Auge gefasst. Und damit hätte ich richtig Asche machen können, denn meine Nutzer hätten problemlos einen entsprechenden Betrag überwiesen. Bei fast zwanzigtausend Downloads wäre da schon was zusammen gekommen.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von areiland ()

  • Gerne!



    Für meine Frau, die Fröschleins liebt und nie eine hübsche Froschuhr fand.



    Hatte ich für mich gemacht.



    Und die wartet noch auf ihren Druck. Das besondere, Stunden, Minuten und Sekunden werden durch jeweils eigene Ziffernblätter angezeigt, die auf der jeweiligen Welle des Uhrwerks sitzen. Vor den Ziffernblättern sitzt eine halbtransparente Scheibe, in deren Aussparungen dann die Uhrzeit abgelesen wird. Der Sekundentick wird durch einen Strich repräsentiert, der alle Sekunde um 45° kippt und so dann den Effekt eines kontinuierlich drehenden Striches erzeugen wird.


    Und die hier:



    Hab ich gerade auch in der Pipeline.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Denn das, was ich an Ideen austüftle, brauche ich ja selber nicht, nur dass es am Ende bei mir in der Bude oder auf der Festplatte rumgammelt.

    Um welche Art von Objekt handelt es sich denn dabei? Habe gerade versucht über Klick auf deinen Namen etwas zu finden, aber das ist zu unübersichtlich...

    Geeeetech-Warnung!

  • Tiptop :thumbup: schöne Ideen und toll sehen sie auch aus. Ich konnte mir unter den Uhren nicht so richtig was vorstellen, danke für die Bilder

  • Die Katze wird nur als Motiv aufs Ziffernblatt gedruckt, die Uhr bekommt herkömmliche Zeiger.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Ich hole mir solche Motive immer aus Symbolfonts und wandle sie mit Paint 3D in 3D Objekte um. Über kopieren und einfügen übernehme ich das dann in den 3D Builder und speichere als stl.


    Einfacher gehts schon gar nicht mehr.

    Dateien

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Danke areiland. Oh du meine Güte, ja es kann durchaus auch einfach sein wenn du das so sagst ;) Symbolfonts und Paint3D.... da sind so Sachen die mir zwar vom Hörensagen bekannt sind - mehr aber auch nicht, ist irgendwie gar nicht mein Beuteschema so Grafikgedöns :)

  • Schöne Uhren, aber mit dem Thema des Threads hat das leider nichts mehr zu tun :/ .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • DIYLAB

    Für mich schon! Denn ich wollte ja darlegen, warum es zumindest für mich keinen Sinn macht, meine Projekte zu verscherbeln.


    Weil es nun mal bei meinen Einzelstücken keinen Sinn macht, da das tatsächlich Einzelstücke bleiben werden und eine realistische Kostenkalkulation niemals möglich wäre - da mir niemand jemals den Preis zahlen würde, den ich dafür wirklich ansetzen muss.


    Hätte ich ein Objekt auf der Pfanne, das öfter nachgefragt und nicht oder nicht mehr in Serie produziert wird, könnte ich mir es überlegen, dieses Objekt in Kleinserie zu fertigen und zu verkaufen. Aber da würde ich dann auch eher die Fräse ins Auge fassen, als den 3D Drucker.


    Das bedeutet jetzt nicht, dass ich nicht z.B. eine Auftragsarbeit annehmen würde, bei der der Auftraggeber sich nicht um die Kosten schert - das ist kein Problem. Aber ich würde niemals den 3D Drucker als Quell einer Einkommensmöglichkeit nutzen, weil ich dabei eben immer drauf legen müsste. Und ein Hobby ist für mich nun mal nichts, das sich selbst tragen muss oder sogar dem Einkommenserwerb dienen soll. Genau dann ist es nämlich, rein aus meiner Sicht, kein Hobby mehr.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • ich habe einige in meinem Bekanntenkreis, die damit Geld verdienen. Einer druckt spezielle Teile für Lego, da staune ich immer, wie gut das läuft. Der macht das mit Prusas und nebenberuflich. Ein anderer druckt spezielle Schalen / Griffe für PS5 Controller mit Ender3 S1.


    Ein anderer macht es inzwischen hauptberuflich, er druckt spezielle grosse Pflanzgefässe, wie unten auf den Fotos zu sehen, in seiner Farm stehen inzwischen 200 Drucker, 4 Angestellte arbeiten vor Ort.


    Mit der richtigen Idee und wenn man die Vorteile von 3D Druckern ausnutzt kann man da durchaus Geld mit verdienen, man sollte aber das ganze gewerbliche Drumherum vom Zeitaufwand nicht unterschätzen.

    Wie steuert man 200 Drucker an? Doch bestimmt nicht mit 200 PCs? :/

  • @Gaston

    Mit einem entsprechend potenten Druckserver und der passenden Peripherie geht sowas schon.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      610
      24
    3. 3D-Designer

    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      50
      1
    3. debugger

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      602
      21
    3. Monkey47

    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      18
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      24
      1
    3. Monkey47