Ender 6 Board defekt und nun ??

• Da an meinen Ender 6 gerade ein Endstufe abgeraucht ist, muss nun Ersatz her. Auf dem Orginal-Board (4.3.1) sind die Treiber nicht gesteckt und das Board ist scheinbar auch nicht lieferbar.

Also suche ich nun eine Alternative.

Bis jetzt lief die Orginal FW mit Octoprint.

Geplant ist nun Klipper und in Zukunft auch ein Dualdruckkopf.

Das neue Board sollte gesteckte Treiber haben.

Was könnt Ihr empfehlen ??

Danke

• Sehr gut für Klipper sind die Mantaboards von Bigtreetech.

Allerdings weiß ich nicht ob du dafür genug Platz im Ender 6 hast.

Hat gesteckte Treiber, mit dem CM4 Modul zum Aufstecken brauchst dann auch keinen PI mehr.

Firmware findet man auf Github.

Da du Octoprint hinbekommen hast denke ich mal ist diese Kombination auch machbar wenn auch nicht ganz einfach ;)

• Sieht garnicht schlecht aus, aber die Kosten. Manta +CM4 ~ 200€.

CM4 ist schlecht lieferbar (>3 Wochen) und ein Pi4 (aktuell Octoprint) ist schon vorhanden.

Suche gerade bei BigTreeTech :rolleyes:.

• Das Octopus 1.1 kann ich empfehlen. Läuft bei mir mit Klipper beim V-Core 3 einwandfrei. Du hast deutlich mehr Möglichkeiten etwas anzuschließen, u.a. auch Lüfter mit unterschiedlichen Volt-Zahlen. Mit dem verwendeten RatOS (Mainsail basis), wird der Bootloader des Board bei Updates sogar automatisch geflashed.

Aber auch kleinere Boards von BTT sind theoretisch zu verwenden (z.B. SKR 1.4 Turbo), denn so viele Motoren hat der Ender 6 ja nicht zu versorgen. Da bekommt man schon was Günstigeres.

Wenn das Board passt würde ich aber die paar Euro mehr ausgeben für das Octopus. Dieses hat einfach mehr Möglichkeiten.

Zu beachten ist, dass Du ggf. den ein oder anderen Stecker anpassen musst (z.B. Probe oder Motoren). Das ist dann i.d.R. nur Reihenfolge ändern und nicht neu crimpen.

• Vielleicht hast du ja Interesse an einem MKS SKIPR ?

Ich habe das hier als unbenutzt inkl. Display und 5x TMC2209 Treibern.

Gekauft hier: LINK

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das könnte ich dir anbieten!

Es war für ein Projekt vorgesehen, welches ich nie begonnen habe.

Bei Interesse schreib mir einfach eine PN.

• MKS SKIPR ist nicht schlecht, aber wie gesagt Pi4 ist schon vorhanden.

Denke es wird ein SKR 1.4 Turbo. Muss nur noch mal wegen des Einbaus nachmessen. 8) :rolleyes: 8)

• So es geht weiter..

Alle Pakete sind da und ich habe Zeit.

Habe die letzten Tage krampfhaft versucht einen Verdrahtungsplan vom Ender6 zu finden aber,

nichts gefunden. Ich möchte nicht jedes Kabel ausklingeln.

Hat jemand eine Quelle ?

• Eine Quelle habe ich nicht, aber ich habe beim Lerdge K Umbau mal die Verteilerplatine durchgemessen...

Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

Ender 6 Lerdge K mit TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, PEI-Platte

Vertex K8400, TMC 2208, E3D-Clone, Heizbett, 2.Netzteil 24V

• Drucker druckt wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup: (noch ohne Display)

Als erstes erst mal eine richtige Board Halterung und ein Lüfterkanal...

Und dann sehen wir weiter.

Danke für die Hilfe.

• Wenn du noch die original Düse drin hast, dann kann ich diesen Lüfterhalter empfehlen...

Ich werde wahrscheinlich auch demnächst dieses Teil einbauen, da überlege ich gerade, wie ich den neuen Lüfterhalter baue. An meinem Ender 3 S1 habe ich gesehen, wie viel ein 5015 Radiallüfter stärker ist als zwei 4010. Und an den E6 soll dann auch ein 5015er hin, wenn er dann schon mehr schmelzen kann.

Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

• Kann man fast nicht glauben, dass das ernst gemeint ist... ;)

Vielleicht mache ich sowas...

• Später.

Aktuell geht es um den Board-Lüfter.

Das Orginal ist doch sehr laut.

Für das Orginalboard hatte ich einen 60er 24V Lüfter mit 15 V betrieben und mit einen Kanal über die

Motortreiber geleitet.

Das ist der nächste Umbau.

Da meine FreeCAD Kenntnisse noch nicht so gut sind , dauert das aber etwa.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Alternativ Filamente für Bambu lab X1 Carbon 34

• Tommaso
    2. Replies
      34
      Views
      6.3k
      34
    3. ARdrucker