Welches Filament für Kapseln ? (Kapsel Maschine)

  • Ich würde gerne für meine Kapsel Maschine selbst Kapseln drucken
    Es handelt sich um eine Tee Kapsel Maschine also es ist kein Druck auf dem system die Kapseln müssen nur die Hitze aushalten.
    Kann mir jemand da sagen welche art Filament ich dafür brauche ?

  • Wie heiss wird das Wasser da drin? Das hat doch bestimmt 100°C in so ner Maschine, oder?

    .. und dann ist die Frage, ob Du dir dabei nicht Farbpigmente und sonstige Zusätze mit auskochst.. Hmmm.. bin ja mal gespannt, ob da jemand nen guten Rat hat.

  • Ja denke mal so 100°C sind es aufjedenfall.
    Würde denke ich dann ungefärbtes filament nehmen.
    Es gibt ja viele die lebensmittel echt sind aber die frage ist ob das lebensmittel dann direkt dadurch laufen darf.

  • PP Klingt schon gut.Hab mal geschaut und daraus drucken manche ja Gläser usw.
    Und Temp ist ja auch kein problem.
    Habe allerdings auch noch nie mit PP gedruckt und klingt ja nicht so einfach.

  • PP Klingt schon gut.Hab mal geschaut und daraus drucken manche ja Gläser usw.
    Und Temp ist ja auch kein problem.
    Habe allerdings auch noch nie mit PP gedruckt und klingt ja nicht so einfach.

    Du weißt aber schon wie teuer so eine Rolle PP sein kann? Da gibt es doch sicher selbst befüllbare Kapseln bei Ebay für Deinen Tee?


    Ich traue den Filamentkunststoffen beim 3D Druck nicht was Lebensmittelechtheit anbelangt, vor allem nicht wenn Hitze mit im Spiel ist und eventuell die Bestandteile des Kunststoffes dadurch freisetzen könnten. Tut es denn nicht der gute alte Teebeutel oder das Tee Ei? :/

  • Du weißt aber schon wie teuer so eine Rolle PP sein kann? Da gibt es doch sicher selbst befüllbare Kapseln bei Ebay für Deinen Tee?

    leider nein es handelt sich um ein modell wo nun die kapseln eingestellt wurden.Und ich denke die vorgefüllten kapseln kann man nicht ewig wiederbefüllen

  • Von einem Händler wurde mir 3dktop empfohlen das wohl bis 230°C hitze beständig ist und auch lebensmittelecht.

    Das muss man wohl bei 110°C im ofen backen damit es dann sehr hitze beständig wird.

  • Ja, daß ist natürlich ärgerlich wenn da was eingestellt wurde. Aber jetzt mußt Du die Ersatzkapsel ja bestimmt noch digital konstruieren. Dann wird es erst mal Versuche zum Drucken geben, PP ist nun mal nicht PAL! Und ob da die 500gr Rolle reicht bis das erst mal auf dem Druckbett haften bleibt und dann noch ein gescheiter Druck raus kommt, ????

    Natürlich wünsche ich es Dir.


    Gibt es nicht auch Tee Pads für eine Kaffee Padmaschine? Obwohl ja ein Tee traditionsgemäß ziehen muß. das geht ja weder bei Kapseln noch bei Pads? Ich gebe zu, daß ich die Kapselmaschinen hasse wie der Teufel das Weihwasser! Pads sind biologisch und schnell abbaubar. Kapseln verschwenden schon viel Energie zur Herstellung und sind auch teuer als wie Pads!

  • Ja, daß ist natürlich ärgerlich wenn da was eingestellt wurde. Aber jetzt mußt Du die Ersatzkapsel ja bestimmt noch digital konstruieren. Dann wird es erst mal Versuche zum Drucken geben, PP ist nun mal nicht PAL! Und ob da die 500gr Rolle reicht bis das erst mal auf dem Druckbett haften bleibt und dann noch ein gescheiter Druck raus kommt, ????

    Natürlich wünsche ich es Dir.

