Kauftip für Einsteiger Anycubic oder Creality

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem ersten 3D Drucker. Zum testen hatte ich vor kurzem einen gebrauchten Ender 3 V2 zuhause. Vom Druckergebnis war ich sehr angetan. Allerdings störrte mich das manuelle nivellieren, das Glasdruckbett hat mich ständig geärget und er schien mir doch einen eher "billigen" Eindruck zu machen.

    Nun hab ich in der engeren Auswahl den Anycubic Vyper und den Ender 3 S1. Beide haben auto levelling (was ich sehr bevorzuge) und beide haben eine 2. Z-Achse. Der Anycubic hat ein größeres Bett dafür keinen Direkt-Extruder. Aber auch eine PEI Federstahlplatte.

    Das Bett vom Ender ist etwas kleiner, dafür hat er einen Direkt-Extruder, aber nur eine "normale" Federstahlplatte. Beide haben einen Filamentsensor.


    Den Anycubic Kobra und Ender 3 V2 Neo hatte ich auch schon im Kopf. Bin ich aber von abgekommen.


    Vom Vyper liest man jedoch, dass er sehr mit Kinderkrankheiten behaftet ist, z.B. Probleme mit dem ABL Sensor.

    Was möchte ich eigentlich: Ich möchte einen Drucker der tolle Ergenisse liefert. Drucken werde ich überwiegend PLA. Vielleicht mal ABS oder was flexibles. Im Vordergrund steht PLA.


    Was denkt ihr? Was könnt ihr empfehlen?

    Wenn wir schon dabei sind, welches PLA kann man bedenkenlos kaufen (Hersteller).


    Grüße Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von bennehans ()

  • Moin! Wenn Du schon damit zufrieden warst, dann wär der V2 Neo der gleiche Drucker mit CR-Touch. Alternativ auch der Neptun Pro. Wenn es etwas größer und günstiger sein soll der Sovol SV01 Pro.


    PLA gibt es eine große Auswahl. Du findest aber für jedes Filament auch Leute mit anderer Meinung. ecoPLA von 3DJake oder PLA+ von eSun ist mein überwiegend verwendetes PLA.

  • Ich schließe mich hier mal an, wenn es okay ist.

    Ich habe einen Ender 5 Pro übernommen und suche gerade gutes, aber preiswertes Material und bin auf eSun gestoßen.
    Gibt es da Empfehlungen was die Temperaturen angeht?


    Ich habe ein Micro Swiss Direct Drive Hot End nachgerüstet, alles andere ist stock.

  • Wenn ich vyper höre gehen mir die Nackenhaare hoch.Meine Frau war auf die tolle Idee gekommen mir eine zum Geburtstag zu schenken.Das mit dem Dehnstreifen funktioniert nicht lange und ist sehr ungenau.Entweder man macht eine groß Bestellung von den Streifen oder baut bl Touch ein und das ist noch nicht alles.Vyper kann ich nicht empfehlen.Die ganzen Umbauten an der Vyper lohnen sich nicht,zu teuer da kann man sich direkt was teueres holen was dann auch besser auf lange Sicht hält.

  • Das hängt von Dir ab was du in Zukunft drucken möchtest. Wenn du tpu oder tpe also flexibel Filamente drucken möchtest, auf jeden Fall dann ein Drucker mit Direktextruder. Uwe hat hier doch schon sehr gute Vorschläge gemacht, er weiß wovon er redet.

  • Lass dich nicht irre machen wegen Direct Extruder.

    TPU druckt sich auch auf einem Bowden Extruder!


    Drucke auf dem CR-10v2 mit dem nachgerüsteten Dual Drive Extruder (mit Bowden) ohne Probleme TPU.


    Und das kommt richtig gut!

    (Solange ich das TPU nicht zu heiß getrocknet hatte...😅)

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • So, ich bin schonmal etwas weiter. Zur Wahl stehen nun der Ender 3 S1 bzw. der S1 Pro.

    Den Pro könnte ich recht günstig als Gebrauchtgerät bekommen. Den normalen S1 bekomme ich für 30 Euro weniger als Neugerät.

    Für 30 Euro bekomm ich folgendes mehr:

    -Vollmetall Direkt Extruder

    -Vollverkleidung

    -Isoliertes Heizbett

    -Touchscreen

    -LED Leiste

    -PEI Druckbett


    Jetzt kommt jedoch das große ABER: Für die Pro Version bekommt man (noch) keine Professional Firmware. Dieses bietet z.b. für den normalen S1 wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, auch im laufenden Betrieb.


    Was sagt ihr, den Pro mit mehreren Upgrades aber Touch ohne Professional Frimaware oder eher den normalen S1 ohne Upgrades dafür Professional Firmaware möglich.


    Gruß Daniel

  • Guten Abend

    ich bin neu hier und schaue mich nun schon seit Tagen rum, weil ich in die 3D Druckwelt einsteigen will.

    Habe bisher absolut noch keine Ahnung, aber ich denke es wird sehr spannend.

    Was will ich damit Drucken? Spielereien für den Hausgebrauch

    Nun meine Frage:

    Welcher 3D Drucker wäre für einen Neuling wie mich der beste Drucker

    Sovol SV 1 , Sovol SV 1 Pro, Ender 3 S1 oder Ender 3 S1 Pro

    oder was enpfehlt ihr?

  • Ender 3 S1 Pro

    Ich habe es nicht bereut damit das Hobby wieder aufgenommen zu haben.
    Der Drucker ist einfach in der Handhabung. Der Sprite-Kopf läuft perfekt und hat mit dem 300°C Hotend richtig Power.
    Das Leveln ist bei Ender3 immer ein Thema, aber wenn man sich an das Script hält und nicht versucht 3 Sachen gleichzeitig zu machen klappt das auch recht leicht.
    Obacht: Du willst bald ein Sonic Pad dran montieren. Damit wird er nochmal besser (sehr schnell, sehr einfach).

    I never finish anyth...

    Ender 3 S1 pro / Sonic Pad

    My Things

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 98

      • FeedBot
    2. Antworten
      98
      Zugriffe
      2,8k
      98
    3. haunter1982

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 17

      • trimix
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      168
      17
    3. areiland

    1. Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

      • r2d2c3po
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      13
    1. Druck ist "explodiert" 68

      • Tobi1925
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,8k
      68
    3. Tobi1925

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      734
      29
    3. JohannesBerlin