Creality Ender 3 Pro TF not card

• Hallo,

ich habe heute mein CR Touch für meinen Ender 3 Pro bekommen und auch gleich installiert. Bevor ich ihn angeschaltet habe, habe ich von dieser Seite https://www.creality.com/pages…m_prev=..index.header_1.1 das folgende ZIP herunter geladen Ender-3 pro 4.2.2 mainboard firmware (32 bit) 16 Jan. 2021

herunter geladen.

Aus diesem Zip habe ich dann Ender-3 Pro- Marlin2.0.1 - V1.1.2 - BLTouch.bin auf die SD Card gezogen, den Ender 3 Pro ausgemacht, Karte rein und ihn dann neu booten lassen. Danach habe ich nach einem Tutorial alles gelevelt und ein Auto Level Mesh erstellen lassen.

Nachdem das alles geschafft war wollte ich dann einen Testdruck machen. Ich bin also über das Menü in die Media der SD Karte gegangen, dort war das Menü aber komisch. Es bestand zum Teil aus Artefakten und wurde einfach nicht richtig gerendert. Ich dachte dann, dass es ein Problem mit irgendwelchen Dateinamen ist, bin zum PC und hab erstmal alles runter geworfen bis auf eine .gcode Datei.

Dann bin ich wieder zum 3D Drucker und wollte das ganze ausprobieren.

Jetzt hab ich das Problem, dass zwar erkannt wird "Card inserted" und "Card removed", ich bekomme aber nur noch "No TF Card" wenn ich im Menü bin.

Ich hab jetzt mehrmals die Karte über Windows mit FAT32 Formatiert und verschiedene Gcodes darauf versucht aber der Drucker erkennt einfach nichts mehr auf der Karte. Ich habe auch schon eine nagelneue 32GB Karte probiert die bei meiner GO Pro dazu war, aber auch hier ohne Erfolg. Beide Karten sind FAT 32 Formatiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich bin leider ratlos woran das liegen kann.

Vielen Dank für eure Zeit.

Anbei noch ein Bild von meinem MB

• Ich bin also über das Menü in die Media der SD Karte gegangen, dort war das Menü aber komisch. Es bestand zum Teil aus Artefakten und wurde einfach nicht richtig gerendert.

Hast Du davon eventuell ein Foto?

Anbei noch ein Bild von meinem MB

Auf dem Foto ist der CR-Sensor noch nicht angeschlossen.

Wo ist der jetzt angeschlossen?

• Hast Du davon eventuell ein Foto?

Auf dem Foto ist der CR-Sensor noch nicht angeschlossen.

Wo ist der jetzt angeschlossen?

Der CR Touch ist richtig angeschlosses das funktioniert auch alles wunderbar. Weitere Nachforschungen meinerseits haben ergeben, dass die auf der Creatily Seite angebotene Firmware für Ender 3 Pro + CR Touch Ender 3 Pros mit der GD32F303RET6 CPU bricked .....

Natürlich habe ich diese CPU verbaut wie oben auf dem Bild zu sehen..... ;( Hatte das schonmal jemand und weiß wie das weitere Vorgehen ist ?

Grüße

• Sooooo um mal das wissen zu streuen was ich mir jetzt die letzten 8h angeeignet habe um meinen Ender 3 Pro wieder zu fixen.

Ich hab einen Ender 3 Pro mit einer GD32F303RET6 CPU damit hat sie auf irgendwas bezogen 512K statt 256k -> hier erklärt https://support.th3dstudio.com…k-or-512k-chips/?seq_no=2

Das führt dazu, dass die Firmware "Marlin2.0.1 BLtouch V1.1.2 without transfer board" von denen hier: Ender-3 pro 4.2.2 mainboard firmware (32 bit) 16 Jan. 2021 (zu finden auf der offiziellen Creatily Download Seite und auch im Manual benannt) das Board bricked.

Anzeichen dafür sind Inhalt der SD Karte wird nicht mehr richtig erkannt, der Display zeigt wirre Artefakte an.

Laut anderen User mit selber Hardware funktioniert auch der Druck nicht richtig und es kommt generell nur Mist raus.

Hier https://github.com/MarlinFirmw…6#issuecomment-1118133162 habe ich jetzt eine Firmware gefunden die zu meinem Setup passt. Der CR Touch scheint vernünftig erkannt zu werden und auch die SD Karte + Inhalt wird wieder richtig gelesen.

Nachdem ich das Board mit der neuen Firmware bespielt habe sieht das ganze jetzt so aus.

Jetzt werde ich mal nochmal die Leveling Mesh erstellen lassen und dann mal probieren wie der Druck läuft

Ich hoffe mal dann passt alles. Gibt tonnenweise Threads im offiziellen Creatily Forum darüber aus dem Jahre 2022 oder älter aber überall waren entweder die vorgeschlagenen Fixes down oder waren für 256k Boards

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Rohkonstruktion schräg im Raum 26

• fumopuc
    2. Replies
      26
      Views
      341
      26
    3. wersy