    Das digitalisieren wird nicht so schwer sein.Denke würde erstmal in pla drucken um einfach erstmal passform ect genau zu wissen und dann erst in pp erste versuche.
    Genau der muss ziehen.Es gibt aber ein paar Maschinen wo er eben zieht trotz kapsel.Bei pads geht das glaube ich nicht.

  • Willst Du die Kapseln als nachfüllbare Mehrwegkapseln verwenden?


    Wenn ja, würde ich davon Abstand nehmen, da Du niemals eine glatte Oberfläche

    hinbekommst -> Stichwort Keimbelastung und so.


    Wenn nein, ignoriere meine Nachricht. 8)


    ...nur mal so eingeworfen.

  • Es hätte ja wohl keinen Sinn die Kapseln als Wegwerflösung zu gestalten!

  • Das digitalisieren wird nicht so schwer sein.Denke würde erstmal in pla drucken um einfach erstmal passform ect genau zu wissen und dann erst in pp erste versuche.
    Genau der muss ziehen.Es gibt aber ein paar Maschinen wo er eben zieht trotz kapsel.Bei pads geht das glaube ich nicht.

    Jupp, das würde Sinn machen so eine Kapsel zuerstmal in Pla zu drucken bis das paßt!


    Also wenn ich mal einen Tee schlürfe, ich nehme einen Teebeutel, da gibet kein Geschiß damit! Einen Kochtopf mit Wasser uffen Herd, Teebeutel in kochend heiß Wasser, nach Anleitung ziehen lassen und ab in die Tasse, oder auch einen 0,5l Ton-Bierhumpen mit zwei Eßlöffel Honig - vor allem dann wenn ich ne Erkältung habe!


    Ich weiß, da hat man eine Idee und will sie unbedingt umsetzen, und wenn man Pech hat funktioniert es auch noch! ^^


    Weil es mich jetzt interessiert, wie sieht denn so eine Teekapsel bei Dir eigentlich für Deine Teemaschine aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht ()

  • Wenn Du das hinbekommst, kannst Du ja auch andere Besitzer dieser Maschine glücklich machen. Mit einem High Temp Filament am besten in der Farbe "Natur" klappt es vieleicht. Zum Beispiel:

    https://bigrep.com/de/filamente/hi-temp/

    Gibt es da auch einen Preis dazu? Weißt Du was näheres?


    Nachtrag, ich habs gefunden: 73$


    HI-TEMP - BigRep HUB
    BigRep HI-TEMP ist ein umweltfreundliches 3D-Druckfilament auf biologischer Basis für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen. Es ist beständig gegen hohe
    shop.bigrep.com

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

  • Es hätte ja wohl keinen Sinn die Kapseln als Wegwerflösung zu gestalten!

    Diskutier das mal mit den ganzen Herstellern von Kapselsystemen und berichte mal hier über den Ausgang. :D


    P.S.: Im Eingansposting kann ich nicht erkennen, dass der Fredersteller auf ein Mehrwegsystem hinaus will. Deshalb mein Einwand.


    ...nicht mehr, nicht weniger...


    P.S.:Wenn er pro Teeportion eine Kapsel drucken will, mir ist es egal, ich will niemanden bekehren!

    Da ich Sekundenkleber nur zum verbinden von 3d Drucken benutze ... ach, lassen wir das.


    :P ;)

  • Bei mir zeigt er 55.00€ für 750 Gramm aber das sollte auch nur ein Beispiel sein. Aber 750G sind eine Menge Kapseln und wenn die Mehrweg sind...

    Du mußt die Seite nach oben scrollen, da steht dann 73$, und wenn Du das dann in den Warenkorb stellst, was steht da dann?:

    73$ + VAT (Mehrwertsteuer) 13,87$ = 86,87$

    Und so wie das aussieht kommt das aus den USA, Versandkosten konnte ich dazu noch keine entdecken! ;)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 6

      • debugger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      72
      6
    3. areiland

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      664
      26
    3. Uwe