Modell etwas modifizieren stl. Datei

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mit dem Thema 3D Druck beschäftigt und auch schon so einiges mit erfolg drucken können :thumbup:

    Jetzt ist es so, dass ich an einem Modell bzw. an einer vorlage (STL-Datei) gerne etwas ändern möchte. Es geht um dieses Modell hier:


    Large Luxo Jr by DanielBull
    A recreation of the snap together Luxo Jr lamp scaled up to be the maximum size possible on a 200mm x 200mm print bed.
    www.thingiverse.com


    Ich möchte gerne an dem File "lamp_bell.stl" das Loch hinten (siehe beigefügtes Foto, in der Darstellung das Loch oben) etwas vergrößern, damit ich durch das vergrößerte Loch eine Lampenfassung anbringen kann. Es geht nicht um das Loch zur Befetigung des Lampenschirms an dem Verbindungsstück ("neck.stl").


    Wollte es mit Tinkercad versuchen, allerdings liest das Programm nur Dateien bis zu eine rGröße von 25 MB ein. Die o.g. Datei lamp_bell.stl ist leider 50 MB groß.

    Ich habe auch FreeCad installiert, scheitere aber schon an den elementaren Dingen, da alles komplizierter erscheint im Gegensatz zu Tinkercad.


    Kann mir jemand bitte behilflich sein, wie ich das Loch etwas vergrößern kann?


    Ich drucke auf einem Ender 3 V2, als Slicer verwende ich Cura.


    Besten Dank!


    Viele Grüße

  • Das kannst du, falls du Windows benutzt, recht einfach mit dem 3D-Builder (Windows-App) machen.

    Lampenschirm importieren, einen Zylinder mit dem nötigen Durchmesser und Höhe erstellen, beide Körper auf x und y auf 0 "zentrieren" und dann einfach den Zylinder subtrahieren. Fertig.

  • Hallo,


    Gerd und Flo:

    Vielen, vielen Dank!!!


    Ich benötige einen Lochdurchmesser, so dass der Sockel einer Philips Hue GU10 Spot Lampe (Bild) duchpasst.

    Alternativ: Durchmesser 2,7 cm für E27 Fassung und 1,4 cm für E14 Fassung.


    --> Könnt ihr mir evtl. alle drei Varianten anfertigen? Das wäre echt super!!


    Was wäre denn das einfachtse Programm, um solche Bearbeitungen durchzuführen?


    Beste Grüße

  • Was wäre denn das einfachtse Programm, um solche Bearbeitungen durchzuführen?

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Ich denke es hängt immer daran, wie fit der jeweilige Anwender mit seiner Software ist. Ich habe die Änderung in geschätzt einer Minute im Onshape gemacht, Gerd wird aber in Fusion 360 nicht länger gebraucht haben, da es sich ja um eine wirklich einfache Anpassung handelt.

    Ich glaube Fusion und Onshape sind da auf einem Level, Tinkercad hast du ja schon als unbrauchbar erkannt (Dateigröße), in Solid Edge Community Edition (auch kostenlos) habe ich es so schnell nicht hin bekommen. In FreeCAD müsste ich es tatsächlich mal probieren, aber grundsätzlich dicke Empfehlung meinerseits Fusion 360 oder Onshape lernen. Aber ich bin auch dank meines YouTube Engagements nicht neutral, wenn es nach mir ginge, sollte jeder CAD lernen! ;)

  • Ich benötige einen Lochdurchmesser, so dass der Sockel einer Philips Hue GU10 Spot Lampe (Bild) duchpasst.

    Alternativ: Durchmesser 2,7 cm für E27 Fassung und 1,4 cm für E14 Fassung.


    --> Könnt ihr mir evtl. alle drei Varianten anfertigen? Das wäre echt super!!

    ich mache dir das gerne, da das auch Stoff für ein schönes kleines Video liefert, was wiederum Klicks bedeutet und so hast du was von und ich auch! :)

    Du könntest mir nur noch den Gefallen tun, herausfinden wie groß der DM sein muss für diese Philips Hue Lampe, das geht aus dem Foto nicht hervor. Dann packe ich das in ein Video und zeige wie man das variabel mit Onshape gestaltet!

  • ich mache dir das gerne, da das auch Stoff für ein schönes kleines Video liefert, was wiederum Klicks bedeutet und so hast du was von und ich auch! :)

    Du könntest mir nur noch den Gefallen tun, herausfinden wie groß der DM sein muss für diese Philips Hue Lampe, das geht aus dem Foto nicht hervor. Dann packe ich das in ein Video und zeige wie man das variabel mit Onshape gestaltet!

