Nozzle für Ender-5 S1

  • 60€ für die Düse und dann noch gebastelt. Selbst wenn ich das so verwenden würde, würde ich mich nicht dafür aus dem Fenster lehnen und ja sagen. Uwe sagte es ja schon. Du suchst den Alleskönner aber den gibt es nicht und so ein Rubin ist bei kurzer Unachtsamkeit auch schnell pfutsch. Der Stephan hatte mal eine Rubin-Düse getestet und war nicht so begeistert. Für die 60€ bekommst Du einen Sack voll Düsen und bist damit länger glücklich als mit der Bastellösung.

  • Es geht aber nicht um den Ender-3 Pro. Der Ender-5 S1 hat längere Düsen und die sind noch schwer erhältlich.

  • Es geht aber nicht um den Ender-3 Pro. Der Ender-5 S1 hat längere Düsen und die sind noch schwer erhältlich.

    Für den Ender 5 S1 gibt es die kleinen Adapter. Einmal installiert, benötigt es nie wieder lange Düsen. Aber das Thema hatten wir schon. Wem der 10min Aufwand stört muss halt bei den Originaldüsen bleiben. War nur ein gut gemeinter Tipp von mir.

  • Ja. Wenn die genau passen. Ist aber mit dem Adapter nicht mehr das Gleiche. Da sitzt der Bowden drin und verkürzt die Schmelzzone. Also ist der Sinn und Zweck der langen Düse zunichte gemacht.

  • Innendurchmesser 1,75mm also sitzt der Bowden eher nicht da drin aber im Bereich des Innensechskant sicher nicht ganz so... Ich denke aber, wir haben das jetzt genug durchgekaut. Die Entscheidung müssen wir ohnehin nicht treffen.

  • Was haltet ihr von CHT-Düsen für den Ender-5 S1? Ist ein Nutzen nachvollziehbar?


    AnyCubic i3 Mega S, Creality Ender-5 S1 mit Umhausung und Creality Sonic Pad

  • Es gibt halt genau eine Größe und Ausführung.

    Danke, das ist klar. Die Frage ging in eine andere Richtung.


    CHT-Düsen werben damit - im Gegensatz zu Düsen mit konventioneller Bohrung - "perfekt" für schnelle Drucke zu sein. Lösen diese CHT-Düsen DIESES Versprechen bei einem Ender-5 S1 (oder generell) ein?


    Hätte ich einen Nutzen von genau diesen Düsen, wenn ich mit einer 0.6mm Düse PLA maximal schnell drucken möchte?

    AnyCubic i3 Mega S, Creality Ender-5 S1 mit Umhausung und Creality Sonic Pad

  • Kann man drüber streiten. Fakt ist, direkt am Anfang muß sich das Filament aufteilen und hatte noch keine Zeit zum aufheizen. Danach ist die Oberfläche größer und das Filament kann besser aufheizen. 2 gegenläufige Fakten. Die Düse ist aber ohnehin schon länger und gibt dem Filament mehr Zeit zum Erwärmen. Also ist die Frage, braucht es das da noch. Der 0,6mm Durchmesser sollte auch ohne CHT die 250 mm/s schaffen.

  • Okay. Danke Uwe.

    Demzufolge renne ich mit dem Ender-5 S1 lieber nicht dem "CHT-Hype" hinterher?

    AnyCubic i3 Mega S, Creality Ender-5 S1 mit Umhausung und Creality Sonic Pad

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker

    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      35
      2
    3. lihp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      621
      24
    3. 3D-Designer