Gar nicht mal so blöd, dieses ChatGPT

  • Da habe ich doch mal spaßeshalber einer anmeldefreien und kostenlosen Version von ChatGPT eine typische Anfängerfrage gestellt, die im Forum vermutlich erst einmal einen Wust von Gegenfragen provoziert hätte: "Mein Ender 3 druckt nicht. Was kann das sein?"

    Eigentlich hatte ich ein klares und deutliches "Hä???" erwartet, stattdessen kam nach etwa 10 Sekunden folgendes:


    Es gibt viele Gründe, warum dein Ender 3 nicht drucken könnte. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:


    1) Ein verstopfter Düsenkopf: Reinige den Düsenkopf und achte darauf, dass keine verstopften Düsenlöcher vorhanden sind.

    2) Probleme mit dem Filament: Überprüfe, ob das Filament richtig geladen und durch die Extruderzahnrad und durch die Düse gedrückt wird.

    3) Eine unebene Druckoberfläche: Level die Druckoberfläche und/oder verwende eine Druckbettbeschichtung wie BuildTak.

    4) Falsche Einstellungen: Stelle sicher, dass deine Druckeinstellungen korrekt sind, einschließlich Düsentemperatur, Druckbetttemperatur, Druckgeschwindigkeit und Schichtdicke.

    5) Mechanische Probleme: Überprüfe, ob alle mechanischen Teile deines Ender 3 ordnungsgemäß montiert und funktionieren.


    Wenn keine dieser möglichen Ursachen das Problem behebt, könnte es sein, dass dein Ender 3 ein Hardwareproblem hat und eine Reparatur benötigt.


    Wirklich verblüffend...da hat jetzt nur noch ein wenig menschliche Zuwendung wie "Nur Mut, du machst das schon." gefehlt :D

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • ich versteh’ die begeisterung immer noch nicht. das ding ist stock dämlich und grad mal eine verknüpfung schon lange vorhandener technologien.

    ...und dabei ist die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest schon seit den 80ern des vergangenen Jahrhunderts geklärt :D

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Wirklich verblüffend...da hat jetzt nur noch ein wenig menschliche Zuwendung wie "Nur Mut, du machst das schon." gefehlt

    Und bessere Antworten als von dem Druckerhersteller Support, wenn dann überhaupt eine kommt. :)

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Da habe ich doch mal spaßeshalber einer anmeldefreien und kostenlosen Version von ChatGPT eine typische Anfängerfrage gestellt, die im Forum vermutlich erst einmal einen Wust von Gegenfragen provoziert hätte:

    1. Du hast Dich noch nicht mit ChatGPT 4 unterhalten, das ist noch einmal ein Quantensprung.


    2. Dass im Forum erst einmal ein Wust von Gegenfragen gekommen wären, liegt daran, dass wir wesentlich intelligenter, gebildeter und besserwissender als alle KIs zusammen sind. :P

  • 2. Dass im Forum erst einmal ein Wust von Gegenfragen gekommen wären, liegt daran, dass wir wesentlich intelligenter, gebildeter und besserwissender als alle KIs zusammen sind. :P

    Naja, als Besserwisser ist ChatGPT kaum zu schlagen, der jubelt einem falsche Antworten mit einem Selbstbewusstsein und sprachlicher Eloquenz unter, dass man höllisch aufpassen muss das nicht für bare Münze zu nehmen. Allerdings gibt er es auch gleich zu wenn man ihn darauf aufmerksam macht und entschuldigt sich dann sehr höflich ;)

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Du hast Dich noch nicht mit ChatGPT 4 unterhalten, das ist noch einmal ein Quantensprung.

    Nun ja, ich hatte nur so für Spaß keinen großen Bock, erst ein Anmeldeformular auszufüllen.

    BTW: Ein Quantensprung bezeichnet eine kleinstmögliche Zustandsänderung, ist also ein Widerspruch zu dem gemeinten Riesenfortschritt.

    Turing Test bestanden :) ? Darf ich bleiben?

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • BTW: Ein Quantensprung bezeichnet eine kleinstmögliche Zustandsänderung, ist also ein Widerspruch zu dem gemeinten Riesenfortschritt.



    Turing Test bestanden :) ? Darf ich bleiben?

    Naja, ChatGPT ist nicht ganz Deiner Meinung, dass es ein Widerspruch ist. :P

    Zitat von ChatGPT

    Ein Quantensprung ist ein Begriff aus der Physik, der sich auf einen plötzlichen und drastischen Sprung eines quantenmechanischen Systems von einem Zustand in einen anderen bezieht. In der Quantenmechanik kann ein Quantensprung zum Beispiel auftreten, wenn ein Elektron in einem Atom von einem Energielevel auf ein anderes springt. Dieser Sprung erfolgt nicht kontinuierlich, sondern sprunghaft, und das Elektron kann sich zwischen den beiden Energieleveln nicht befinden.

    Im Allgemeinen wird der Begriff "Quantensprung" oft verwendet, um einen großen, bahnbrechenden Fortschritt oder eine dramatische Veränderung in einem bestimmten Bereich zu beschreiben. Dabei wird oft der Eindruck erweckt, dass es sich um einen plötzlichen und radikalen Wechsel handelt, obwohl in Wirklichkeit oft ein langer und schrittweiser Prozess dahintersteckt.

    Du darfst trotzdem bleiben und die Definitionen nach Deinem Gusto gestalten. ;) Machen alle anderen ja auch.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      780
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      27
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      569
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender