Dann halt auch mal mehr als stiller Mitleser...

  • Moin zusammen,


    ich bin kein großer Vorsteller, daher nur ganz kurz zu meiner Person und 3D-Druck: Meine Höhle ist in Südhessen zwischen Darmstadt und Aschaffenburg. Seit 2016 bin ich stolzer Besitzer eines GRR Neo, den ich erst fröhlich aufgerüstet habe (zuerst ein Druckkopf, der den Namen verdient hat, dann ein Direktextruder, dann eine Duet, ein auf Maß gefertigtes Heizbett, andere Motoren, hartverchromte Achsen und neue Lager, Piezosensoren im Bett, mittlerweile ist fast nur noch das Gehäuse original...) - und nun ein Snapmaker J1 als Ersatz (also scheinbar fast derselbe Werdegang wie asworx, wenn ich dem Post hier glauben darf, der x350 war ja effektiv nur ein umgelabelter Neo) bzw. - falls ich ihn nicht in die Reihe kriege, als solide Basis für einen Drucker mit einer eigenen Elektronik. Das Ding hat alles, was ich am Neo vermißt habe - vor allem mal IDEX, ein stabiles Bett und mehr Platz in einem einigermaßen kompakten Gehäuse. Der Worst case dürfte also sein, falls es Snapmaker absolut nicht gebacken bekommt: die Duet raus aus dem Neo und rein in den J1... :evil:


    Beruflich schlage ich mich neben Konstruktion und den zugehörigen Berechnungen unter anderem mit einem Formlabs Form 3 herum... wobei, die Kiste läuft echt gut - im Gegensatz zum J1, wie man im dortigen Forum ja gut nachverfolgen kann.


    Generell bin ich eher einer der Fraktion "drucke das, was Du nicht anders einfacher kriegst" - wenn ich also ein Stück Holz oder Aluprofil nehmen kann, dann tue ich das und belästige den Drucker nicht damit. Gedruckt werden fast ausschließlich irgendwelche Funktionsteile - Deko oder Figürchen kaufe ich mir lieber oder lasse es bleiben - allein schon deshalb, weil ich sie dann erstens abstauben müßte und weil ich beim Lackieren eine echte Niete bin :)

  • Dankeschön! Ich auch!

    Was mich tröstet: die Mechanik von dem Ding ist wirklich gut (wenn man sie nach Erhalt erstmal schmiert - das Konzept "Lager fetten" war Snapmaker zumindest bei den vor Weihnachten ausgelieferten Geräten offenbar gänzlich unbekannt...), und auf die kam es mir an. Was einen Umbau angeht, hat der Neo mich abgehärtet. ;)

  • Hi!


    Schön, daß Du meiner Einladung gefolgt bist!


    Hier ist die Reichweite viel größer und Du mit Deinem Wissen und Enthusiasmus sicher gut aufgehoben.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      605
      19
    3. Duesentrieb

    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      330
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v

    1. Z-Offset verstellt sich

      • bastelsachse
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 14

      • trimix
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      146
      14
    3. darkwingbreydin