    Das wäre super! Die genauen Maße der hue Lampe schicke ich dir später bzw. schreibe es hier rein :) (Die anderen Lampenschirm-Modelle mit den Maßen 2,7 cm und 1,4 cm Lochdurchmesser benötige ich auch)

  • Ich habe auch FreeCad installiert, scheitere aber schon an den elementaren Dingen, da alles komplizierter erscheint im Gegensatz zu Tinkercad.

    Das hat mich interessiert. Und ich muss dir sagen, mit dem Wissen aus Flowwies Videos und etwas eigener Intuition hab ich es in Freecad nicht geschafft die STL direkt zu bearbeiten. Dazu müsste man das Netz erst in einen Solid umwandeln, dann wüsste ich wie es geht. (Das Modell ist aber kein "Low-Poly_Fox", sondern hat 200000 Dreiecke, da geht mein Rechner in die Knie...)

    Jedenfalls war für mich die einzige Möglichkeit das in FreeCAD zu lösen das nachzeichnen. Hat Spaß gemacht, auch wenn ich ziemlich gepfuscht habe...

    Kannst das Ergebnis ja mal in deinem FreeCAD öffnen, dann kannst du relativ einfach durch ändern des Durchmessers das Loch oben beeinflussen

    (Im Bild die 32mm links unten). Wenn du sonst irgenwas an der Konstruktion änderst geht das ziemlich sicher schief... ;)

    Danach klickst du links auf "Pocket003" und wählst im Menü Datei den Eintrag exportieren...

    Wenn das Ergebnis zu grob wird musst du die Netzabweichung wie hier beschrieben noch anpassen:


    Die Datei im Anhang musste ich zum hochladen zippen.

  • Marco


    Riesen Respekt dass du das Ding in FreeCAD einmal komplett nachgebaut hast / den Hinweis auf den Nachbau habe ich mir verkniffen! 😅😋

    Das ist für einen kompletten CAD Neuling sicherlich ne Nummer zu hart, deswegen für viele wohl keine Option aber mit etwas Erfahrung im CAD locker machbar.


    Du hast natürlich recht, den Low Poly Fuchs hatte ich damals ja auch aus gutem Grund gewählt und kein >50MB high poly Netz

  • Ich habe das Thema mal zum Anlass für ein Video genommen, und dabei auch gleich noch ein bisschen „Werbung“ für das Forum hier gemacht, ich hoffe das passt für euch so.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Stolz3D

    Genial, vielen Dank!

    Auch das Video-Tutorial ist super gelungen, absolut verständlich!

    Eine Frage: warum das angepasste Modell nicht direkt in STL exportieren sondern erst in 3MF?

    Beste Grüße

  • @Stolz3D

    Eine Frage: warum das angepasste Modell nicht direkt in STL exportieren sondern erst in 3MF?

    Es wird mir nicht gelingen aber es ist mein kleiner Beitrag dazu, das STL file format langfristig mal auszurotten.

    Ich will hier auch keinen Roman dazu schreiben sondern verlinke mal ein Video von meinem Kollegen Josef Prusa zu dieser Thematik.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich selbst habe mich entschieden, aufgrund der zahlreichen Vorteile von 3mf künftig wenn möglich nichts mehr in STL zu exportieren und dementsprechend nicht selbst weiter zur Flut von STL files im Netz beizutragen.

    Üblicherweise würde ich auch am liebsten alles über STEP files regeln, aber da die ursprüngliche Geometrie ja bereits ein Netz war, macht das wenig Sinn.

  • Stolz3D ,

    bin stolz auf Dich :thumbup:

    Bei der Beerdigung hast Du meine Stimme sicher.

    Hilfe könnte sein, wenn Thingiverse nur noch 3MF als neue Dateien annimmt.

    Ironie an:

    „Wir sollten uns mal bei MakerBot vor die Zentrale kleben“

    Ironie aus.

    Wir bekommen mit gelösten ABS bestimmt nen besseren Kleber hin.

  • Ich verwende als Export aus Fusion 360 primär .3MF Files. Das STL Format gebe ich nur hier im Forum noch dazu, da das .3MF Format doch noch nicht von allen Slicer gelesen werden kann.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. Rutschfestes Filament 6

      • debugger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      74
      6
    3. areiland

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16