Ender 5 Pro Micro Swiss Direct Drive Einbau - alles neu Kalibrieren?

  • Moin,


    ich bin heute auf einen Micro Swiss Direct Drive umgestiegen und hatte/habe vorher den normalen Bowden Extruder zusammen mit BL Touch installiert.
    Das BLTouch ist wieder verbaut und ich habe vorerst die E-Steps eingestellt für mein Filament und natürlich weil der Mechanismus jetzt anders ist.

    Jetzt würde ich noch gerne wissen ob ich das Printbed neu leveln muss, oder nur den Z-Offset?
    Da ich recht neu bin würde ich gerne wissen wie ich da jetzt am besten vorgehe, der Drucker war fertig gebaut und alles bis auf die Slicer Einstellungen waren bereits justiert.
    Da es ja eigentlich "Plug&Play" ist, könnte ich Glück haben und muss außer den E-Steps nichts einstellen?

    LG

  • Ich hab mir auch in meinen Ender 5 pro so n Ding eingebaut, ich hab das Extruder Kabel umgebaut, damit er richtig rum läuft (anleitung auf nachfrage). hab die E-steps angepasst. Ich hab leider Kein Bltouch, ich kann dazu leider nichts sagen. Den Angegebenen Maximalen Retrackt sollte man auch nicht überschreiten. Hast du auch das Micro Swiss Hotend?

  • Was ist denn so schwierig an einer Neu-Kalibrierung des Meshes? Ist doch ne Minutensache und sollte das geringere Übel am Umbau sein.

  • Moin,


    wenn der BLTouch dort sitzt, wo er vorher auch war, dann reicht neben der Extrudersteps einfach ein neues ermitteln des Z-Offsets und ein neues ABL, aber das macht man ja eh gelegentlich...


    viele Grüße,

    Oliver

  • Okay, ich hatte es bereits hinbekommen.
    Habe Offset eingestellt, ABL und die E-Steps + PID Tuning.

    String Test gemacht, Temp Tower und bin eigentlich zufrieden.
    Habe jetzt mal was größeres gedruckt und da sind mit Kleinigkeiten aufgefallen.
    Etwas feines Engelshaar? Das ist kein Problem, auch nen kleiner Faden am Anfang.

    Aber ich würde gerne wissen was diese kleinen Linien sind.

  • Alles klar, hab den "Fehler" gefunden. Ist kein Fehlern, sondern die Adaptive Layers mit denen ich gedruckt habe. Das sind die Bereise wo die Layer Höhe verändert wurde.

    Zur Kontrolle einmal im Gcode nachgelesen und nochmal im Slicer gesehen, dort stimmen die Schichtwechsel 1 zu 1 überein mit den Bereichen die ich als Streifen markiert habe auf den Bildern.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      61
      2
    3. PePa

    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      54
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax